• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

newbie und mac os 9 als server

  • Ersteller burner187
  • Erstellt am

burner187

Gast
Hallo zusammen!
Bin ein mac neuling und habe ein paar fragen :)
Undzwar: Ich hab ein Powermac g3 von nem kumpel bekommen mit macos9.
Nun möchte ich den MAC als inet server benutzen und er sollte im windows Netwerk auftauchen und das ich eben mit dem windows pc dadrüber surfen/saugen kann. (der windows pc is mein Inet rechner)(XP PRof. SP2 + alle updates)
Wie macht man das? Ich habe schon einige faqs gelesen aber es lüppt nicht bei mir.Komme auch nicht so ganz mit den einstellungen für tcp/ip klar wo ich evtl. freigabe der inetverbindung usw., in windows kein ding aber mac is eben etwas neu für mich und ich hoffe ihr habt verständniss:)
Ich habe keinen router sondern gehe direkt übers dsl modem per lan kabel online.

Ich danke jetzt schon mal.:)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
burner187 schrieb:
Undzwar: Ich hab ein Powermac g3 von nem kumpel bekommen mit macos9. Nun möchte ich den MAC als inet server benutzen...
Besorge dir OS X.
OS 9 ist für solche Dinge so geeignet wie ein Telefonhörer zum Nägel in die Wand hauen.

Welcher G3 isses denn genau? (Wie sieht er denn aus? Grau? Blau/weiss? Ein iMac?)

und er sollte im windows Netwerk auftauchen
Geht mit OS 9 nicht ohne Zusatzsoftware (--> DAVE, PCMacLAN ... )

und das ich eben mit dem windows pc dadrüber surfen/saugen kann.
Der G3 sollte nur über eine einzige Ethernetschnittstelle verfügen.
Wie stellst du dir das denn vor, das mit dem "...über den Mac..."??

Komme auch nicht so ganz mit den einstellungen für tcp/ip klar wo ich evtl. freigabe der inetverbindung usw.
"Freigabe der I-Netverbindung" gibt es in OS 9 noch nicht.
 

burner187

Gast
also osx krieg ich wohl die nächsten tage, wollte es eben erstmal mit os 9.2 probieren.
Mein mac ist ein PowerMac g3 blau/weiß
Wie ich über den mac surfen will? Mitm switch vielleicht? :p Der mac soll nur die Inetverbindung zur verfügung stellen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
burner187 schrieb:
Wie ich über den mac surfen will? Mitm switch vielleicht? :p Der mac soll nur die Inetverbindung zur verfügung stellen.
Warum sollte er das tun?
Da kannst du doch *direkt* drauf zugreifen, wenn auch der andere Rechner am LAN hängt...???

BTW
Meinst du mit "Switch" einen handelsüblichen Router?
Dann lass das doch bitte *den* machen, dafür isser ja schliesslich da...
Oder was ist für dich ein Switch? Ein "dummer" Hub?