1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Newbie hat Problemen

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von MacBookManiac, 14.06.06.

  1. MacBookManiac

    MacBookManiac Cripps Pink

    Dabei seit:
    31.05.06
    Beiträge:
    154
    Hallo zusammen,

    seit gestern Mittag ist es endlich da, mein heißgeliebtes Macbook! Superteil, wie ich finde, bin sehr zufrieden. Meine Fragen sind wirklich absolute Anfängerfragen, ich hab auch schon die Suchfunktion bemüht, aber da habe ich nichts gefunden:

    1. Wo gibt es eine Liste von Kurzbefehlen?
    2. Wie kann ich Programmsmybole vom schreibtisch in den Programme-Folder verschieben? Wenn ich das per Drag and Drop mache, entsteht nur ein Alias im Ordner...
    3. Womit reinige ich mein Macbook am schonensten? Habe eine kleine verfärbung auf dem klickbalken, wohl von nem Kuli. Interessiere mich aber auch für Display- und tastaturreingung, für die Zukunft... ;)
    4. Bei Mail habe ich ein AOL IMAP-Account eingerichtet. Ich kann zwar die Mails empfangen, aber wenn ich welche verschickeen möchte, fragt er jedesmal nach dem Accountpasswort. Wenn ich mein AOL-Passwort dann eingebe, akzeptiert er das aber nicht. Irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Beim Empfangen muss ich am Anfang einmal mein PW eingeben, da akzeptiert Mail es aber...

    LG,
    Daniela
     
  2. Ad. 1. Xshorts
    Ad. 2. Normalerweise funktioniert das auch mit Drag & Drop, um welche Objekte handelt es sich denn?
    Ad. 3. Ich verwende immer Brillenputztücher und Microfasertücher, funktioniert zumindest mit den PowerBooks und iPods toll.
     
  3. MacBookManiac

    MacBookManiac Cripps Pink

    Dabei seit:
    31.05.06
    Beiträge:
    154
    1. Dankeschön, bei Xshorts gibts ja riiiiichtig viel! :)
    2. Es handelt sich um so eckige Programmdateine, z.B. von Firefox, Skype, etc. Die hab ich nicht gleich in den Programmordner gezogen. sondern unten ins Dock. Jetzt ist mein Schreibtisch langsam etwas unübersichtlich...
    3. Ist notiert, danke

    Fehlt nur noch ein AOL-User, der mir mit dem Mailkonto einen Tipp geben kann. Ich kann mir auch nicht erklären, woran es liegen könnte...
     
  4. m00gy

    m00gy Gast

    Also eigentlich sind die Programmsymbole der genannten Dateien nicht eckig. Kann es sein, dass Du versucht hast, das aktivierte DISKIMAGE in Deinen Programmeordner zu ziehen? Das ist am Anfang beim Switch von Windows etwas gewöhnungsbedürftig, weil der Weg auf dem Mac ganz oft so geht:

    - Man lädt eine .dmg Datei herunter
    - Die .dmg Datei wird geöffnet und es erscheint eine Art neues "Laufwerk" auf dem Desktop
    - in dem neuen "Laufwerk" befindet sich die eigentliche Programmdatei.

    Der normale Weg wäre dann nämlich:
    - Programmdatei (bei Firefox z.B. das runde Symbol mit dem Fuchs und der Kugel) in den Programmeordner ziehen.
    - .dmg UND "Laufwerk" auf den Papierkorb ziehen
    - Erst danach, wenn das Firefox-Programm am eigentlichen Ort (dem Programme-Ordner) angekommen ist, eine Verknüpfung im Dock machen

    So eine Vorgehensweise kennt man unter Windows ja nicht und ist vielleicht deshalb etwas verwirrt.
     
  5. MacBookManiac

    MacBookManiac Cripps Pink

    Dabei seit:
    31.05.06
    Beiträge:
    154
    Danke, genau daran hats gelegen! War mir als Switcher überhaupt nicht klar... Jetzt ist mein Schreibtisch wieder ordentlich! ;)
     
  6. m00gy

    m00gy Gast

    Freut mich, Dir geholfen zu haben. Viel Spaß mit Deinem Mac! :)
     

Diese Seite empfehlen