• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NFS per automount: Datein nicht zu öffnen

Damrod

Gast
Hallo liebe AT-Gemeinde!

Ich bin auf ein Problem gestoßen, was ich so ohne weiteres bisher nicht lösen konnte. Folgende Situation:

Unter 10.4 sind diverse NFS-Mounts per automount-Daemon in das Filesystem eingebunden, darunter auch das Home-Dir (ist historisch so gewachsen, andere Lösungen bieten sich hier leider nicht an...). Wenn nun eine Datei auf dem Desktop liegt, z.B. eine Bilddatei, kann diese nicht per Doppelklick geöffnet werden. Das Programm startet, aber die Datei öffnet sich nicht. Nur explizit per Befehl-O (Drag n Drop auch ohne Wirkung) oder wenn die Datei auf der lokalen Platte liegt. ktrace und ähnliche Befehle haben bisher keine Hinweise auf das Problem ergeben, vermute aber, es könnte ein Rechteproblem sein. Wie könnte ich dem genauer auf den Grund gehen?

Vielen Dank für jegliche Hinweise schon im voraus! :)