• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[8] Newbie-Fragen

mucbert

Granny Smith
Registriert
23.01.19
Beiträge
12
Hallo community,

ich habe mir mein erstes iPhone zugelegt und habe nun einige Einsteigerfragen, die sich nach den ersten 3 Tagen ergeben haben. Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könnt bzw. ich an euren Erfahrunge teilhaben darf!

Kurz zum Hintergrund: ich war lange Anhänger des Blackberry OS10-Biotops, das nun jedoch leider ausgestorben ist. Nach einem knappen Jahr mit einem Androiden (also 12 Monate Totalausspähung durch Google und möglicherweise den chinesischen Geheimdienst) habe ich mir nun aufgrund der guten Erfahrungen mit dem iPad ein iPhone 8 geholt.

Folgende Fragen stellen sich mir nun:

1. Bei der Neuanlage einer Apple ID hat Apple meine E-Mail-Adresse nicht akzeptiert, offenbar weil ich eine eigene Domain verwende, Apple jedoch nur Mail-Adressen von den typischen Anbietern akzeptiert (mit GMX gings). Gibt es eine Möglichkeit, nachträglich meine "echte" Mailadresse für die Apple ID zu hinterlegen?

2. Das iPhone hat keine Status-LED, die über vorliegende Nachrichten, Erinnerungen etc. informiert, die Hilfslösung über den LED Blitz ist keine, da sie nicht dauerhaft anzeigt, sondern nur einmalig. Wie habt ihr das Problem gelöst? Ist es tatsächlich so, dass man deswegen permanent den Bildschirm aktiviert, um sicherzugehen, dass man nichts verpasst hat?

3. Welche E-Mail-App ist empfehlenswert? Ich verwende einen IMAP-Server mit eigener Domain und möchte meine Standardordner (trash, sent, draft, archive) konfigurieren. Die iOS Mail App gibt das nicht her. Bisher habe ich den genialen Blackberry Hub verwendet, habe aber schon begriffen, dass aufgrund der grundlegenden iOS-Architektur ein solcher zentraler Nachrichten-Hub für ein iPhone nicht realisierbar ist. Aber ich hätte wenigsten gerne eine App, die mehrere Mailadressen verwalten (und farblich differenzieren) kann und mit IMAP zurechtkommt. Gibt es da eine Empfehlung?

4. Durch die vorstehende Linse der Kamera liegt das Telefon nicht plan auf, das Tippen am Tisch ist also etwas wackelig. Lässt sich das mit den Gummiumhüllungen, die die meisten verwenden, beheben?

5. Das iPhone ist im Vergleich zum Androiden bei gleichen Dimensionen fast 30% schwerer, was am Glas und Metall des Gehäuses liegen dürfte. Es lässt sich mit meinen relativ kleinen Händen nicht zuverlässig sicher einhändig bedienen. Verbessert sich das durch eine Gummiumhüllung? Wäre uncool, auch bald mit "Spinnennetz" herzumzulaufen...

6. Auf dem Sperrbildschirm wird der Inhalt von eigehenden Nachrichten angezeigt - trotz Sperre des Geräts. Kann das geändert werden? Macht für mich keinen Sinn, auf einem gesperrten Gerät Inhalte sichtbar zu machen.

7. Nach dem Eintippen des Entsperrcodes nimmt sich das iPhone eine Gedenksekunde (tatsächlich 1 bis 1 1/2 Sek.) bis der homescreen erscheint. Woran kann denn das liegen? Sonst läuft das iPhone ziemlich flüssig und flott.

8. Gibt es eine Möglichkeit, die App-Icons auf dem Startbildschirm frei abzulegen? Momentan legt das iPhone alles schön von links oben beginnend ab...

9. Wie bekomme ich denn Dateien von meinem Windows-Laptop unkompliziert auf das iPhone? iTunes bietet hier keinen echten Transfer, sondern nur die Möglichkeit, in manche am iPhone installierte Apps Dokumente zu syncen. Diese sind dann aber nur in der zugehörigen App verwendbar.

10. Für verschiedene Situationen (Büro, nachts, Besprechung, Auto etc.) habe ich bisher Profile zur schnellen Konfiguration verwendet. Mit zwei taps waren dann Lautstärke, Helligkeit, Vibration, WiFi, Bluetooth, Flugzeugmodus etc. passend eingestellt. Gibt es etwas Vergleichbares für's iPhone oder lässt auch das die grundlegende iOS-Architektur nicht zu?

11. Beim Ausschalten des Displays mit dem Knopf auf der rechten Seite gibt das iPhone ein komisches Geräusch von sich (ähnlich einem Kameraauslöser). Kann man das deaktivieren?

Das wären meine 11 drängendsten Fragen nach 3 Tagen iPhone-Erlebnis. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps oder Hinweise für mich. Vielen Dank schon mal dafür!

