• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

newbi....Webserver Administrieren?

  • Ersteller jafloor
  • Erstellt am

jafloor

Gast
Hallo Forum.

Ich liebe ja die Einfachheit des Macs. :)..und nen Webserver einrichten ist ja unter OSX nur nen Haken setzten. Nun meine frage...so schön einfach wie es auch ist. Wie kann ich sonstige Einstellungen vornehmen? Gibts da nen extra tool zu?(viell. deutsch) Also nen tool fürn Kennwortschutz hab ich ja schon gefunden. Aber wie kann ich zum beispiel den Traffic, die Logs, welche ips haben drauf zugegriffen usw. auslesen bzw. protokollieren lassen? Gibts da ne Möglichkeit?

Danke für eure Hilfe
Grüsse aus Berlin
D.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
n extra tool zum apache konfigurieren...
unter linux gabs mal immer "comanche"
aber ob das taugt weiss ich nit.
auf meinen servern habe ich confixx.
kost aber geld.

"webmin" is auch nit verkehrt.
lässt sich aber nicht so einfach installen auffm mac.

guck dir einfach 5 minuten die apache doku an.
is wirklich einfach zu konfigurieren von hand im configfile.

logs parsen und auswerten geht mit abstand am besten via "webalizer"
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Wenn man sich ein bischen in den Apachen einliest, ist der gar nicht zu kompliziert zu verstehen. Das größte Problem ist allerdings den Rechner wirklich dicht gegen Unbefugte zu machen. Man sollte also auch eine Firewall haben, die ausschließlich die IP Ports von außen zugreifen läßt die benötigt werden. Alles andere sollte geblockt werden.

Zu Apache gibt es eine Menge online Doku oder auch das eine oder andere Buch. Wenn man keine komplizierten Anforderungen hat gibt es ja auch den "Apache für Dummies".
Damit habe ich auch mal angefangen.