• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

nfs freigabe funktioniert nicht

jolanda-anne

Idared
Registriert
09.11.08
Beiträge
26
Hallo,

vor dem Update auf 10.6.7 hatte ich das Verzeichnis /incoming per NFS freigegeben und von meiner Linux basierten dreambox aus gemountet.
OS X hat ja von hause aus einen nfsd - über einen entsprechenden Eintrag in der /etc/exports hats ohne Probleme funktioniert. Heute hab ich das Update auf 10.6.7 gemacht. Jetzt bekomme ich beim mounten von der dreambox aus immer ein:


root@dm800:~# mount 192.168.23.110:/incoming /media/iMac2/
mount: RPC: Unable to receive; errno = Connection refused

Der nfsd scheint auf dem Mac hingegen zu laufen:

imac2:/ root# ps aux | grep nfs
root 40 0.0 0.0 80820 780 ?? Ss 12:40PM 0:00.02 /sbin/nfsd
root 2525 0.0 0.0 590540 200 s003 U+ 2:40PM 0:00.00 grep nfs

Die /etc/exports sieht so aus:
/incoming/ *(rw,no_root_squash,sync)

Was kann dort nun schief gehen? In welchen Logs könnte ich ev nachverfolgen, was dort jetzt (nach dem Update) nicht mehr funktioniert?

Viele Grüße, Jolanda
 

jolanda-anne

Idared
Registriert
09.11.08
Beiträge
26
es hat vorgestern exakt mit der con funktioniert..

habs gerade nochmals auf eine min. exports conf umgestellt:

/incoming/ -alldirs

damit sollte sich das /incoming ja per nfs mounten lassen. Es sagen aber alle entfernten Server:

mount: RPC: Unable to receive; errno = Connection refused
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Würde mal...
Code:
/incoming -alldirs -mapall=99:99
...versuchen. Oder auch auf -2 (nobody).
Die Firewall-Einstellungen hast du ja hoffentlich schon geprüft.
 

jolanda-anne

Idared
Registriert
09.11.08
Beiträge
26
Hat leider auch nichts gebracht. Die Firewall hab ich auf dem Mac komplett deaktiviert. Für mich sieht es so aus, als ob der nfs Dienst gar nicht läuft - wenngleich er trotzdem in der Prozesstabelle steht.