• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Newbie-Frage: Systemaufbau

Klopek

Bismarckapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
140
Hallo,

ich hab seit ein paar Tagen einen iMac und direkt mal ne Frage...

Sehe ich das richtig dass es nicht so etwas wie ne Registry gibt bei MacOS ?

So wie ich das verstanden habe installiert sich ein Programm ins Programme-Verzeichnis und Speichert seine Einstellungen im Library Verzeichnis ab. D.h. wenn man beide Ordner löscht ist man das Programm auch los, richtig ?

Wie läuft das denn nun z.b. bei Programmen (wie Skype) die automatisch beim Systemstart mitstarten ? Irgendwo muss das doch eingetragen sein. Genauso wie z.b. die Dateiverknüpfungen (welches Programm welchen Dateityp öffnet). Wo steht sowas denn drin ?

Wäre für jede Hinweise dankbar, hoffe langsam mehr vom MacOS Systemaufbau zu verstehen...
 

meiser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.08.06
Beiträge
260
Die Programme, die sich beim Start automatisch mitstarten findest Du unter
Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte
So etwas wie eine Registry gibt es unter Mac OS X nicht.