1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Newsreader für Usenet einrichten

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von patrick.flechtner, 10.08.05.

  1. patrick.flechtner

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    183
    Hallo! Es kann nicht schwer sein, aber ich schaff es einfach nicht:
    Wie kann ich z.B. "de.sci.chemie" in einem Newsreader wie Entourage o.ä. lesen und dort Beiträge schreiben?
    Gruß, Patrick
     
  2. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.465
    Also, ich habe gerade keinen Mac da und kann daher nicht genau nachgucken, wo alles in Entourage einzustellen ist, aber grundsätzlich läuft das ja so, dass Du zuerst einmal einen Newserver angeben musst. Das geht bei Entourage irgendwo da, wo auch die Maildaten angegeben werden. Dann musst Du vom Newsserver die Liste mit den Newsgroups abfragen und dann kannst Du aus der Liste einzelne Gruppen "abonnieren". Das Lesen und Schreiben der abonnierten Newsgroups geht dann fast so, wie Mails lesen und schreiben.
    Ich hoffe, das hilft schon mal ein bisschen weiter.

    MacApple
     
  3. patrick.flechtner

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    183
    Genau, so weit bin ich bereits. Wie lautet denn der genaue Name des Newsservers? de.sci.chemie geht nicht.

    Also nochmal präziser die Frage:
    Welche Daten (die Felder dafür finde ich dann schon ;)) brauche ich, um de.sci.chemie, de.sci.physik, ... abonnieren zu können?

    Patrick
     
  4. treppenputz0r

    treppenputz0r Ribston Pepping

    Dabei seit:
    10.10.04
    Beiträge:
    300
    Na ja, du musst erst mal die Adresse eines Newsservers wissen, bevor du ihn benutzen kannst. de.sci.physik ist nur der Name der Newsgroup, die du über den Server lesen kannst. Eine Liste mit Servern findest du hier:

    http://ip-service.com/IP/newsserv.htm

    Empfehlenswert ist der DFN-Server, bei dem man sich zwar anmelden muss, aber das geht schnell, kostet nichts und tut nicht weh:

    http://news.cis.dfn.de/
     
    patrick.flechtner gefällt das.
  5. patrick.flechtner

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    183
    Hey, vielen Dank für die Erklärung. Jetzt ist mir das System klar. Den Rest krieg ich hin.

    Beste Grüße
    Patrick
     
  6. Borris

    Borris Gast

    Kostet inzwischen was, und ist jetzt hier zu finden.
    Ich machs aber einfach über google, das kostet nix und ist einfach.
    immer eine Handbreit Luft unterm Fuss
    wünscht
    Borris
     
    #6 Borris, 21.11.05
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.11.05

Diese Seite empfehlen