• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nicht löschbare Safari-Datei

Nonickname

Granny Smith
Registriert
23.12.07
Beiträge
15
Guten Morgen,
ich hoffe mal, dass ich hier im OS X-Forum richtig bin. Das Problemchen nahm seinen Anfang, als sich in Safari unlängst die Adresszeile verflüchtigt hatte, die ich trotz Web- und Apfeltalk-Suche nicht wieder einstellen konnte. Alle dort beschriebenen Mechanismen funktionierten jedenfalls nicht. Aus lauter Verzweiflung habe ich mit "AppCleaner" Safari gelöscht und neu installiert.

Jetzt habe ich wieder eine Adresszeile, aber dafür einen Safari-Rest im Papierkorb, der sich partout nicht löschen lässt. Angezeigt wird ein 35,2 MB großes Programm "Safari" - allerdings mit einem blassgrauem Programm-Icon mit einem Halteverbotsschild, also jedenfalls nicht das übliche Safari-Icon. Versuche ich nun den Papierkorb zu löschen, kommt die Fehlermeldung <Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „Resources“ in Verwendung ist>. Das Objekt "Resources" findet sich tatsächlich in dem ominösen nichtlöschbaren Safari-Programm, wenn man sich den Paketinhalt anzeigen lässt. Das Löschen funktioniert auch dann nicht, wenn Safari nicht geöffnet ist. Was habe ich da denn angestellt?

Vielen Dank!
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Browser-Probleme sollten in dem dafür vorgesehenen Bereich stehen, in den ich Dein Thema nun verschoben habe.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
die frage würde ich glatt mal dem support von appcleaner stellen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du auch schon sicheres Löschen probiert? = Finder-Menü "Papierkorb sicher entleeren".
 

Nonickname

Granny Smith
Registriert
23.12.07
Beiträge
15
Danke für den Tipp - "Papierkorb sicher entleeren" hat immerhin aus der 35 MB großen Rest-Datei eine nur noch 184 KB große gemacht, indem er ca. 3.800 Objekte gelöscht hat. Komplett lässt sie sich aber weiterhin nicht löschen.
 

Nonickname

Granny Smith
Registriert
23.12.07
Beiträge
15
Ja, aber am letzten Status änderte sich dadurch nichts.

Lässt man sich nach dem "sicheren Löschen" jetzt den Paketinhalt anzeigen, ist das Problem übrigens ein Ordner namens "LjtrggUwbNOznx". Vormals war es ja immer das Objekt "resources". Interessanterweise wird zudem als letztes Änderungsdatum des Ordners der gestrige Tag angezeigt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der kommt von Windows, vermute ich. Lösche ihn auf der Windows Partition.
 

Nonickname

Granny Smith
Registriert
23.12.07
Beiträge
15
Mit der Suchfunktion lässt sich der Ordner auf der Windows-Partition (Bootcamp) nicht finden.

Ich habe jetzt unter (dem kaum genutzten) Windows Safari komplett gelöscht. Das Safari-Restprogramm lässt sich aber leider immer noch nicht löschen. Folgende Fehlermeldung kommt: <Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „LjtrggUwbNOznx“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.
(Fehler: -36)>
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Fehler -36 (Schreib- /Lesefehler) deutet sehr oft auf einen Hardwarefehler hin. Kannst du die DVD einlegen und die Festplatte überprüfen/reparieren?
Diese Datei existiert gar nicht, das ist nur ein Fehler in den UTF-Namen von irgendwelchen längst gelöschten Objekten.
Windows Explorer (Laufwerk wählen) / Rechtsklick, Eigenschaften / Extras / Prüfen
Dort die erste Option anklicken (automatisch reparieren).
Das sagt der Oberguru Rastafari dazu.
Dem solltest du vertrauen.
Salome
 

Nonickname

Granny Smith
Registriert
23.12.07
Beiträge
15
Das war der entscheidende Tipp - vielen Dank. Vertrauen in Rastafari zu setzen lohnte sich also!

Zwar konnte ich die Datei nach dem Umweg über das Prüfen des Volumes unter Windows immer noch nicht löschen, das Festplattendienstprogramm über das Mac-Volume laufen zu lassen, war dann der Schlüssel zum Erfolg! Nötig war allerdings ein - dank Time-Machine unproblematisches - Wiederherstellen des Systems, denn auch nach dem Starten von der Installations-DVD war das erforderliche Reparieren des Volumes nicht möglich. Was auch immer es mit diesem ominösen Restprogramm auf sich hatte - aus dem wiederhergestellten System ließ es sich dann löschen!