• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Newbiefrage zu Safari bzgl. Zurückscrollen

DUSflyer

Golden Delicious
Registriert
10.12.12
Beiträge
10
Hallo,

zunächst einmal ein freundliches "Hallo" in die Apple-Runde. Bin ganz neu hier, da ich mir nach 24 Jahren Windows-World gerade erstmalig einen Apple-Rechner (MBA) gekauft habe. Habe dieses Gerät nun vor nicht einmal 2 Wochen erhalten und direkt auch mal auf meine heute zu Ende gegangene Reise nach Asien mitgenommen. Bin super happy damit!

Nun aber eine kurze Frage zum Verhalten von Safari:

Wenn ich während des Surfens mit dieser "Wischbewegung" über das Trackpad auf die vorherige Seite zurückgehe, dann habe ich während meiner Reise manchmal etwas ein wenig "Störendes" festgestellt. Konkret: Ich scrolle zurück und sofort wird mir die zuvor von mir besuchte Seite vollständig angezeigt. Gleichzeitig wird die Seite aber anscheinend auch neu geladen, was ich am Fortschrittsbalken in der URL-Zeile erkenne. Wieso ist das der Fall? Wieso bleibt es nicht einfach bei der Anzeige der im Cache befindlichen Seite?

Ich bin derzeit in einer Airport-Lounge und dort ist das Wlan gerade mal sehr schnell. Da ist das mit dem "Reload" kein Problem. Während der Reise in Asien war der Dl-Speed aber hier und da so, dass mir beim "Wisch" die vorherige Seite komplett (aus dem Cache?) anzeigt wurde, der Screen dann aber während des "Reloadens" der Page nach 2-3 Sekunden für ca. 2 Sekunden weiß/leer wurde bis die Seite dann neu geladen wieder angezeigt werden konnte. Ich habe also direkt nach dem Zurückscrollen schon auf der aus dem Cache angezeigten Page nach unten gescrollt, gezoomt oder was auch immer gemacht, aber letztlich zweckfrei, da die Seite dann nach den o.g. 3 Sekunden oder so neu geladen wurde. Kann man dieses Neuladen der Page irgendwie unterdrücken?

Sorry, falls ich mich da zu umständlich ausgedrückt habe, aber ich habe die Hoffnung, dass Ihr wisst, was ich meine. :-[

Beste Grüße

DUSflyer
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bei der von dir genannten Anzeige aus dem Cache handelt es sich meines Wissens nach nur um eine Art Screenshot.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Das Verhalten kann ich mit Chrome auch beobachtet. Ich würde sagen: It's a feature, not a bug.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Du kannst sogar (gerade hier im Forum die rote Schrift) sehen, das es ein etwas unscharfer Screenshot ist.
 

faCex

Alkmene
Registriert
18.05.09
Beiträge
35
ich steige hier nochmal mit ein. Ist diese Info immernoch aktuell? Man kann dieses neu laden bei zurück blättern nicht deaktivieren/unterdrücken? So zufrieden ich mit Safari bin, das wäre ein Grund für mich den Browser zu wechseln, da ich das sehr nervig finde. Das behindert mMn total den "Workflow".

Würde mich über evtl neu aufgekommene Tipps freuen :)
 

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
Wenn ihr wisst, dass ihr auf die Seite zurück müsst könnt ihr ja auch die neue Seite einfach in einem gesonderten Tab öffnen, dadurch sollte die vorherige Seite ja dann nichtmehr neu geladen werden. Ich weiß, dass ist ein extra Schritt und manchmal kann man eben nicht hellsehen, ob man die Seite nochmal braucht oder nicht, aber wenn man weiß, dass die Internetverbindung etwas zu wünschen übrig lässt, sollte man diesen Schritt vielleicht vorbeugend in Kauf nehmen.