• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"nfr" software legal nutzbar?

andi*h

Gast
hello,

wie man u.a. hier sehen kann kommt man ja scheinbar leicht und günstig an anspruchsvolle software in der nfr-version (not for resale) ran. meine frage ist nur ob ich mich als kunde irgendwie strafbar mache wenn ich mir diese nun kaufen besorgen und nutzen sollte, oder ob es nur nicht legal ist sowas zu verkaufen?

den einzigen unterschied den ich bis jetzt ausmachen konnte ist der, daß man nicht upgrade- und support-berechtigt ist, und halt der preisunterschied.

sind euch evtl. weitere pro's, bzw. contra's bekannt?

lg, andi
 

knolle

Gast
Also NFR-Versionen sind normalerweise "Händlerversionen", die meines Erachtens nur zu Vorführzwecken benutzt werden dürfen, und keinesfalls weiterverkauft werden dürfen. Inwieweit das von dir angeführte Angebot seriös ist, vermag ich nicht zu beurteilen, es scheint mir aber unseriös zu sein.

Gruß, knolle
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
Versuchs lieber mit der SSL Version.Wenn du selber nicht Student oder Lehrer bsit, kennst du vielleicht einen. Die SSL Version bekommt du dann legal schon für knapp 100 €.
 

andi*h

Gast
hello,

hmm..was ja dann aber erst recht illegal wär, nicht wahr o_O

lg, andi
 

flip

Empire
Registriert
05.01.04
Beiträge
89
zumindest im win-bereich liegen die ssl-versionen in diversen geschäften zum freien verkauf.. außerdem lernen wir doch alle unser leben lang :-D
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
@andi*h

Doch das ist legal, wenn du die Bestimmungen von Macromedia (einem bestimmten Lehrverhältnis) erfüllst. Wenn du dir eine Version über einen Bekannten besorgst, natürlich nicht! :)
 

andi*h

Gast
hello,

nein, erfülle ich leider nicht, deswegen ja....
und du hast ja auch selbst gesagt "kennst du vielleicht einen" ;)

an eine ranzukommen wäre ja auch nicht das problem, nur die nutzung hinterher eben. ich denke auch wenn, dann macht sich der verkäufer einer nfr version strafbar. ich hab's ja dann schließlich legal erworben. und wie man sieht bieten ja aber ne' menge (der link war auch nur ein beispiel, hab halt einfach mal bei google gesucht nachdem ich das angebot entdeckte..) leute solche software an.

also eigentlich keine wirklichen pro's oder contra's, was?

lg, andi
 

andi*h

Gast
hello,

so...ich hab's mir dann jetzt einfach mal bestellt.

sollte alles klappen kann ich bei so einem preis und den, momentan neusten versionen der sachen, glaube ich, auf jeden fall auf updates verzichten :innocent:

lg, andi
 

KayHH

Gast
Moin andi*h,

andi*h schrieb:
so...ich hab's mir dann jetzt einfach mal bestellt.
und wo steht, dass du eine Mac-Version bekommst?

Ich halte es auch für unseriös und illegal, just my 2 cents.


Gruss KayHH
 

andi*h

Gast
hello,

das steht da jetzt zwar nicht explizit, ist bei(m) macromedia (studio) aber eh' beides auf einer cd, so wie ich das bis jetzt in erfahrung gebracht hab. im notfall kann man's ja dann auch zurückschicken...

legal, illegal ist halt so ne' sache. 100% sicher bin ich mir da leider auch nicht, aber wenn, dann machen sich doch in erster linie die anbieter starfbar - und von denen gibts ja irgendwie ne' menge (ja, ich weiß; genau wie schwarze schafe auch).

lg, andi
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
sowohl der verkauf (es heisst ja: NOT for resale) als auch der kauf von nfr-software ist nicht legal, da sowohl verkäufer als auch käufer die spezifischen nfr-lizenzbestimmungen, verletzen, diesehr deutlich den gebrauch nur zu demonstrations- und schulungszwecken erlauben. händlern, deren gebahren bekannt wird, wird mit sicherheit eine abmahnung aus der rechtsabteilung des entsprechenden software-unternehmens ins haus flattern.

du als käufer handelst vergleichbar etwa mit dem kauf von gerippten video-dvds, machst dich also nach deutschem urheberrecht von 2003 strafbar.

darüberhinaus hast du keinerlei ansprüche auf support, updates oder sonstige serviceleistungen.
 

altowka

Gast
Ich glaube, die Lektüre dieses Artikels mag in dem Zusammenhang von Interesse sein...

Ich würde die Finger davon lassen... o_O
 

andi*h

Gast
hello,

und du kannst dann auch wieder damit aufhören, dave ;)

habe mir dann, nicht zuletzt natürlich wegen eurer worte, doch überlegt alles richtig und legal zu besorgen und habe den kauf dann, bevor er überhaupt zustande kam, wieder storniert.

würde also - ab jetzt - auch jedem von solchen sachen abraten.

lg, andi
 
  • Like
Reaktionen: daveinitiv

supermario

Gast
die "preiswerteste" lösung um legal diverse software zu nutzen...
du kaufts eine möglichst alte (da am billigsten) vorgängerversion (zum beispiel bei ebay) und dannach die relative günstigen updates.
(bei ebay solltest du aber darauf achten:nur orginal vollversionen mit unregistrierter seriennummer)
 

andi*h

Gast
hello,

yo...so hab ich's dann auch gemacht.
flash 4 (sogar noch mit 5er upgrade) hab ich inkl. lizenz und aller serienummern für knapp 80€ bekommen, und das update kostete mich dann noch 440€.

ist jetzt in der relation zum nfr-preis natürlich wieder weitaus höher, aber immernoch billiger als die vollversion und obendrein legal.

lg, andi