• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NFC am iPad?

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
Moin!

Das iPad (in meinem Fall das Pro 10,5) hat doch sicherlich auch einen NFC-Chip, oder? Wo sitzt denn der?
Lässt sich dieser irgendwie ansteuern? Ich würde gerne per NFC eine Webseite öffnen wollen.
 

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
echt nicht? wie traurig ist das denn? naja, schade
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Wozu soll man denn den Chip beim iPad einsetzen? Außer für Apple Pay und einige wenige Apps kann NFC unter iOS nicht viel. Apple Pay gibt es auch auf iPads, aber das funktioniert nur in Apps und online. Es wäre auch schon komisch, wenn man sein iPad an ein Kartenlesegerät halten würde.....
Aber mal im Ernst! NFC im iPad wäre meiner Meinung durchaus sinnvoll, wenn man damit Bluetooth-Geräte einfach koppeln könnte. Einfach ein Headset oder Lautsprecher dran halten und schon steht die Verbindung. Das wäre schon cool für iPad und iPhone.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Seit iOS 13 kann man mit NFC beim iPhone ziemlich viel machen. Neben dem Einscannen und Beschreiben von Tags und Karten kann man diese auch zum Triggern von Shortcuts nutzen oder sich schnell mit Bluetooth Lautsprechern oder mit Kameras verbinden.

Gerade in Museen oder bei Stadttouren gibt es oft NFC Tags zum scannen (seit dem iPhone XS geht das auch im Hintergrund).

NFC im iPad macht allerdings nicht wirklich oft Sinn (jedenfalls, wenn man das iPad mit der Rückseite irgendwo dran halten müsste, bzw. den Tag an die Rückseite des iPads)...
 

ssln

Erdapfel
Registriert
12.03.22
Beiträge
2
Gibt es inzwischen einen neuen Stand? Auf telefonische Nachfrage hatte ich vor zwei Jahren mal die Antwort bekommen, dass das iPad Air (aber nicht das Pro) nfc hätte. Weitere Bestätigungen konnte ich aber nicht finden.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.904
Gibt es inzwischen einen neuen Stand? Auf telefonische Nachfrage hatte ich vor zwei Jahren mal die Antwort bekommen, dass das iPad Air (aber nicht das Pro) nfc hätte. Weitere Bestätigungen konnte ich aber nicht finden.
Laut iPad-Vergleich hat weder das Air noch das Pro NFC

 

ssln

Erdapfel
Registriert
12.03.22
Beiträge
2
Wie gesagt, vom Apple Support habe ich die Aussage persönlich am Telefon erhalten. Und dann bin ich noch darauf gestoßen :
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.904
@ssln tja, wenn es so wäre, würde in den technischen Daten bei den iPads NFC aufgeführt sein. Ist es aber nicht. Bei den iPhones steht es explizit dabei.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Der Thread ist zwar älter, aber aktuell wünsche ich mir schon, dass das iPad NFC hat. Dann könnte zB Strongbox auch auf dem IPad mit einem Security Key funktionieren. Und generell wäre es mit einem Security Key komfortabler als die wackelige USB-C Buchse.
 

Alda

Erdapfel
Registriert
22.12.09
Beiträge
5
Im Rahmen dieses Themas wurde u.a. nach einer neuen interessanten Verwendung von NFC am iPad Pro gefragt. Ich möchte dazu auf die im Apple Store verfügbare AusweisApp2 verweisen. Die kann nicht nur den neuen deutschen elektronischen Personalausweis auslesen, sondern bietet auch fiktive Behördengänge an (z.B. übers Bayernportal zu Stadtverwaltungen etc.; vielleicht auch andere online-Angebote?). Die wären meines Erachtens durch das größere Display und bessere Tastatur (vor allem beim Einsatz des Magic Keyboards) bequemer als auf dem iPhone (auch dem Pro Max 14).
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.657
Das war auch etwas, was ich an meinem letzten iPad vermisste als ich meinen Perso in Verbindung mit der AusweisApp2 nutzen wollte.

Gibt es überhaupt irgendein Tablet, das NFC unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.657
Aha.

2023-08-29_19h43_07.jpg

Jetzt zeig du mir doch bitte mal eine Hersteller-Spec, aus der hervorgeht, dass das S8/S8+/S8 Ultra (WiFi oder 5G) einen NFC-Chip hat. Ich kann's leider nicht finden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Meinst du mich, das ja bezog sich aufs Zitat, also das der test(er) einen nfc Chip angab, der link aber die genauere/bessere Info bietet, was da steht sollte der @fLuP dann selbst herausfinden.