• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

nicht autorisierte Werkstatt

halloerstmal

Erdapfel
Registriert
25.12.15
Beiträge
2
Hallo,

das Ipad meiner Eltern ist vor ein paar Tagen einfach ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Darauf hin sind meine Eltern zu einem Händler inIhrer Nähe gegangen. Diese teilten Ihnen nach einem Tag mit leider mit, dass sie das Gerät nicht reparieren können und sie es doch nochmal direkt bei einem apple shop probieren sollten. Im apple shop wurde ihnen mitgeteilt, dass sie nichts tun können da das ipad bereits von einer nicht autorisierten Werkstatt überprüft worden ist. Ansonsten hätten sie ein neues Gerät bekommen und hätten nur 100€ zuzahlen müssen.

Hätte der nicht autorisierte Händler meine Eltern nicht darauf hinweisen müssen, dass er nicht autorisiert ist?

Woran erkennt apple, dass das Gerät von einer nicht autorisierten Werkstatt geöffnet worden ist?

Haben meine Eltern doch noch eine Chance über apple ein neues Gerät für 100€ zu bekommen?

Vielen lieben Dank im Vorraus für eure Hilfe!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nein, das ist vorbei.
Es wäre ja ziemlich kontraproduktiv wenn dich eine Bastelbude auf diesen Sachverhalt hinweist, oder? Dann laufen die Kunden ja wieder fast alle weg. ;)

Du wirst also auf Granit beißen, selbst wenn du es in einem anderen Apple-Store versuchst. Der unautorisierte Reparaturversuch wird in der History des Gerätes hinterlegt und ist somit allen Apple-Partnern über die Datenbank zugänglich.
 

halloerstmal

Erdapfel
Registriert
25.12.15
Beiträge
2
danke für die schnelle antwort!
ja klar wollen die das nicht gerne kommunizieren aber ich dachte, dass es rechtlich nicht ganz so okay ist und man ggf über einen anwaltsbrief doch noch ein neues gerät von dem nicht autorisierten händler bekommt oder so
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Vergiss es.

Das Gerät ist dein Besitz und was du damit machst liegt ganz alleine in deiner Verantwortung. Es ist allgemein üblich das nicht autorisierte Eingriffe zum Verlust von Garantie und Gewährleistung führen.