• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Newbie Question Netzwerkfestplatte

iMekker

Golden Delicious
Registriert
18.11.09
Beiträge
7
Hallo,

ich habe folgendes vor:

iMac Büro
MacMini Wohnzimmer

Ich habe mir einen Wlan Router besorgt mit USB Port an dem ich eine externe USB Platte
angeschlossen habe auf die ich gerne meine iTunes Bibliothek legen möchte und von beiden
Mac drauf zugreifen möchte.

Der Router ist über iPhone und in der Netzwerkeinstellungen (Airport) zu finden. Aber ich
habe jetzt schon die Suche bequemt finde aber keinen Weg wie ich die Festplatte die am Router dranhängt
zu erkennen.....

What to do????????

Thanx
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Da fehlt auf jedenfall noch die wichtigste Info: Welcher Router ? Ohne die Info geht sowieso erstmal gar nix.
 

iMekker

Golden Delicious
Registriert
18.11.09
Beiträge
7
Ok wir kommen der Sache glaube ich schon näher!!!!

Ich bin der Anleitung soweit gefolgt und die Platte ist jetzt mit FAT32 eingerichtet und ich
jetzt auch einen Freigabeordner aber nur die Endung angezeitg bekommen: /xxxx
Was muss ich davor eingeben? Die IP Adresse bzw. was muss ich als Speicherort im Itunes als Adresse eingeben?

Vielen Dank im voraus.......
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Die IP deines Routers musst du angeben. Diese sollte beginnen wie deine eigende IP, nur der setzte Ziffernblock wird in der Regel mit 0/1/10 oder 100 ersetzt, einfach ausprobieren. Am elegantesten wäre es im Finder auf "Mit Server verbinden..." zu gehen, und dich dort mit der Platte zu verbinden. Wenn dies geklappt hat anschließend in die Systemeinstellungen gehen, Menüpunkt "Anmeldung" und dort die Festplatte in die Startobjekte aufzunehmen, damit sich die platte bei jedem Start automatisch verbindet. Wenn dies läuft kannste die Platte einfach mit iTunes anwählen.
 

iMekker

Golden Delicious
Registriert
18.11.09
Beiträge
7
Die IP deines Routers musst du angeben. Diese sollte beginnen wie deine eigende IP, nur der setzte Ziffernblock wird in der Regel mit 0/1/10 oder 100 ersetzt, einfach ausprobieren. Am elegantesten wäre es im Finder auf "Mit Server verbinden..." zu gehen, und dich dort mit der Platte zu verbinden. Wenn dies geklappt hat anschließend in die Systemeinstellungen gehen, Menüpunkt "Anmeldung" und dort die Festplatte in die Startobjekte aufzunehmen, damit sich die platte bei jedem Start automatisch verbindet. Wenn dies läuft kannste die Platte einfach mit iTunes anwählen.

Also ich habe in den Einstellungen des Routers die IP gefunden.
"Die IP-Adresse des freigegebenen Datenträgers: lautet xxx.xxx.1.1"
Bei den DHCP Server Einstellungen (falls die relevant sind) Steht IP Bereich von 100 bis 149 für den letzten Block,also anstelle der letzten 1.

Ich habe alle möglichen IPAdressen bei "Server verbinden" eingegeben hat aber leider alles nicht geklappt. Auch mit/ohne der Endung für die Platte /sda1
Bei Endung .0 und .1 sagt er sofort geht nicht, bei .10 und .100 versucht er es wenigstens ein paar Minuten und gibt dann eine Fehlermeldung....

Sorry wenn ich weiter nerve aber was für eine IP-Adresse könnten sonst funktionieren oder welche anderen
Einstellungen des Routers sollte ich überprüfen?
Thanx
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelpudding

Jamba
Registriert
05.01.10
Beiträge
54
Ich schließe mich dieser Fragestellung mal an. Habe das gleiche Problem mit meinem WRT160NL und 500GB HDD (Sungoo). Ich finde keine Möglichkeit mit meinem Win7 Notebook darauf zuzugreifen.