1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Newbie] OSX und OS9 vernetzen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Alsion, 08.12.05.

  1. Alsion

    Alsion Gast

    Hallo zusammen,
    ich stelle es mir zwar nicht schwer vor, aber möchte trotzdem mal nachfragen: Gibt es irgendwelche Stolpersteine, wenn ich zwei OS 9 Rechner und einen OS X Rechner über einen Switch vernetzen will? Ohne Server.
    Eigentlich brauchen doch alle 3 Rechner nur jeweils eine IP aus dem gleichen Netz, gleiche Subnetmaske und das File-Sharing aktiviert, oder? Kann dann jeder Rechner auf den jeweils anderen zugreifen? Oder brauche ich da (für OS 9?) irgendwelche zusätzlichen Tools?

    Grüße,
    Alsion
     
  2. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    Vermutlich musst du noch was freigeben (?), aber rein theoretisch sollte das so klappen...
     
  3. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Das funktioniert. Stell sicher, daß Appletalk beim 9er über TCP/IP eingestellt ist und beim Xer Personal Filesharing aktiv ist.
     
  4. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.756
  5. Alsion

    Alsion Gast

    Das heißt? Wenn auf dem G5 10.4.x läuft gehts nicht? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
     
  6. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Es klappt.
     
  7. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.756
    @ Mac Mark welche Os 9 Verion? 9.2.1 oder die letzte 9.2.2? Hast du es ausprobiert? Bei ging es erst mit ShareWay IP. Vom Tiger aus Os 9.2.2 zuzugrreifen war kein Prob, aber anders rum ging nix mehr.
    Siehe: http://www.opendoor.com/shareway/sharewaymacosx.html

    Gruß Schomo
     
  8. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Schomo,
    ich hatte hier einen 10 Jahre alten 7200/90 mit 9.1 und einen aktuellen G4 iMac mit 10.4. Damit ging es in beide Richtungen.
     
  9. mxmd

    mxmd Gast

    Von 10.4 auf 9.2.2 geht nicht mehr!

    Bei mir funktionierts andersrum nicht mehr:

    Alter Rechner G3 mit OS 9.2.2 und neueres PowBo G4 mit OS X 10.4:
    Habe beide Rechner per TCP/IP vernetzt, FileSharing/PersonalFileSharing und AppleTalk aktiv, kann aber nur vom alten auf den neuen Rechner zugreifen.

    Von OS X bekomm ich den alten einfach nicht mehr... (Unter Panther ging das mal) weder über Gerätename noch über die IP-Adresse (siehe angefügte Fehlermeldung)

    Wer hat damit Erfahrung und kann mir da helfen?
     

    Anhänge:

    • Alert.jpg
      Alert.jpg
      Dateigröße:
      71,3 KB
      Aufrufe:
      126
  10. schernot

    schernot Gast

    bei mir gehts nur vom 9er zum tiger und nicht umgekehrt.
    wäre nett, wenn du sagen würdest wie es geht.
     

Diese Seite empfehlen