• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Newbiefrage: Applescript als app mit eingebettetem Shellscript

shorshe

Idared
Registriert
04.05.06
Beiträge
29
Moin Zusammen!

Ich habe mir ein Applescript gebastelt, dass einen Ordner entgegennimmt und dann ein Shell-Skript ausführt.
Habe mir das ganze jetzt als APP gespeichert und es läuft auch soweit:

Code:
[B]on[/B] [B]open[/B] [B]of[/B] finderObjects    
[B]     do shell script[/B] "/Applications/bildgroessen.sh " & POSIX path [B]of[/B] finderObjects
[B]end[/B] [B]open[/B]

Das Skript liegt jetzt allerdings noch im Applications Ordner.
Jetzt würde ich gerne noch das Shell-Script mit in das App-Bundle aufnehmen und von dort aufrufen. Damit komme ich leider nicht voran. Ich habe versucht das Shell-Skript einfach in den Contents/resourches/Scripts Ordner zu legen und von dort aufzurufen... leider findet er das Script dann nicht. Wahrscheinlich mach im beim Pfad etwas falsch.

Grüße
Georg
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Hallo,

path to resource "abc.sh"

Viele Grüße
 

shorshe

Idared
Registriert
04.05.06
Beiträge
29
Hi LittlePixel!

Danke für den Tipp.
Leider steh ich da immer noch auf dem Schlauch.
Ich brauche hier vermutlich einen relativen Pfad. Aber ausgehend von wo?

Wenn ich jetzt von main.scpt ausgehend ./bildgrößen.sh verwende, findet er das skript nicht "no such file or directory":


Code:
[B]on[/B] [B]open[/B] [B]of[/B] finderObjects
    [B]do shell script[/B] "./bildgroessen.sh " & POSIX path [B]of[/B] finderObjects
[B]end[/B] [B]open[/B]
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,
muss es der Skripts Ordner sein oder reicht doch der Resources Ordner?
Die Antwort von LittlePixel war quasi die Lösung in absoluter Kurzform (eine Suchmaschine hätte damit gefüttert bestimmt noch ausführlichere Antworten gebracht )...

set x to POSIX path of (path to resource "xyz.sh")
do shell script quoted form of x


Gruß