Viele Grüße
mucbert
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
1. Das sollte normal kein Problem darstellen. Ich habe alle meine Apple ID‘s mit meiner eigenen Domain angegeben.
2. Man kann sich auch entspannen und die Benachrichtigungen nicht so wichtig nehmen.
4. Ja
5. Ja
6. Einstellungen - Mitteilungen - Vorschauen anzeigen
7. Den Entsperrcode gibst du ja nur nach dem Neustart ein? Das kann schon al kurz dauern.
8. Nein
9. Daten sind grundsätzlich mal immer nur in der jeweiligen App verfügbar. Du kannst dir aber entweder mit div. Cloud Diensten oder App wie zB Documents helfen.
10. Schaue dir mal Shortcuts an
11. Einstellungen - Töne - Ton beim Sperren
 

mucbert

Granny Smith
Registriert
23.01.19
Beiträge
12
1. Das sollte normal kein Problem darstellen. Ich habe alle meine Apple ID‘s mit meiner eigenen Domain angegeben.
2. Man kann sich auch entspannen und die Benachrichtigungen nicht so wichtig nehmen.
4. Ja
5. Ja
6. Einstellungen - Mitteilungen - Vorschauen anzeigen
7. Den Entsperrcode gibst du ja nur nach dem Neustart ein? Das kann schon al kurz dauern.
8. Nein
9. Daten sind grundsätzlich mal immer nur in der jeweiligen App verfügbar. Du kannst dir aber entweder mit div. Cloud Diensten oder App wie zB Documents helfen.
10. Schaue dir mal Shortcuts an
11. Einstellungen - Töne - Ton beim Sperren


Vielen Dank für den Input, folgende Anmerkungen noch dazu:

1. Ist ein Problem, hab's 3mal versucht, kam immer eine Fehlermeldung. Lt. diversen Foren gibt es hier seit einiger Zeit ein Thema, Neuregistrierungen mit Mailadressen mit eigener Domain funktionieren meist nicht. Daher meine Frage, ob man die Adresse ändern kann.
2. Also doch nur die "Lösung" mit Bildschirm aktivieren.
7. Ich meine den Entsperrcode zum unlocken des Bildschirms. Das kommt eben leider öfter vor.
6 und 11 haben funktierniert. Danke!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
7. bei mir, ( iPhone X, 6 und Se )ich nutze weder Touch ID/noch Face ID, geht es ohne gedenksekunde.
 

c@p

Golden Delicious
Registriert
02.12.18
Beiträge
10
Ich bin auch vor kurzem von Android zu IOS gewechselt.

Das Problem mit dem vernünftigen Email Client hatte ich auch, da ich früher Aquamail benutzt hatte. Bin dann, nachdem ich so jede Mail App mal ausprobiert hatte bei Airmail hängen geblieben.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Zu drittens. Aber man kann doch das jeweilige hinterlegte Mailkonto in den Einstellungen bearbeiten und dort festlegen, wo die Mail abgelegt werden sollen bzgl. sent, trash usw... Was fehlt dir daran bis auf die unterschiedliche Farbe in Mail zur Unterscheidung der Konten?
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
1. Ist ein Problem, hab's 3mal versucht, kam immer eine Fehlermeldung. Lt. diversen Foren gibt es hier seit einiger Zeit ein Thema, Neuregistrierungen mit Mailadressen mit eigener Domain funktionieren meist nicht. Daher meine Frage, ob man die Adresse ändern kann.

Das ist Humbug. Habe vor 2 circa Wochen gerade eine Eigene-Domain-Mailadresse = A-ID (die seit Jahren bestand) in eine erneut Eigene-Domain-Mailadresse geändert.

7. Ich meine den Entsperrcode zum unlocken des Bildschirms. Das kommt eben leider öfter vor.

Warum nutzt du nicht TouchID? Die ist beim 8er super fix.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
8. Gibt es eine Möglichkeit, die App-Icons auf dem Startbildschirm frei abzulegen? Momentan legt das iPhone alles schön von links oben beginnend ab...

Über Umwege, ja.
Unter anderem so: https://david-smith.org/blank.html
(Damit machst du unsichtbare Verknüpfungen auf den Screen. Tippst du dann auf ne unsichtbare Verknüpfung, öffnet sich einfach die Webseite. Ich glaub mich würd das mehr stören, als das stupide linksoben-nach-rechtsunten von iOS.)
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Das ist Humbug. Habe vor 2 circa Wochen gerade eine Eigene-Domain-Mailadresse ...
.
Er schrieb auch, dass es „meist nicht funktionieren soll“. Bei ihm funktionierte es nicht, bei dir schon ... bei mir übrigens auch. Damit scheint es kein generelles Problem zu sein.
 

Mitglied 231919

Gast
Wir nutzen auf unseren vier iPhones auch eine eigene Domain für die Apple-ID.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Wir nutzen innerhalb der Familie auf allen iPhones (4 Geräte) eine eigene Domain für die Apple-ID.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Ich bin auch vor kurzem von Android zu IOS gewechselt.

Das Problem mit dem vernünftigen Email Client hatte ich auch, da ich früher Aquamail benutzt hatte. Bin dann, nachdem ich so jede Mail App mal ausprobiert hatte bei Airmail hängen geblieben.

