• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Newbie Frage: Warum ist das Programm nicht sichtbar?

  • Ersteller Theoderich
  • Erstellt am

Theoderich

Gast
Hallo, ich habe gestern meinen iMac bekommen und bin daher ein vollkommener Newbie im Mac Bereich. Eine Menge habe ich schon entdeckt, aber eine Frage beschäftigt mich derzeit:

Manchmal habe ich ein Programm gestartet aber es wird grafisch nicht sichtbar, z.b. iChat. Nur das Menü oben ist aktiv, wieder z.b. iChat.

Warum ist iChat selbst grafisch nicht sichtbar?


Noch eine Frage: gibt es Online ein gutes Mac Einsteiger Video Tutorial oder Bilder-Tutorial für Tiger oder besser noch Leopard?

Danke
Theoderich
 
  • Like
Reaktionen: unknown7

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
willkommen im Forum
iChat ist nicht sichtbar, weil noch kein Fenster offen ist, so könntest du jetzt in der Menuleiste :iChat-Fenster- das gewünschte Fenster öffnen.
 

m.k.

Gala
Registriert
29.08.07
Beiträge
52
Auch wenn ein Programm gestartet ist, muss das nicht heißen, dass auch ein Fenster aktiv ist. Safari bleibt z.B. auch offen, wenn du alle Fenster von Safari schließt. Du musst dann oben in der Leiste ein neues Fenster öffnen oder unten im Dock. Mit Apfel(cmd)-Q oder Rechtsklick und Beenden schließt du Programme dann "richtig".
 

Theoderich

Gast
Versteh ich nicht. :) Ich will mein ICQ Account mit iChat verwenden, wie geht das? Unter Fenster steht nur was mit Bonjour-Liste

Danke herzlichst
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Du solltest unbedingt die zahlreichen Anfänger Tutorials und Tips durchlesen, das erleichtert den einstieg maßgeblich!
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
... Mit Apfel(cmd)-Q oder Rechtsklick und Beenden schließt du Programme dann "richtig".
Genau, wenn das Programm gestartet ist aber kein Fenster offen ist, befindet sich das Programm im "Standby-Modus". Das ist bei "grossen" Programmen hilfreich, weil das Programm nicht erst geöffnet werden muss.

Beispiel: Photoshop braucht relativ lange zum starten. Ich kann aber das letzte Bildfenster schliessen, und das Programm bleibt aktiv. Wenn ich ein neues Bild aus dem Finder öffnen will, braucht Photoshop nicht erst starten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
du mußt natürlich, das sagt man so einfach als langjähriger Macuser, iChat konfigurieren, d.h. die Einstellungen für z.B. AIM nachen, das geht beim Mac in 99% der Fälle( die Einstellungen) unter:
ebenfalls Menuleiste-Name des Programms(hier iChat) und dann unter dem Programmnamen-Einstellungen. Dort kannst du dann unter anderem die AIM Einstellungen vornehmen, ist das geschehen, taucht aucht auch unter Fenster die Kontaktliste auf, damit kann man dann ebenso wie mit Bonjour Chats anfangen etc.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Wo finde ich die? :) Nerv ich? ;)
Nein, du nervst nicht! Gerne helfen wir dir!

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es schwierig ist eine gute Anleitung zu finden (suchte mal eine für Mutti ;)). Denke mal du brauchst nicht grad eine soooo einfache Anleitung, aber schwierig eine zu finden ist es trotzdem!

Deshalb: Nicht verzagen, Apfeltalk fragen! ;)
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Und wenn du iChat am laufen hast - dann empfehle ich dir das kostenlose Adium X - welches ein Multimessenger ist - ich benutze diesen sehr gerne. Vor allem erleichtert es mir den Kontakt zu ICQ & MSN Leuten.