• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Newbie] OSX und OS9 vernetzen

Alsion

Gast
Hallo zusammen,
ich stelle es mir zwar nicht schwer vor, aber möchte trotzdem mal nachfragen: Gibt es irgendwelche Stolpersteine, wenn ich zwei OS 9 Rechner und einen OS X Rechner über einen Switch vernetzen will? Ohne Server.
Eigentlich brauchen doch alle 3 Rechner nur jeweils eine IP aus dem gleichen Netz, gleiche Subnetmaske und das File-Sharing aktiviert, oder? Kann dann jeder Rechner auf den jeweils anderen zugreifen? Oder brauche ich da (für OS 9?) irgendwelche zusätzlichen Tools?

Grüße,
Alsion
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Vermutlich musst du noch was freigeben (?), aber rein theoretisch sollte das so klappen...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das funktioniert. Stell sicher, daß Appletalk beim 9er über TCP/IP eingestellt ist und beim Xer Personal Filesharing aktiv ist.
 

Alsion

Gast
Das heißt? Wenn auf dem G5 10.4.x läuft gehts nicht? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Schomo,
ich hatte hier einen 10 Jahre alten 7200/90 mit 9.1 und einen aktuellen G4 iMac mit 10.4. Damit ging es in beide Richtungen.
 

mxmd

Gast
Von 10.4 auf 9.2.2 geht nicht mehr!

Bei mir funktionierts andersrum nicht mehr:

Alter Rechner G3 mit OS 9.2.2 und neueres PowBo G4 mit OS X 10.4:
Habe beide Rechner per TCP/IP vernetzt, FileSharing/PersonalFileSharing und AppleTalk aktiv, kann aber nur vom alten auf den neuen Rechner zugreifen.

Von OS X bekomm ich den alten einfach nicht mehr... (Unter Panther ging das mal) weder über Gerätename noch über die IP-Adresse (siehe angefügte Fehlermeldung)

Wer hat damit Erfahrung und kann mir da helfen?
 

Anhänge

  • Alert.jpg
    Alert.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 138

schernot

Gast
MacMark schrieb:
Schomo,
ich hatte hier einen 10 Jahre alten 7200/90 mit 9.1 und einen aktuellen G4 iMac mit 10.4. Damit ging es in beide Richtungen.

bei mir gehts nur vom 9er zum tiger und nicht umgekehrt.
wäre nett, wenn du sagen würdest wie es geht.