• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nicht in den Standby gehen wenn man MacBook zusammenklappt wird

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hallo ihr,

ich habe mir nun endlich einen externen Monitor + Apple Eingabegeräte geleistet. Allerdings find ich nirgends den Haken "Was tun wenn Deckel geschlossen".
Da ich gerne das MacBook aus Platzgründen zusammenklappen würde, dies jedoch nicht kann, weil es dann in den Standby fährt.
Hat einer eine Idee? Oder ist dies wegen den Kühlrippen gar nicht möglich das Book im zugeklappten Zustand zu nutzen?

Danke an euch.

Gruß
-Tobi
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Da schließ ich mich an. Habe das bei Windows genossen, dass man dads frei einstellen konnte doch hier leider noch keine solche Möglichkeit gefunden:(
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Taste drücken, Macbook fährt zusammengeklappt hoch. Kühlprobleme gibts eigentlich nicht.
(an der externen Tastatur)
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Welche Taste? Sry ich werd aus der Antwort nicht schlau;)
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Also "any"-Key ist es bei mir nicht... Kannst du uns sagen welchen Knopf du meinst oder welche Kombi?

Danke wegen der Info zum Kühlproblem :)
 

CocaineCowboy

Querina
Registriert
18.08.09
Beiträge
186
Ich empfehl das Benutzen im Zugeklappten Modus absolut nicht. Die Wärme wird über die Tastatur und obere Gehäuseseite (vor allem links oben am Netzteil-Port) abgeleitet. Es hat schon einen Grund, warum der aus geht...
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Ich glaube schon, dass das seitens Apple so vorgesehen ist.

Klar ist das von Apple so vorgesehen, denn das hält die finanzielle Versorgung des Unternehmens aufrecht.
Ich würde diese Möglichkeit - wenn überhaupt - nur kurz nutzen und auf keinen Fall bei rechenintensiven Arbeiten.
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
Also ich habe meine MBPs immer so genutzt mit geschlossenem Display und ich hatte nie irgend welche probleme, auch nicht bei Rechenintensiven Aktionen. Wenn man einen Externen Monitor angeschlossen hat, dann muss das Display ja nicht auf sein.

Ich hatte auch nie Probleme damit. Habe das MacBook Pro einfach mit der externen Tastatur eingeschaltet oder einfach ein USB-Gerät angeschlossen, als es im StandBy war.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Spricht ja auch nichts dagegen, es mal zwischendurch aufzuklappen, wenns mal richtig rödeln muss.
Null Problemo.
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Klar ist das von Apple so vorgesehen, denn das hält die finanzielle Versorgung des Unternehmens aufrecht.
Ich würde diese Möglichkeit - wenn überhaupt - nur kurz nutzen und auf keinen Fall bei rechenintensiven Arbeiten.
Mhmm, da ich selbst kurz überlegt hatte, mit so ein BookArc zu holen, habe ich in der Hinsicht mal recherchiert und habe keine harten Hinweise gefunden, dass der Betrieb bei geschlossenem Display wirklich schädlich ist. Einige Benutzer vom BookArc haben sogar von niedrigeren Temperaturen berichtet. Naja, ich betreibe mein MBP weiterhin offen – allerdings nicht, weil ich mich vor Überhitzung fürchte. :)
R.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Jeder mag machen, wie er will. Ich jedenfalls werde mir im Sommer keine Polarjacke anziehen, wenn ich arbeitsbedingt einen Puls von 100 erwarte. Und ich werde den Reißverschluss auch nicht deswegen zuziehen, weil der Produkthersteller diese Möglichkeit einräumt. Auch dann nicht, wenn die Jacke eingebaute Haken hat, um mich zum Abtropfen an die Wand zu hängen.

Die Übertragung von der Bildebene zur Sachebene bleibt der Fantasie des Einzelnen vorbehalten.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Also "any"-Key ist es bei mir nicht... Kannst du uns sagen welchen Knopf du meinst oder welche Kombi?

Danke wegen der Info zum Kühlproblem :)

Wie's im Handbuch steht: Falls
* eine externe Tastatur und Maus sowie
* ein Netzteil und
* ein externer Bildschirm
angeschlossen sind, dann kann man das Book zuklappen und, nachdem es in den Standby-Mode gefahren ist, durch Drücken einer beliebigen Taste (oder Maustaste) wieder aufwecken und es schaltet auf externen Bildschirm um.
 

cubeasic

Carola
Registriert
25.08.08
Beiträge
111
Die Wärme wird über die Tastatur und obere Gehäuseseite (vor allem links oben am Netzteil-Port) abgeleitet.
Außer dass die warme Luft über die Tastatur abgeleitet wird, gibt's eigentlich keine Kühlprobleme.

Das ist denke ich nicht ganz richtig.
Ihr meint vermutlich, das es an diesen Stellen einfach ein bisschen heißer wird. Ohne ausreichenden Luftzug wird die Hitze allerdings keineswegs abgeleitet, Luft ist ein relativ guter Isolator.
Bei meinem Unibody Macbook wird Luft über die Tastatur und die Portöffnungen angesaugt und die warme Luft über die Gebläse nach hinten durch den Spalt bei dem Bildschirm-Scharnier abgeleitet.

Hier ist auch das Problem der Unibody Macbooks.
Bei vorhergehenden Generationen war im zugeklappten Zustand immer noch ein Spalt zwischen Mainboard-Teil und Bildschirm-Teil. Bei den Unibodys ist dieser Spalt komplett abgedichtet, Luft kann also nur noch durch CD- und Portöffnungen angesaugt werden. Das ist strömungsmechanisch aber eigentlch kein großes Problem, bei saugendem Luftstrom wird der Luftstrom durch die verbleibenden Öffnungen einfach verstärkt.
Weiterhin besitzen die Unibodys (zumindest meines - late08) ein Abdeckung am Bildschirm-Teil der den Lüfterschlitz am Gelenk im zugeklappten Zustand verdeckt. Nur bei geöffnetem Bildschirm kann die Abluft gut herausgeblasen werden.
Das ist schon eher ein Problem, denn bei blasendem Luftstrom kommt es leichter zu einem Abluftstau.

Nichtsdestotrotz wird der Clamshell-Mode immer noch von Apple unterstützt: Link

Auch die realen Temperaturen im zugeklappten Zustand liegen noch im grünen Bereich. Bei mir habe ich im Office- und Surf-Betreib immer etwa 55°C (bei 2000 U/min), wenn es draußen heiß wird vielleicht mal 60°C. Aufgeklappt läuft mein Notebook bei etwa 45°C. Wenn man bedenkt dass alte Macbooks aufgeklappt teilweise immer bei 60-70°C liefen (der Begriff "LAPTOP" wurde bei Apple ja anscheinend mal verboten. War einfach zu heiß um die Teile auf den Schoß zu stellen) ist das noch ein vertretbarer Wert. Falls es trotzdem mal heißer wird, unter Last, dreht natürlich das Gebläse schneller und die Temperaturen werden trotzdem nicht heißer als 70 °C.

Ich muss zugeben, bei mir liegt die Rückseite des Macbooks auch frei, So kann die Wärme auch ungehindert über die Rückseite abgegeben werden:

g3nt-1.jpg


Meiner Meinung nach sind Unibody-Macbooks bedenkenlos auch zugeklappt verwendbar. Vor allem wenn man bedenkt, dass das die kühlsten Macbooks sind, die es bis jetzt gab.
Wer sich wegen den etwas höheren Temperaturen in die Hose macht, soll das natürlich nicht ausprobieren.
Das schont dann die Nerven und verlängert auch das eigene Leben.

Eine Frage in die Runde: meint ihr, man kann die Gebläseabdeckung (die den Lüftungsschlitz im zugeklappten Zustand verdeckt) mehr oder weniger leicht abbauen? Das ist meiner Meinung nach das Nadelöhr an der ganzen Sacheund sollte die Temperatur nochmal um etwa 5-10°C senken.
 

Adelar

Erdapfel
Registriert
04.11.07
Beiträge
3
Hitze ist kein Problem.
Im Geschäft verwende ich seit Jahren einen DELL Laptop fast ausschließlich geschlossen. Dessen Gehäuse ist aus Kunstoff, was wiederum ein schlechter Wärmeleiter ist. Kaputt war der nie.
Das Gehäuse des Unibodi MacBook ist aus Alu, das ist ein fantastischer Wärme(ab)leiter. Fast alle Kühlkörper sind deshalb aus Aluminium. Somit ist eine gute Wärmeableitung garantiert.
Drum mache ich mir wegen Überhitzung keinen Kopf.