• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NI Audio 8 USB Soundkarte und der Mac ...

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Hallo!
Heute ist endlich mein Traktor Scratch Pro gekommen.
Die Soundkarte hat 8 Eingänge und 8 Ausgänge.
Leider erkennt mein Mac sie nur als "ein Gerät", was sie ja auch ist, aber ich würde gerne den Output selbst wählen können. Bei Logic und Konsorten kein Problem …
Außerdem schaff ich es ums Verrecken nicht, meinen Synthesizer durchzuschleifen.
Ich habe es mit dem Programm "Line In" probiert, doch da wird das Audio 8 ebenfalls nur als ein Gesamtgerät angezeigt.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Danke!
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Bei vielen Soundkarten sind standardmässig die Ausgänge 1/2
für den Softwareoutput festgelegt. Da die Audio 8 keinen Mixer
bzw. Routingsoftware mitbringt kannst du leider nicht beliebigen Output wählen.
Bei Sequenzerprogrammen ist das kein Problem.
Was möchtest du denn genau machen?
Vielleicht kann dir Jack OS X auf die Sprünge helfen.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Ich versteh das jack programm nicht so ganz. :)
Ist es möglich damit den input 5/6 des interfaces zu out 1/2 zu leiten?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Nein. Aber erzähl doch mal, was du machen willst.
Willst du deinen Synthie zur Musik von Traktor spielen?
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Nein, das funktioniert.
Also das Time Signal wird einwandfrei empfangen.
Nur hab ich (momentan noch) den Synthie an der Soundkarte hängen und damit kann ich auch in Logic aufnehmen. Wenn wir schon dabei sind: Das Signal ist flüsterleise :( ich hab das jetzt mit einem Kompressor auf dem Audiokanal gelöst (bei der M-Audio FW Solo wars nicht so ...) …*Kann man das in Logic irgendwie einstellen, dass das Audio Signal gleich "vorverstärkt" wird?
Ich wollte eigentlich nur das Audio Signal durch die Soundkarte schleifen um nicht immer umstöpseln zu müssen, wenn ich einfach so mim Synthesizer ein paar Sounds bastel (Mac ist aus z.B.).
Zur Not kauf ich mir halt ein Y-Cinch Kabel. :)
Danke!
PS: Kann man den Pan am Mac einstellen? Im Audio- Midi- Dienstprogramm war unter Lautsprecher eine blaue Kugel, die ließ sich aber leider nicht verschieben ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Ja.
ich habe einen Line Eingang verwendet ^^
ich habe einen Weg gefunden:
Nicht der beste aber ein akzeptabler:
Über den Kopfhörerausgang kann man das Signal "direkt" durchschleifen :)
Kannst du mir eine Mixer Software empfehlen?
Momentan habe ich es damit gelöst, dass ich einfach die Boxen unterschiedlich laut gestellt habe.
Danke!
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ableton. Da kann man sich ein Standardset abspeichern.
Wenn ich Vinyl digitalisieren will, dann ruf ich mein Set dazu ab.
Vielleicht kommst du an eine Lite Version ran.
Mit einer Cubase-Version, die bei manchen Soundkarten dabei liegt,
geht das bestimmt auch.