• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NFC-Beschränkungen: EU ermahnt Apple offiziell

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Mal sehen, wann Apple Bluetooth sperrt, eine eigene Audioschnittstelle darüber legt und dann bei Kopfhöreranbietern pro abgespielten Song abrechnet ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.745
...so einfach ist das bei dieser Marktmacht nicht.

Aber wie ist Apple zu dieser Marktmacht gekommen? Genau, weil die Kunden es so wollten.

Ich könnte es ja verstehen, wenn es für die Kunden keine Alternative zu Apple Pay gäbe. Aber die gibt es. Nur muss man dann halt zu anderen Anbietern gehen.

Ich sehe auch für mich als Kunden kaum Einschränkungen bei der Nutzung von Apple Pay. Außer die vielleicht, dass ich derzeit keine Debitkarte bzw. EC-Karte habe, die von Apple Pay unterstützt wird. Und deswegen kann ich leider nicht überall mit Apple Pay bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.985
Angenommen der hier besprochen Fall würde Design-Änderungen nach sich ziehen, die dazu führen das ein iPhone "anders" (aka "hässlich") aussieht. Wer weiß schon welche die "nächst Bau... äääh Schnittstelle" ist die aufgemacht werden MUSS.
Wer kannte es nicht, wie häßlich die Bluetooth Antennen im iPhone wurden, als mein Autoradio darauf zugreifen durfte 🤦‍♂️
Auf NFC dürfen vom Auto übers Hotel bis hin zu Aufklebern von Alibaba, zwar alle zugreifen,
meine Bank, der ich den Großteil meines Vermögens anvertraue, aber lieber nicht, aus Sicherheitsgründen... :D

Aber wie ist Apple zu dieser Marktmacht gekommen? Genau, weil die Kunden es so wollten.
Wer wollte es so?
Welcher Kunde hat denn solche Forderungen gestellt?

Die Kunden und die Gesetzgeber der jeweiligen Länder haben es zugelassen, okay,
aber sicherlich nicht gewollt. Oder hast du da mal einen Link zu den Willenserklärungen?
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Es geht nicht nur um ApplePay. Und ja, auch ApplePay behindert den Wettbewerb.
Vorrangig geht es wohl um die Bezahlfunktion. Andere Dinge gehen ja, wie Zimmerschlüssel in Hotels oder Autoschlüssel.

Wettbewerb ist natürlich sehr wichtig, ich sehe diesen hier aber auch nicht sonderlich eingeschränkt, da jede Bank die Möglichkeit hätte, an Apple Pay teilzunehmen. Für mich als jemand, der gerne Bordmittel anstatt zusätzlicher Apps nutzt, könnte die Öffnung bedeuten, daß meine Sparkasse dann keine Lust mehr auf Apple Pay hat und ich als Kunde gezwungen sein würde, deren App zu nutzen, sollte ich mit deren Kreditkarte per iPhone zahlen wollen, was dann nicht so einfach vonstatten gehen würde. Wie gesagt, die haben sich anfangs schon ziemlich gesträubt, und das nicht nur, weil sie auch die Girocard inkludiert haben wollten.

In 2018 sah die EU laut dem im Artikel verlinkten AT-Artikel übrigens keine marktbeherrschende Stellung seitens Apple.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.873
Das NFC "so offen ist wie es ist" Seitens Apple wird aber nicht nur Apple's Mildtätigkeit sein, siehe mein Beispiel mit den Blutzuckermessgeräten - sondern der Regulierungsdruck der ihnen da im Raum stand. Schauen wir uns die NFC Schnittstelle alleine an, dann finde ich auch bei uns bei Apfeltalk da Artikel die viele Jahre alt sind, wo ihnen Regulierungsbehörden immer wieder - so wie gestern eben - die Rute ins Fenster gestellt haben ;)
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg