1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Newbie] Wo ".tga" hin bzw. wie hinzufügen zum Projekt? (Xcode, C++, OpenGL mit GLUT)

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von insanity, 29.03.10.

  1. insanity

    insanity Klarapfel

    Dabei seit:
    06.07.06
    Beiträge:
    277
    Hi,

    ich arbeite mich seid einiger Zeit durch die diversen Online Tutorials zu C++. Arbeite dabei mit Xcode und denke das es auch ganz gut funktioniert. Habe in den letzten Tagen eine kleine Zigarettenautomat Simulation geschrieben (reine Terminal Ausgabe) und das funktioniert auch alles ganz gut zu meiner Zufriedenheit. Jetzt wollte ich mich aber nicht ewig mit Konsolen Ausgaben zufrieden geben und hab mich deshalb dafür entschieden auch OpenGL zu lernen. Arbeite mich zu diesem Zweck durch die diversen Tuts für OpenGL nur jetzt komme ich nicht mehr weiter.

    Also wie weit bin ich?

    Ich habe ein Fenster geöffnet und einen bunten Würfel erstellt welcher sich langsam um alle 3 Achsen dreht. Soweit so gut, nun möchte ich die Seiten des Würfels mit Texturen versehen. Dazu habe ich eine 32Bit .tga Datei mit 64x64 Pixeln erstellt und mir anhand eines Beispiels im Internet und den diversen Seiten mit C++ und OpenGL Referenzen das auslesen der .tga zusammengeschustert. Mein Problem ist das die Texture dennoch nicht angezeigt wird. Nach endlosen Stunden auf mehreren dutzend Seiten finde ich einfach keinen Fehler. Vielleicht weiss ja jemand weiter, ich hab es jetzt schon sehr weit eingegrenzt.

    Code:
    FILE *file;
    file = fopen("Wall.tga", "rb");
    
    Der Würfel hat als Standart Farbe einfach nur Weiss und ich habe jetzt direkt dahinter eine Abfrage geschaltet die den Würfel Rot färben soll wenn file==NULL:

    Code:
    if(file==NULL)
    {
    glColor3f(1.0f,0.0f,0.0f);
    }
    Das Resultat ist ein Roter Würfel, daher gehe ich doch jetzt Richtig davon aus das er die Datei nicht finden bzw. öffnen konnte? Ich hab mir schon überlegt das ich die .tga eventuell nicht am richtigen Ort gespeichert habe oder falsch eingebunden oder sonst wie. Ich habe die .tga im Hauptordner wo auch mein Xcode Projekt liegt und auch in Xcode habe ich die Datei mittels Add->Existing Files... hinzugefügt. Hab ich dort den Fehler oder liegt's eventuell an was ganz anderem? Ich bekomme beim compilieren keine Fehlermeldung und es läuft ja auch, nur leider eben ohne Textur. :(

    Hoffe ich hab's nicht zu kompliziert beschrieben und das mir vielleicht jemand helfen kann. Ich steh echt auf'm Schlauch... :D

    Gruß Daniel
     
    #1 insanity, 29.03.10
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.10
  2. kressevadder

    Dabei seit:
    18.01.10
    Beiträge:
    38
    Ich vermute al, du arbeitest mit einem "Shell Tool" das dann deine GUI starten soll. Dann musst du den richtigen (vollen) Pfad angeben, wo sich die Datei befindet. Sonst wird in dem Ordner gesucht, von dem das Tool aus gestartet wurde (build).

    Bei "richtigen" Mac Apps wird von Xcode ein sog. Bundle erstellt. Dort kannst du dann solche Resourcen unterbringen und zur Laufzeit laden. Egal wo sich das Bundle befindet.

    Aber eine Datei in Xcode allein wird eben nicht einfach vom compilierten Binary gefunden.

    Gruß
    Manfred
     
  3. insanity

    insanity Klarapfel

    Dabei seit:
    06.07.06
    Beiträge:
    277
    Danke!

    Vielleicht ein wenig ZU hoch gegriffen wenn ich jetzt sage: Du bist ein Gott! :D

    Perfekt, auf den Mist bin ich noch nicht gekommen, Wahnsinn, das sind so Kleinigkeiten die man Online anscheinend nicht findet oder nicht sehen will... ;)

    Vielen Dank, ich komm dann später auf dich zurück wenn ich wieder was neues hab... *droh* :D ;)

    Prima, der Tag ist gerettet. :)
     

Diese Seite empfehlen