Was genau macht (aus DEINER Sicht!) einen "vernünftigen Email-Client" aus? Airmail speichert deine Mails irgendwo
Er schrieb auch, dass es „meist nicht funktionieren soll“. Bei ihm funktionierte es nicht, bei dir schon ... bei mir übrigens auch. Damit scheint es kein generelles Problem zu sein.

Ich tendiere dazu, das es gar kein Problem diesbezüglich gibt und es somit ad acta gelegt werden kann. Ich bezog mich zudem auf die Aussage "Lt. diversen Foren..."
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
meines Wissens speichern AirMail und Spark deine Zugangsdaten um die Mails auf ihre Server zu holen...ICH würde das nicht wollen.

Vielleicht hat sich das aber auch schon geändert...
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Im AppStore schreiben Sie: „nur wenn PushNotifications eingestellt sind“?! :p
 

c@p

Golden Delicious
Registriert
02.12.18
Beiträge
10
Was genau macht (aus DEINER Sicht!) einen "vernünftigen Email-Client" aus? Airmail speichert deine Mails irgendwo

Schau dir AquaMail an (https://www.aqua-mail.com/), dann hast du deine Antwort. Jedenfalls nicht eine so Funktions eingeschränkte und hässliche Mail App die nicht mal meine eigene Domain pushen kann obwohl Push hier vom Server vollumfänglich unterstützt wird.

Wenn man halt als iPhone User nichts anderes gewohnt ist, wird man das halt nicht merken.
 

Mitglied 231919

Gast
Mich betrifft das Thema zwar nicht unmittelbar, ich habe mir aber aus Interesse mal die Seite von Aqua-Mail angeschaut. Auf die Schnelle sehe ich da keinen großen Unterschied zu anderen Mail-Apps, außer dass man noch bisschen die Farbe anpassen kann (ui toooll). Beschreibe doch bitte wirklich mal zu unserer Information, was genau Aqua-Mail für dich besser als andere Mail-Apps macht.

Push ist meist eine reine Einstellungsfrage am Endgerät. Wir nutzen auch eine Vielzahl Postfächer am eigenen Exchange-Server mit eigener Domain und da funktioniert Push auf den Endgeräten mit der proprietären Mail-App problemlos.

Was die Anpassparbeit und Individualisierung im Allgemeinen betrifft hast du bei Apple keinen Spielraum. Da musst du mit dem vorgegebenen Design leben. Ich bin auch vor einem Monat von Android zu iOS gewechselt und habe festgestellt, das quasi keine Indivualisierung möglich ist. Die ein oder andere Kleinigkeit wäre doch schön, wenn sie indivdualisierbar wäre, aber ich arrangiere mich mit den Eigenheiten von iOS.
 

c@p

Golden Delicious
Registriert
02.12.18
Beiträge
10
Da mir das aufzuzählen zu mühsam ist, die Kurzfassung - da kannst du jeden noch so kleinen Pups einstellen und zwar für jedes Mailkonto individuell. Da gehts nicht nur um die Optik oder Bedienung sondern viele Sachen einfach zu automatisieren. Also zb dass das Geschäftskonto nur zu bestimmten Zeiten abgefragt wird und am Wochenende überhaupt nicht. Geht zwar bei Airmail auch nicht, da kann ich aber zumindest die Benachrichtigen zeitlich eingrenzen. Push nur zu bestimmten Zeiten, auserhalb dieser normale Abfrage zu selbst gewählten Abständen. Und und und.

Push geht bei der Apple Mailapp bei mir nur mit meinem iCloud und meinem Geschäftskonto (Exchange). Weder bei meinen Google Konto noch meinem Privatkonto (Imap) geht dort Push auszuwählen. Selbst wenn man das iCloud Konto als Imap einbindet geht sogar da kein Push mehr.
 

mucbert

Granny Smith
Registriert
23.01.19
Beiträge
12
Das ist Humbug. Habe vor 2 circa Wochen gerade eine Eigene-Domain-Mailadresse = A-ID (die seit Jahren bestand) in eine erneut Eigene-Domain-Mailadresse geändert.
Heute wieder versucht, die E-Mail-Adresse auf der Apple ID-Seite zu ändern, wieder eine Fehlermeldung, dass es derzeit nicht möglich ist.

Witzig ist, dass ein Familienmitglied unsere Domain vor ca 2 Jahren problemlos für die Registrierung der Apple ID verwenden konnte.

Warum nutzt du nicht TouchID? Die ist beim 8er super fix.
Ich nutze grundsätzlich keine biometrischen Merkmale.
 

mucbert

Granny Smith
Registriert
23.01.19
Beiträge
12
Schau dir AquaMail an (https://www.aqua-mail.com/), dann hast du deine Antwort. Jedenfalls nicht eine so Funktions eingeschränkte und hässliche Mail App die nicht mal meine eigene Domain pushen kann obwohl Push hier vom Server vollumfänglich unterstützt wird.

Wenn man halt als iPhone User nichts anderes gewohnt ist, wird man das halt nicht merken.
Vielen Dank für den Tipp, sieht grundsätzlich funktionabel aus. Nicht ganz so smart wie der Hub, aber vielleicht auch nur ein Frage der Gewöhnung.