1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

newbi....Webserver Administrieren?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von jafloor, 11.01.06.

  1. jafloor

    jafloor Gast

    Hallo Forum.

    Ich liebe ja die Einfachheit des Macs. :)..und nen Webserver einrichten ist ja unter OSX nur nen Haken setzten. Nun meine frage...so schön einfach wie es auch ist. Wie kann ich sonstige Einstellungen vornehmen? Gibts da nen extra tool zu?(viell. deutsch) Also nen tool fürn Kennwortschutz hab ich ja schon gefunden. Aber wie kann ich zum beispiel den Traffic, die Logs, welche ips haben drauf zugegriffen usw. auslesen bzw. protokollieren lassen? Gibts da ne Möglichkeit?

    Danke für eure Hilfe
    Grüsse aus Berlin
    D.
     
  2. angelone

    angelone Dülmener Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.05.04
    Beiträge:
    1.674
    n extra tool zum apache konfigurieren...
    unter linux gabs mal immer "comanche"
    aber ob das taugt weiss ich nit.
    auf meinen servern habe ich confixx.
    kost aber geld.

    "webmin" is auch nit verkehrt.
    lässt sich aber nicht so einfach installen auffm mac.

    guck dir einfach 5 minuten die apache doku an.
    is wirklich einfach zu konfigurieren von hand im configfile.

    logs parsen und auswerten geht mit abstand am besten via "webalizer"
     
  3. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
  4. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    Wenn man sich ein bischen in den Apachen einliest, ist der gar nicht zu kompliziert zu verstehen. Das größte Problem ist allerdings den Rechner wirklich dicht gegen Unbefugte zu machen. Man sollte also auch eine Firewall haben, die ausschließlich die IP Ports von außen zugreifen läßt die benötigt werden. Alles andere sollte geblockt werden.

    Zu Apache gibt es eine Menge online Doku oder auch das eine oder andere Buch. Wenn man keine komplizierten Anforderungen hat gibt es ja auch den "Apache für Dummies".
    Damit habe ich auch mal angefangen.
     

Diese Seite empfehlen