• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nicht löschbare Dateien im Papierkorb

t-man

Elstar
Registriert
04.08.05
Beiträge
72
Ich beobachte ein seltsames Phänomen auf meinem Mac (Leo, neueste Version).
Der Papierkorb wird ständig als "voll" angezeigt. Mit Klick auf das Papierkorbsymbol zeigt der Finder zwei Dateien mit kryptischem Dateinamen, die mit einfachem Klick auf den Namen wieder verschwinden - oder auch via "Papierkorb leeren".

Im nächsten Atemzug wird der Papierkorb wieder also "voll" angezeigt, obwohl beide Dateien faktisch nicht vorhanden sind.

Gibts da irgendeine Index-Datei mit toten Einträgen?
Hat jemand eine Idee, wie ich die Dateien wieder wegbekomme?

Ein ähnliches Verhalten konnte ich auf einer externen HD mal feststellen. Dort half nur ein Formatieren. Any ideas?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
SuFu mit Papierkorb als Parameter ergibt viele Lösungsansätze.

In einem der Thread wurde diese Site verlinkt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
danke awk für den Link – das ist ja eine Superseite für Papierkorbprobleme.
@t-man: Du hast sicher eine Windows Partition (oder Platte) - ich ja nicht, aber was ich bisher so mitbekommen habe, gehören diese komischen Dateien in den Windows-Ppapierkorb und du musst sie auch dort löschen. Falls nicht ohnehin eine der angegebenen Zwangsmaßnahmen funktioert.
salome
 

t-man

Elstar
Registriert
04.08.05
Beiträge
72
Ihr habt schon recht... was ich nicht schrieb: Ich bin vorher durch die AT-Suche. Habe inzwischen so ziemlich alles versucht. Habe jetzt jegliche Formen von Zugriffsrechtekorrektur und Volumereparatur hinter mir. Applejack und DropNuke bringen keinen Erfolg oder funzen nicht unter Leo. Auch das Terminal gibt keine weiteren Ansätze mehr her.

Meine Windows-Partition ist frisch via bekannter Aufräumtools entrümpelt.

Habe auch schon auf meinen externen USB- und FW-Platten rumgeräumt. Aber die sind definitiv nicht die Ursache.

Hat noch jemand eine Idee?
Ggf. mal die Windows-Partition killen?