• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Newbie hat Problemen

MacBookManiac

Cripps Pink
Registriert
31.05.06
Beiträge
154
Hallo zusammen,

seit gestern Mittag ist es endlich da, mein heißgeliebtes Macbook! Superteil, wie ich finde, bin sehr zufrieden. Meine Fragen sind wirklich absolute Anfängerfragen, ich hab auch schon die Suchfunktion bemüht, aber da habe ich nichts gefunden:

1. Wo gibt es eine Liste von Kurzbefehlen?
2. Wie kann ich Programmsmybole vom schreibtisch in den Programme-Folder verschieben? Wenn ich das per Drag and Drop mache, entsteht nur ein Alias im Ordner...
3. Womit reinige ich mein Macbook am schonensten? Habe eine kleine verfärbung auf dem klickbalken, wohl von nem Kuli. Interessiere mich aber auch für Display- und tastaturreingung, für die Zukunft... ;)
4. Bei Mail habe ich ein AOL IMAP-Account eingerichtet. Ich kann zwar die Mails empfangen, aber wenn ich welche verschickeen möchte, fragt er jedesmal nach dem Accountpasswort. Wenn ich mein AOL-Passwort dann eingebe, akzeptiert er das aber nicht. Irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Beim Empfangen muss ich am Anfang einmal mein PW eingeben, da akzeptiert Mail es aber...

LG,
Daniela
 

Soul Monkey

Gast
Ad. 1. Xshorts
Ad. 2. Normalerweise funktioniert das auch mit Drag & Drop, um welche Objekte handelt es sich denn?
Ad. 3. Ich verwende immer Brillenputztücher und Microfasertücher, funktioniert zumindest mit den PowerBooks und iPods toll.
 

MacBookManiac

Cripps Pink
Registriert
31.05.06
Beiträge
154
1. Dankeschön, bei Xshorts gibts ja riiiiichtig viel! :)
2. Es handelt sich um so eckige Programmdateine, z.B. von Firefox, Skype, etc. Die hab ich nicht gleich in den Programmordner gezogen. sondern unten ins Dock. Jetzt ist mein Schreibtisch langsam etwas unübersichtlich...
3. Ist notiert, danke

Fehlt nur noch ein AOL-User, der mir mit dem Mailkonto einen Tipp geben kann. Ich kann mir auch nicht erklären, woran es liegen könnte...
 

m00gy

Gast
Also eigentlich sind die Programmsymbole der genannten Dateien nicht eckig. Kann es sein, dass Du versucht hast, das aktivierte DISKIMAGE in Deinen Programmeordner zu ziehen? Das ist am Anfang beim Switch von Windows etwas gewöhnungsbedürftig, weil der Weg auf dem Mac ganz oft so geht:

- Man lädt eine .dmg Datei herunter
- Die .dmg Datei wird geöffnet und es erscheint eine Art neues "Laufwerk" auf dem Desktop
- in dem neuen "Laufwerk" befindet sich die eigentliche Programmdatei.

Der normale Weg wäre dann nämlich:
- Programmdatei (bei Firefox z.B. das runde Symbol mit dem Fuchs und der Kugel) in den Programmeordner ziehen.
- .dmg UND "Laufwerk" auf den Papierkorb ziehen
- Erst danach, wenn das Firefox-Programm am eigentlichen Ort (dem Programme-Ordner) angekommen ist, eine Verknüpfung im Dock machen

So eine Vorgehensweise kennt man unter Windows ja nicht und ist vielleicht deshalb etwas verwirrt.
 

MacBookManiac

Cripps Pink
Registriert
31.05.06
Beiträge
154
Danke, genau daran hats gelegen! War mir als Switcher überhaupt nicht klar... Jetzt ist mein Schreibtisch wieder ordentlich! ;)
 

m00gy

Gast
Freut mich, Dir geholfen zu haben. Viel Spaß mit Deinem Mac! :)