• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NFS automounter unter Maverick, geht das?

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Hallo,
ich versuche, bis jetzt ohne Erfolg meine NFS-Freigabe von meinem Zyxel NSA325 unter OSX 10.9 einzubinden.
Also, das manuelle mounten klappt, aber dann kommt nach kurzer Zeit Meldung "Server connection interrupted".

Ich habe diese Anleitungen im Netz gefunden:
https://coderwall.com/p/fuoa-g/automounting-nfs-share-in-os-x-into-volumes
https://apple.stackexchange.com/que...ount-nfs-drive-on-macos-with-readwrite-access
https://www.cyberciti.biz/faq/apple-mac-osx-nfs-mount-command-tutorial/

Funzt aber alles nicht, oder nur nicht unter Maverick??? Michael Bresink empfiehlt den NFS Manager auch nicht für 10.9.
Scheinbar hat Apple NFS nicht sauber implementiert.

Oder hat das doch jemand hier vernünftig zum Laufen gebracht?

Grüße, Chris
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
NFS und die verschiedenen Versionen des Automounters funktionieren in allen Version von Mac OS X, OS X und macOS ohne Probleme.

Nur die Open Directory-Verzeichnisdienste, die man auf Wunsch verwenden kann, um Automounter-Einträge lokal auf einem Rechner zu speichern (was aber nicht besonders sinnvoll ist), sind in Mavericks und Yosemite hoffnungslos kaputt.

"Server connection interrupted" deutet jedoch auf etwas ganz anderes hin, nämlich dass der Zyxel-Server ungewöhnliche Parameter verwendet oder instabil läuft. Das kann man in den meisten Fällen durch Anpassung der NFS-Optionen beheben. In manchen Fällen ist z.B. die Datei-Locking-Implementation einiger Anbieter nicht vollständig mit BSD-UNIX kompatibel. Wenn es das wäre, würde es z.B. reichen, das Locking abzuschalten.
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Hallo Marcel.. ;)
gut, da habe ich ja gleich den richtigen dran :)

also, ich habe folgenden Befehl verwendet:

sudo mount -t nfs 192:168.168.3:/.../nfs/NSA325 /Volumes/NFS -o rw,gb,hard,resvport,intr,noac,nfc,tcp

Die Verbindung kommt zustande, aber nach ein paar Sekunden, nach dem ich vom Mac aus auf die Freigabe geschrieben habe, verliert er die Verbindung. Das kann ich von meinem Linux-Rechner aus sehen, da kann ich die erste geschriebene Datei sehen.
Von Linux aus klappt der lesende und schreibende Zugriff auch ohne Probs. Also, da gehe ich mal davon aus, das der Zyxel das ordentlich macht.

Das gleiche Verhalten zeigt er auch bei Verwendung des NFS Managers..

Ich stochere mit den Optionen ehrlich gesagt ziemlich im Trüben. Kannst du mir sagen, ob der Befehl so in Maverick funktionieren sollte?
Und dann natürlich noch, in welche auto_nfs Datei das ganze eingetragen werden muss. Oder meinst du damit die lokalen Automount-Einträge, die so kaputt sind, das sie nicht funktionieren?

Grüße, Chris