• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Newbie-Fragen zum Dell 2005FPW am Macbook

Mattes_1

Bismarckapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
146
Hallo.

Wie in meiner Vorstellung angedroht komme ich am Tag fünf meines Mac-Lebens mit den ersten Fragen.

Ich habe seit Samstag ein Macbook C2D 2 GHz. Aus PC-Zeiten habe ich noch den Dell 2005FPW (20.1" TFT, 16:10 Format, 1.680 x 1.050 native Auflösung, DVI), den ich per Mini-DVI-auf-DVI-Adapter am Macbook anschliessen wollte.

Ein Bild auf dem Dell kommt auch an, allerdings ist es extrem farbstichig (rot oder grün). Dieser Farbstich hat ein Ausmaß sich nicht mehr über die Einstellmöglichkeiten des Monitors kompensieren lässt. Die Darstellung auf dem 13"-TFT des Macbook ist einwandfrei, der Monitor wird auch erkannt. Ein Reduzieren der Farbtiefe brachte auch keinen Erfolg (ich hatte vermutet, dass vielleicht der Shared Memory des Macbook für die hohe Auflösung in voller Farbtiefe nicht ausreichen könnte). Das Bild auf einem anderen Monitor (Eizo L767, 19", 1.280x1.024, DVI) ist in Ordnung.

Schliesse ich den Dell dann wieder am PC an, bekomme ich da gar kein Bild mehr, nur noch wirre Farbmuster.

Hier nun meine Fragen:

1. Hat der Mac den Dell "abgeschossen", oder kann z. B. ein fehlerhaftes DVI-Kabel der Auslöser sein ? Habt Ihr da Erfahrungen ?

2. Habt Ihr Ratschläge zur Eingrenzung des Fehlers (Kabel, Monitor, Mini-DVI-auf-DVI-Adapter) ?

Grundsätzliche Frage, abseits dieses Fehlers:

3. Ist es möglich, nur den externen Monitor am Macbook zu betreiben (also inkl. Dock und allen Menüs), oder bewirkt ein externer Monitor immer einen Zwei-Monitor-Betrieb ?

Danke vorab und Grüße

Mattes
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Du kannst einen externen Monitor entweder mit dem Mac synchronisieren, d.h. beide zeigen das selbe Bild, oder du erweiterst deinen Desktop. Unter Systemeinstellung -> Monitor kannst du das einstellen.
Wenn du den externen Monitor als Hauptmonitor nutzen möchtest, dann kannst du unter dem Reiter "Anordnen" einfach die Menüleiste verschieben.
Wenn du im Betrieb dein Macbook zuklappst, einen Moment wartest und dann mit der Maus oder einer externen Tastatur Eingaben machst, dann wacht der Mac auch im geschlossenen Zustand wieder auf und du hast lediglich auf dem externen Monitor eine Anzeige.

Zum Problem "Bildschirm abgeschossen" kann ich dir leider nichts sagen.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Das klingt stark nach einem defekten DVi-Kabel oder Anschluss. Hast du schon mal ein anderes Kabel genommen?
 

Mattes_1

Bismarckapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
146
Wenn du den externen Monitor als Hauptmonitor nutzen möchtest, dann kannst du unter dem Reiter "Anordnen" einfach die Menüleiste verschieben.
Wenn du im Betrieb dein Macbook zuklappst, einen Moment wartest und dann mit der Maus oder einer externen Tastatur Eingaben machst, dann wacht der Mac auch im geschlossenen Zustand wieder auf und du hast lediglich auf dem externen Monitor eine Anzeige.

Super, danke. Genau dieser Hinweis hat mir gefehlt.

@Plaetzchen: ein anderes Kabel habe ich nur in Verbindung mit dem anderen Monitor (der Eizo im Büro) versucht. Das probiere ich aber mal als nächstes ... Danke schonmal.

Viele Grüße

Mattes