• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nicht erkannte Gesichter in "Fotos" hinzufügen

Cool-runner1990

Granny Smith
Registriert
11.10.16
Beiträge
15
Hallo zusammen,

obwohl ich die Antwort schon vermuten kann stell ich die Frage trotzdem :)

Ist es möglich, in der Fotos-App Gesichter hinzu zu fügen, welche nicht automatisch erkannt wurden?
Gefunden hab ich es noch nicht.

Falls es nicht geht, gibt es eine Möglichkeit, das über den iMac laufen zu lassen?
Ich weiß dass man keine Gesichter synchronisieren kann, aber gibt es vielleicht die Möglichkeit, auf dem iMac ein Gesicht zu markieren (ohne Namen) und den Namen dann dann auf dem iPhone manuell hinzufügen?

Vielen Dank für eure Hilfe und mfg,
Cool-runner
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
@Cool-runner1990

Auf dem Mac:
Unter "Fotos - Darstellung - Namen von Gesichter einblenden".
Das unbekannte Gesicht wird "ohne Namen" angezeigt und der Name kann eingegeben werden.

Mit iOs:
Album "Personen" wählen, hinzufügen, ein Bild in den Favoriten ziehen. Der Name kann anschließend vergeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cool-runner1990

Granny Smith
Registriert
11.10.16
Beiträge
15
Hi Keef,

danke für deine Antwort :)

ich meine das anders, nämlich wenn das Gesicht GAR NICHT erkannt wird.
Also dass 2 Personen auf nem Bild sind und nur ein Gesicht davon erkannt wird. (weil die andere vielleicht zur seite schaut oder halb verdeckt ist oder so)

Aufm iMac kann ich hingehen, "+" drücken, dann hab ich so n Kreis den ich auf das unerkannte Gesicht ziehen kann, und dann kann ich den namen eingeben.

Beim iPhone geht das wahrscheinlich nicht. Aber vielleicht über ne Sync. von iMac zu iPhone? :)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Dann wäre nach meinem Verständnis die Lösung identisch. Das "Problem" stellt sich mir jedoch nicht.
 

Cool-runner1990

Granny Smith
Registriert
11.10.16
Beiträge
15
Leider nein, ich kann ja keine Namen einblenden zu gesichter, die er gar nicht erst als gesichter erkennt..

Ich habe leider einige bei denen das vorkommt...

Sonst keiner eine Idee?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Er will ja gezielt Gesichter am iPhone nachträglich "hinzufügen". Das geht wohl aktuell nicht.

Was ebenfalls nicht geht, das die Personen synchronisiert werden. iPhone und Mac machen das jeweils für sich. Finde ich für mich nicht so prickelnd.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Ein zweites Gesicht einfügen funktioniert zumindest am Mac.
Bild mit erkanntem Gesicht in Fotos anfordern und anschließend die Informationen aufrufen. Dort lässt sich ein weiteres, wenn auch halbverdecktes, Gesicht benennen.

Ohne Titel.jpeg

Mit iOS funktioniert es auch:

IMG_0238.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

secondsky

Granny Smith
Registriert
28.09.13
Beiträge
14
Da Mac / iOS Gesichtsdaten nicht synchronisiert werden (zumindest nicht über die Cloud) ist das leider keine Lösung. Insgesamt ist die Usability teils wirklich schlecht. Fügt man bspw. zu einer "ausgeblendeten Person" ein neues Foto hinzu kommt die Person wieder in den mittleren "normalen" Bereich. Auch ist manchmal nicht klar welches Gesicht gemeint ist was nicht erkannt wurde, passiert manchmal bei sehr nahe stehenden Personen.

Bei solchen Dingen nutze ich immer gerne das Feedback Formular (auf Englisch): http://www.apple.com/feedback/iphone.html
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Die Frage, die sich mir dazu in sehr ähnlichem Zusammenhang stellt: wie entferne ich Fotos, wenn sie fälschlicherweise einer Person zugeordnet wurden?

Edit: Ich habe es gefunden. Wenn man auf das Symbol "weiterleiten" tippt, kann man anschließend "nicht diese Person" auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet: