• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NFS Laufwerke mounten

thengelh

Cox Orange
Registriert
16.11.08
Beiträge
101
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ich hoffe mein Anliegen in den richtigen Bereich zu setzen...

Seit Samstag bin ich stolzer Besitzer eines 2.4er Macbooks. Neben meinem imac habe ich noch einen Linuxserver am Laufen. Der wir vorrangig für mythtv benutzt. Auf dem Linuxserver habe ich einige Verzeichnisse via nfs freigegeben welche ich nun auf dem imac bzw dem macbook mounten möchte.
Wie mache ich das unter OS X möglichst einfach ?
Verbunden sind die Rechner miteinander in einem wireless Network mit einem Airport extreme.
Toll wäre natürlich wenn das Macbook das mounten nur dann versucht wenn es im entsprechenden Netzwerk ist.

Vielen Dank
thengelh
 

JanK

Tokyo Rose
Registriert
26.03.08
Beiträge
70
Bei mir läuft das ähnlich, nur das ein alter Celeron 700 mhz mit XP das macht. Gleichzeitig dient er auch für µTorrent und VPN, aber das ist 'ne andere Geschichte ;)

Jedenfalls habe Ich das Share einmal eingehängt, und z.B. die Dateien in die iTunes Bibliothek importiert. Nach jedem neustart ist das Share ausgehängt, sobald iTunes aber darauf zugreifen will hängt es das Share wieder ein. Sollte theoretisch auch mit NFS so funktionieren. Probier's einfach mal aus. Ansonsten halt zu den Favoriten im Finder hinzufügen
 

thengelh

Cox Orange
Registriert
16.11.08
Beiträge
101
Bei mir läuft das ähnlich, nur das ein alter Celeron 700 mhz mit XP das macht. Gleichzeitig dient er auch für µTorrent und VPN, aber das ist 'ne andere Geschichte ;)

Jedenfalls habe Ich das Share einmal eingehängt, und z.B. die Dateien in die iTunes Bibliothek importiert. Nach jedem neustart ist das Share ausgehängt, sobald iTunes aber darauf zugreifen will hängt es das Share wieder ein. Sollte theoretisch auch mit NFS so funktionieren. Probier's einfach mal aus. Ansonsten halt zu den Favoriten im Finder hinzufügen

Danke für die schnelle Antwort...

ich steht trotzdem noch auf dem Schlauch... ich bin noch nicht so fit im OS X...
Wie mache ich den mount mit dem Finder ? Wo sehe ich die nfs shares ? (samba will ich nicht einsetzen).. Wie füge ich eine Favouriten im Finder hinzu ?...

Danke
thengelh
 

JanK

Tokyo Rose
Registriert
26.03.08
Beiträge
70
Gaaaanz einfach - Du öffnest ein beliebiges Fenster vom Finder, oder einfach nur den Desktop. Dann gehst du oben im Menü auf Öffnen - Verbinde zum Server. Da kannst du dann die Adresse eingeben (z.B. nfs://10.25.40.12/Share) und auf's Plus klicken. Kann sein das der Menüpunkt anders heißt, hab hier nur Path Finder auf englisch ;) Ist aber ganz unten der Eintrag.
 

thengelh

Cox Orange
Registriert
16.11.08
Beiträge
101
Gaaaanz einfach - Du öffnest ein beliebiges Fenster vom Finder, oder einfach nur den Desktop. Dann gehst du oben im Menü auf Öffnen - Verbinde zum Server. Da kannst du dann die Adresse eingeben (z.B. nfs://10.25.40.12/Share) und auf's Plus klicken. Kann sein das der Menüpunkt anders heißt, hab hier nur Path Finder auf englisch ;) Ist aber ganz unten der Eintrag.

aahh jaaa...
klingt logisch....

ich krieg aber ne Fehlermeldung...
"Die Anmeldung beim Server ist fehlgeschlagen, da der Name oder das Kennwort ungültig war"

Kleiner Auszug aus dem Logfile vom Server:
mountd[6113]: authenticated mount request from 192.168.1.190:1010 for /archive/MP3 (/archive/MP3)

m.E. am Server passt alles.. trotzdem die Fehlermeldung...?

Danke
Thomas
 

JanK

Tokyo Rose
Registriert
26.03.08
Beiträge
70
Hm, da weiß ich so spontan auch keine Lösung, das einzige was mir einfällt wäre: wie bei ftp die authorisierung mitgeben: nfs://username:password@blabla
 

thengelh

Cox Orange
Registriert
16.11.08
Beiträge
101
Hm, da weiß ich so spontan auch keine Lösung, das einzige was mir einfällt wäre: wie bei ftp die authorisierung mitgeben: nfs://username:password@blabla

ich habs :)

wichtig ist der Paramter insecure...im export von nfs...

Bsp.:

/share 192.0.2.0/255.255.255.0(rw,root_squash,insecure)


dann gehts !


Gruß
thengelh