1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Newbie hat Fragen zum Apple TV...

Dieses Thema im Forum "Apple TV" wurde erstellt von volkmar, 10.03.09.

  1. volkmar

    volkmar Idared

    Dabei seit:
    19.02.09
    Beiträge:
    24
    Hallo,

    ich interessiere mich für das Apple TV als Möglichkeit, um Musik über meine Stereoanlage abzuspielen. Die TV Funktionen interessieren mich dabei nicht. Interessant wird die Sache dadurch, daß ich mit einer klenen Applikationen mein iPhone als komfortable Fernbedienung nutzen könnte und die Musik digital (leider nur Toslink) an meinen D/A Wandler geben kann.

    Nun zu den Fragen:
    1) Muß man tatsächlich einen Fernseher angeschlossen haben oder funktioniert was ich vorhabe auch ohne (nach einem erfolgreichem Setup natürlich). Sprich ATV nur an der Stereoanlage per Toslink angeschlossen und Bedienung per iPhone?
    2) Falls 1) nicht klappt, reicht vielleicht einfach ein Kabel oder Stecker am ATV oder prüft das ATV, ob wirklich ein Fernseher dranhängt?
    3) Ist das eingebaute Netzteil 110-220V geeignet (man benötigt also nur ein anderes Kabel für z.B. Europa oder US)?

    Vielen Dank im voraus
    V.
     
  2. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... wenn du nur Musike abspielen willst, dann dürfte doch eigentlich Airport Express reichen o_O Und zum fernsteuern gibts zB das Programm Remote Buddy.
     
  3. volkmar

    volkmar Idared

    Dabei seit:
    19.02.09
    Beiträge:
    24
    Hallo,

    dann muß ich zum Musikhören immer meinen PC anhaben, was ich nicht möchte. Einen WLAN Router habe ich auch schon.

    Gruß V.
     
  4. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    1) nein geht auch so, aber zumindest für die erstinstallation wirst du nicht drumrumkommen.
    2) erledigt
    3) ja, schaltnetzteil kann alle spannungen.

    nächstes mal nen besseren threadtitel wählen.
     
  5. volkmar

    volkmar Idared

    Dabei seit:
    19.02.09
    Beiträge:
    24

    Vielen Dank.

    Hast Du 1) mal selber ausprobiert? Ich frage, weil ich von einem anderen gehört habe, daß es nicht ginge und somit etwas verunsichert bin.

    Danke.
     
  6. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    nicht direkt, ich mache den fernseher oft aus, nachdem ich musik angemacht habe. erst geht dann die musik aus, da ja hdcap oder wie das heißt ne kommunikation zwischen beiden geräten herstellt, aber nach 20sek kommt die musik wieder. wohlgemerkt bei mir über hdmi. es gibt aber auch möglichkeiten einen fernseher ohne hdmi anzuschliessen und zwar mit dem y, pr, pb und da dort auch keine rückgewandte kommunikation stattfindet gehe ich davon aus, dass es nicht sein muss. aber ich finde es nicht besonders sinnvoll, da die remote nicht immer einwandfrei funktioniert und man dann manuell auswählen muss.
     
  7. volkmar

    volkmar Idared

    Dabei seit:
    19.02.09
    Beiträge:
    24
    ok, danke.
    Gruß V.
     
  8. donw

    donw Gloster

    Dabei seit:
    18.03.09
    Beiträge:
    63
    Hi volkmar,
    wenn der Apple TV im Netzwerk eingerichtet ist, brauchst Du keinen Fernseher.
    Dann kannst Du auch mit iPhone/Touch und Apple Remote-App die Musik steuern.
    Den AppleTV kann man per TOS-Link oder Line-In anschließen (Audio).

    Wenn Du den ATV an einen normalen TV anschliessen willst, gibt es für pre-HDMI/Komponenten-TV's den Hama Video-Konverter 2-3. Der macht aus dem Komponenten-Signal ein RGB-Signal über den Scart-Stecker.

    Gruss Don
     

Diese Seite empfehlen