• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

nicht lesbare Ordnernamen

bernol

Cox Orange
Registriert
16.01.10
Beiträge
100
Hallo zusammen,

ich habe mal folgende Frage: Bin zwar schon vor ein paar Monaten geswitcht, aber habe dennoch eine Frage:


Ich habe einen Ordner "...All this time" genannte (ist ein Album von Sting, die Tracks sind in dem Ordner abgelegt worden). Erstellt wurden diese MP3 (wie auch der Ordner) unter Windows (da ich unter Win die für mich bessere Lösung zur Erstellung der MP3s gefunden habe - bitte hier aber nun keine Grundsatzdiskussion diesbezüglich....). Mit dem Mac greif ich per iTunes auf diese Daten (liegen auf einer NAS) zu. Alles soweit kein Problem bei den vielen anderen Dateien und Ordnern. Nur der besagte o.a. Ordner ist unter Mac OS nicht sichtbar (ich vermute wegen den Punkten zu Beginn des Ordnernamens). Da ich das nun weiss, ist das kein Problem. Aber hier nun meine Frage:

Gibt es da irgendwo eine Übersicht o.ä. über Inkompatibilitäten von Ordnern bzw. Dateinamen Windows <-> Mac OS? Wie auch max. Länge von Ordnernamen und Dateinamen?

Danke euch!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie du unter Windows einen Ordner mit einem solchen Namen erstellen konntest, möchte ich gar nicht fragen (gerade dort sind solche Namen illegal). Unter Unix-Systemen ist es jedenfalls Konvention, dass alle Objekte deren Namen mit einem Punkt beginnt "unsichtbare" Objekte sind, das ist völlig normal so, mit "Inkompatibilität" hat das nichts zu tun.

Kleiner Tip: Die drei Fortführungspünktchen heissen "Ellipsis" und sind ein völlig eigenständiges Zeichen: Drück doch mal Alt+Punkt.
 

bernol

Cox Orange
Registriert
16.01.10
Beiträge
100
Vielen Dank! Das mit dem Punkt habe ich verstanden - eigentlich logisch... auf den Datenträgern legt OS X ja auch immer Daten wie .Trash und so an....

Gibt es denn noch weitere "illegale" Zeichen, die ich beachten sollte? Wo könnte ich so etwas nachschlagen? Wäre toll, wenn es da einen Link oder so gäbe.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Unix erlaubt keine / in Dateinamen, weil das Pfadtrenner sind.
Das klassische Mac OS hat hierfür den Doppelpunkt : benutzt, dies könnte in einigen Konfigurationen in ähnlicher Weise zu einer Verweigerungshaltung von Programmen führen - ist aber eher nicht zu erwarten.
Ggf. könnte es vorkommen, dass diese beiden Zeichen visuell vertauscht erscheinen.

Windows erlaubt eine ganze Reihe von Zeichen nicht als Namensbestandteil, und auch viele ganz bestimmte Worte in Verbindung mit dem Doppelpunkt sind als Name nicht gestattet (zB: nul: con: clock: lpt: ...).
Das höchste Tabu ist ebenfalls der Pfadtrenner, hier ist es der Backslash \
Namen dürfen weiterhin unter Win nicht mit Leerzeichen beginnen, ebenfalls nicht mit dem Punkt (weil das als eine Dateinamenserweiterung ohne einen dazugehörigen Namen fehlinterpretiert wird).
Die (vermutlich unvollständige, weil aus dem Gedächtnis zitierte) Liste der unter DOS/Win verbotenen Zeichen:
/ \ | * ? : < >
Einige davon lassen sich unter gewissen Bedingungen zwar eingeben, führen dann aber zu Problemen, zB zu Dateien die nie wieder gelöscht werden können und ähnlichen Nettigkeiten.
 

bernol

Cox Orange
Registriert
16.01.10
Beiträge
100
Unix erlaubt keine / in Dateinamen, weil das Pfadtrenner sind.
Das klassische Mac OS hat hierfür den Doppelpunkt : benutzt, dies könnte in einigen Konfigurationen in ähnlicher Weise zu einer Verweigerungshaltung von Programmen führen - ist aber eher nicht zu erwarten.
Ggf. könnte es vorkommen, dass diese beiden Zeichen visuell vertauscht erscheinen.

Windows erlaubt eine ganze Reihe von Zeichen nicht als Namensbestandteil, und auch viele ganz bestimmte Worte in Verbindung mit dem Doppelpunkt sind als Name nicht gestattet (zB: nul: con: clock: lpt: ...).
Das höchste Tabu ist ebenfalls der Pfadtrenner, hier ist es der Backslash \
Namen dürfen weiterhin unter Win nicht mit Leerzeichen beginnen, ebenfalls nicht mit dem Punkt (weil das als eine Dateinamenserweiterung ohne einen dazugehörigen Namen fehlinterpretiert wird).
Die (vermutlich unvollständige, weil aus dem Gedächtnis zitierte) Liste der unter DOS/Win verbotenen Zeichen:
/ \ | * ? : < >
Einige davon lassen sich unter gewissen Bedingungen zwar eingeben, führen dann aber zu Problemen, zB zu Dateien die nie wieder gelöscht werden können und ähnlichen Nettigkeiten.

Vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen!