• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

nicht getätigte ausgehende Anrufe

john13

Erdapfel
Registriert
25.10.20
Beiträge
3
Hallo zusammen

Ich hab seit Dienstag das Problem, dass ich ständig Anrufe von unterschiedlichen Nummern kriege die ich nicht kenne und das täglich 30-40 Stück. Als ich am Anfang noch abgenommen habe, meinten die an der Leitung ich hätte sie angerufen. das bedeutet, dass meine Rufnummer ohne mein Wissen raus geht und denn auf der Anrufliste ist keine angewählte Nummer ersichtlich.

Ich habe inzwischen beim Provider angerufen und bekam ein ProfilReset aber die konnten mir auch nicht sagen woran es liegt.

Bei Apple habe ich angerufen, die meinten es müsste am Provider liegen.

Dann habe ich auch das Software aktualisiert sowie all die Einstellungen zurück gesetzt, jedoch ohni Erfolg.


Das ganze fängt immer um 9Uhr morgens an, davor bekomme ich keine Anrufe, deshalb gehe ich davon aus, dass meine Rufnummer nicht davor rausgeht.

Hatte bereits schon einmal jemans das Problem? Kann mir jemand weiterhelfen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Hallo!

Wenn von deinem Handy aus Anrufte getätigt werden, würdest du das ja in der Anrufliste sehen. Wenn über deinen Vertrag Anrufe getätigt werden, müsste das im Einzelverbindungsnachweis deines Providers nachvollziehbar sein. Ich sehe da ehrlich gesagt auch eher ein Problem beim Provider. Von so einem Phänomen habe ich allerdings auch noch nie gehört.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

kwlorenz

Carola
Registriert
07.07.08
Beiträge
114
In den Einstellungen gibt es unter dem Punkt „FaceID & Code“ den Punkt „Verpasste Anrufer zurückrufen“. Ich weiß zwar nicht, ob es Dir hilft, aber das würd ich mal ausschalten.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Hatte bereits schon einmal jemans das Problem? Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich schätze, dass jemand deine Nummer benutzt, um Werbeanrufe oder ähnliches zu tätigen. Er fälscht einfach die Anrufernummer. Das ist leider möglich.

Betrüger nutzen diesen Trick, um z.B. unter der Nummer der örtlichen Polizei zu erscheinen.

Siehe https://www.bundesnetzagentur.de/DE...ergrundinformationen/gesetzlicheregelung.html, Überschrift "Manipulation von Rufnummern".

Dagegen vorzugehen, ist schwierig. Die einzige Maßnahme wäre eine Löschung der Nummer.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das dürfte doch am Problem vorbeigehen, da du doch niemanden zurückrufst.
 

john13

Erdapfel
Registriert
25.10.20
Beiträge
3
Ich schätze, dass jemand deine Nummer benutzt, um Werbeanrufe oder ähnliches zu tätigen. Er fälscht einfach die Anrufernummer. Das ist leider möglich.

Betrüger nutzen diesen Trick, um z.B. unter der Nummer der örtlichen Polizei zu erscheinen.

Siehe https://www.bundesnetzagentur.de/DE...ergrundinformationen/gesetzlicheregelung.html, Überschrift "Manipulation von Rufnummern".

Dagegen vorzugehen, ist schwierig. Die einzige Maßnahme wäre eine Löschung der Nummer.

Ja aber die Personen die mich zurück rufen , sagen nur das meine Rufnummer bei Ihnen erscheint und die haben noch nie mit dem „Werbenden“ gesprochen. Einer der Werben will müsste doch irgendwelche Angebote/Werbungsn hinterlassen. In diesem Fall erscheint jedoch nur meine Nummer bei ihnen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Vielleicht waren sie gerade nicht in der Nähe. Die anderen, die rangegangen sind, rufen dich natürlich auch nicht zurück.

Natürlich ist das rein spekulativ. Die Kurzanrufe, die praktisch nicht klingeln, gibt es auch, aber in der Regel von 0900er-Numemrn und ähnliches, um Geld für den Rückruf zu kassieren.
 

womo

Erdapfel
Registriert
29.06.21
Beiträge
1
Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem seit ein paar Wochen. Auch bei mir melden sich mir völlig fremde Mensche die sagen sie hätten meine Nummer am Display. Ich verstehe auch nicht wo hier für irgendwen ein Nutzen sein könnte. Wie hat sich die Sache bei dir entwickelt?