1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NFS-Laufwerk automatisch einbinden

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von dongebletto, 27.07.09.

  1. dongebletto

    dongebletto Erdapfel

    Dabei seit:
    20.07.09
    Beiträge:
    1
    Liebe Gemeinde,
    bin seit 2 Wochen Ehemann einer iMac-Benutzerin. Da die restlichen PCs, Notebooks usw. zuhause unter Linux laufen, bin ich natürlich sehr froh über den Umstand, dass das Mac-Linux problemlos auf meine Linuxlaufwerke zugreifen kann. In der Konsole mount ich einfach die entsprechende Netzwerkfreigabe. Unter Linux würde ich jetzt einfach die Datei /etc/fstab editieren, sodass die entsprechenden Laufwerke - sobald sie online sind - in das laufende System eingebunden werden.

    Dummerweise konnte ich auf dem iMac meiner Frau diese Datei nicht finden. Wo trage ich also bitte den Mount ein, so dass er beim Systemstart automatisch durchgeführt wird.

    2. Frage betrifft den W-LAN Zugriff meins iPod touch. Er ist nicht in der Lage auf ein wie auch immer abgesichertes Netz zuzugreifen:(. Habe von WEP - WPA2 alles probiert - ohne Erfolg. Nur wenn es unverschlüsselt ist, kann ich über mein W-LAN mit dem tocuh ins Netz gehen. Auch hier würde ich mich freuen, wenn jemand eine produktive Idee hätte.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Stefan
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.905
    Das WAS bitteschön?

    Man kann optional eine anlegen. Wird aber nicht benötigt und ist nicht die erste Wahl.

    Programme --> Dienstprogramme --> Verzeichnisdienste (--> "Aktivierungen")
     

Diese Seite empfehlen