• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NFS Verzeichnis mounten

DerNik

Carola
Registriert
07.08.05
Beiträge
108
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob dieses Thema hier, in OSX oder in Networking besser reinpasst. Ich vermute aber mal dass man hier was mit dem mount Befehl anfangen kann.

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte von meiner Asus WL-Hdd ein Verzeichnis per NFS an meinen Mac mounten. Das Verzeichnis wird astrein exportiert und z.B. meine dBox hat keine Probleme das selbe verzeichnis zu mounten.

Dazu habe ich schon einiges versucht, allerdings kommt meist die Aufforderung zur Eingabe eines Kennworts, und da NFS sowas ja nicht kennt gebe ich dann das root Kennwort des Macs ein... naja das Resultat seht Ihr hier:

PHP:
ich:~ ich$ sudo mount -t nfs -o rw,soft,udp,rsize=32768,wsize=32768,nolock,async,no_root_squash 192.168.178.25:/tmp/harddisk/part1/movies /Volumes/filme 
mount_nfs: /Volumes/dbox2: Operation not permitted

Ich halte das Verhalten für ziemlich unfreundlich. Weiss hier jemand wie ich das Verzeichnis richtig mounten kann?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

am einfachsten mit dem NFS-Manager von Marcel Bresink.

Gruß Stefan
 

DerNik

Carola
Registriert
07.08.05
Beiträge
108
Ja! Das scheint wirklich ein schönes Programm zu sein. Ich werde es auf jeden Fall austesten.

Mittlerweile geht es aber schon ums Prinzip. Ich würde den Share schon gerne über die Shell mounten. Jetzt habe ich versucht nach /mnt/filme zu mounten, das Resultat ist wiederum weniger Erfreulich:

mount_nfs: bad MNT RPC: RPC: Timed out

Kennt sich jemand mit dem Mounten aus der Shell aus?
 

Erik74

Roter Delicious
Registriert
03.05.05
Beiträge
91
überprüf zuerst ob das Laufwerk auch freigegeben ist und der nfsserver läuft.
(bei Solaris geht das mit dfsahres <host>)
und rpcinfo sagt dir ob der nfs sercice registriert ist.

Dann schauen was der mountd im Debug Mode sagt
(falls das geht)
(bei Solaris: pkill mountd; mountd -d)

Pflichtlektüre: Managing NFS and NIS