1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Newbie hat Probleme mit XAMPP

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Ikenny83uk, 29.03.06.

  1. Ikenny83uk

    Ikenny83uk Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    24.02.06
    Beiträge:
    788
    Moin Leute,

    ich habe mal ne dumme Anfänger frage. Ich habe XAMMP erfolgreich auf meinem ibook installiert und gestartet. Wenn ich localhost eingebe kommt auch die XAMPP Startseite.

    Jetzt habe ich eine Datei mit dem Namen: PraktikumW2.html erstellt und diese in den htdocs gespeichert.

    Wenn ich Sie nun aufrufen will, bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Ich habe folgendes eingegeben:

    http://Applications/xampp/htdocs/PraktikumW2.html

    Was könnte ich den falsch gemacht haben?

    Vielen Dank für eure Antworten

    gruß Sebastian
     
  2. turncoat

    turncoat Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    374
  3. duderino

    duderino Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.01.06
    Beiträge:
    556
    Ich sags immer wieder. Mit MAMP ist alles viel viel einfacher als mit XAMPP.
     
  4. NightMare

    NightMare Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    09.11.04
    Beiträge:
    263
    da widerspreche ich immer wieder vehemment! ;)
    ich frage mich öfters ob diese port-sache wirklich nötig ist... ich will mir den phpmyadmin doch selbst anzeigen lassen... nicht noch in einem frame des mamp... :(

    lg nightmare
     
  5. krischan

    krischan Gast

    mamp? xampp? Wozu braucht man das alles?
    Apache -> dabei
    PHP/MySQL -> einfach nachinstalliert (siehe hier)

    guckst Du auch hier

    XAMPP ist
    1. nur auf der Dose sinvoll
    2. noch gar nicht ganz fertig (sagen die Betreiber)

    Viele Grüße,
    Christian
     
  6. Ikenny83uk

    Ikenny83uk Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    24.02.06
    Beiträge:
    788
    Moin,

    @turncoat: habe das probiert, sagt aber "Forbidden: You don't have permission"

    Mist.
     
  7. turncoat

    turncoat Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    374
    Der interne Apache versagt, wenn man FileVault aktiviert hat, wie ich in dem Thread zur händischen Installation schon angemerkt habe.

    Da statt einem Home-Verzeichnis nur ein Link zu dem Image in .<benutzername>/ existiert und der Apache leider keine Rechte für das Linkziel besitzt. Umgehen liesse sich das mit einem manuellen CHMOD nach jedem Start, aber das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.
     
  8. krischan

    krischan Gast

    Das stimmt, gilt aber nur für den Benutzerordner (~krischan).
    Das Documentroot (/Library/WebServer/Documents) ist davon aber gar nicht betroffen und lässt sich problemlos weiter nutzen.

    Gruß,
    Christian
     
  9. krischan

    krischan Gast

    Was passiert denn wenn Dut im Browser http://localhost/ aufrufst?
    Wie sehen die Rechte des Verzeichnisses /Applications/xampp/htdocs aus?

    Gruß,
    Christian
     
  10. duderino

    duderino Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.01.06
    Beiträge:
    556
    Naja...ein bisschen was aus dem Template Code löschen und schon hast den Frame oben weg. XAMPP ist wirklich nur für PCs entwickelt. Auf Macs macht das nur Probleme. Schon die Tatsache dass man irgendwas in der Konsole eingeben muss würde mich stören.

    Bei MAMP hast du sogar ein kleines Widget, mit dem du alles starten und beenden kannst.
     
  11. LaK

    LaK Reinette Coulon

    Dabei seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    953
    Ich bin für MAMP, wenn nur gelegentlich eingesetzt.

    Sonst so wie eben erwähnt, mit nachinstallierter PHP, usw. Umgebung

    XAMPP ist wirklich nur auf Windows sinnvoll, weil dafür entwickelt :-D
     

Diese Seite empfehlen