• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

New York Times: Neue iMac- und Mac Pro-Modelle erst 2013

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
- Systemintegration Twitter und ganz besonders schlimm Facebook
- Nachrichten
- Game Center
- Tab View in Safari

Und was davon _muss_ ich als "Pro" nutzen, was davon ist bitte schön Klicki Bunti? Nutze ich den Terminal? Nein. Stört mich die App? Nein. Also bitte.. Ich zB finde die Integration des FB Eventkalenders in iCal gut und werde sie rege gebrauchen. Aber wahrscheinlich bin ich kein "Pro".

Ich kenne übrigens 3 Leute, die sich über die Twitterintegration freuen (Marketingmenschen). Aber die sind dir sicher zu wenig "Pro".

Windows kommt mit Solitär, WordPad und Paint. Das sind natürlich die absoluten Killer-Pro-Apps.. Denk mal drüber nach.
 

Burntime

Alkmene
Registriert
21.03.11
Beiträge
31
Also neue Mac Pros sind draußen ihr Heulsusen ;)
Zückt die Kreditkarten^^
 

Quasarmin

Tokyo Rose
Registriert
28.12.06
Beiträge
70
Ich habe einen inzwischen 6 Jahre alten iMac und habe gehofft das gestern ein neues Modell herauskommt, bin ziemlich enttäuscht. Schon lange warte ich das die Glossy-Ära der iMacs endlich vorbei geht.
Meiner Meinung nach verliert Apple den Computermarkt aus den Augen indem sie sich voll auf den Smartphone Mainstream und gerade noch auf die Hochpreis-Macbooks konzentrieren. Plötzlich ist Apple nur noch ein "Telefonanbieter" und dieser Markt ist verdammt schnellebig. Die Konkurrenz ist sehr gut. War nicht HTC vor kurzem noch einer der führenden Mobiltelefonhersteller?... und jetzt lässt MS sie mit 8 gerade fallen...
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
*hust*
Hast du dir die "neuen" Hardwarekomponenten mal genau angeschaut ?
Schon die Radeon5770 wird 3 Jahre alt.
 

ASolution

Jonathan
Registriert
03.03.12
Beiträge
82
boah, was hier für Möchtegern "Pro" User herumhängen.
Imac ist für den normal sterblichen Consumer.
Hab gelesen das die 17 zoll modelle nur 1% der mac verkäufe ausmacht, auf die Paar Kunden pfeift Apple doch. Da könnt ihr euch noch so aufregen.
Und dann diese unflexiblen Pro User. stellt euch doch ein Bildschirm so groß wie ihr wollt in euer Studio und hängt den Pro dran. das ist doch wirklich kein akt. Selbst so en Djay sollte es hinkriegen sich en 19 zöller auf seine Bühne zu stellen wenn ihm das 15er zu klein ist.
und der 12 Kern Mac pro sollte doch leistung satt haben.
So professionel können die meisten hier garnicht sein, wenn se wegen einem Fehlenden Update die komplette infrastruktur wechseln-.-
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Es geht ja nicht nur darum, dass man einen neuen Mac Pro will. Diese Geheimniskrämerei von Apple mag ja vielleicht für die iOS-Gadgets gut sein, aber nicht für Pro's und Firmen, die eine langjährige Strategie fahren müssen.

Klar reicht ein 12-Core auch heute noch locker aus. Aber darum geht es nicht (nur). Ich will doch nicht so einen sauteuren Mac kaufen um ihn dann per Steckkarten zur Zusammenarbeit mit Thunderbolt zu bewegen, etc.

Nein, Apple gehen die Pro's am Allerwertesten vorbei und das ist eine bedenkliche Entwicklung. Denn heutzutage gibt es keine Gründe mehr, nur auf den Mac als Plattform zu setzen...

Und noch was: Sie könnten doch auch einfach mitteilen, dass sie den Pro-Sektor nicht mehr bedienen wollen. Dann können sich Hersteller von Lösungen und Unternehmer nach einer Alternative umsehen...
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ich persönlich bin kein "Pro"-User und mich zwingt auch Niemand die Geräte zu kaufen. Auch denke ich, dass die meißten (wie ich) hier nicht mal einen C2D an die Grenzen bringen.
Aber die kaum vorhandenen Hardwareänderungen ( 2 Jahre alte CPU, 3 Jahre alte 100€ Grafik, kein USB 3/TB (im Gegensatz zum MBP)) mit "neu" und "Pro" zu bezeichnen scheint mir perönlich ungerechtfertigt (wenn man dazu den Preis betrachtet).
Und da würde ich denken, dass da auch ein paar wirkliche Prouser (die auf ein "richtiges" Update gewartet haben) mitgehen ohne gleich das "Lager" zu wechseln.
 

ASolution

Jonathan
Registriert
03.03.12
Beiträge
82
Es geht ja nicht nur darum, dass man einen neuen Mac Pro will. Diese Geheimniskrämerei von Apple mag ja vielleicht für die iOS-Gadgets gut sein, aber nicht für Pro's und Firmen, die eine langjährige Strategie fahren müssen.

Klar reicht ein 12-Core auch heute noch locker aus. Aber darum geht es nicht (nur). Ich will doch nicht so einen sauteuren Mac kaufen um ihn dann per Steckkarten zur Zusammenarbeit mit Thunderbolt zu bewegen, etc.

Nein, Apple gehen die Pro's am Allerwertesten vorbei und das ist eine bedenkliche Entwicklung. Denn heutzutage gibt es keine Gründe mehr, nur auf den Mac als Plattform zu setzen...

Und noch was: Sie könnten doch auch einfach mitteilen, dass sie den Pro-Sektor nicht mehr bedienen wollen. Dann können sich Hersteller von Lösungen und Unternehmer nach einer Alternative umsehen...


Das kann man aber auch anders sehen. Ich denke Apple sieht den einsatz der Mac Pro in anderen Bereichen als du.
Das der Mac Pro teuer ist, ist klar. Aber was für vernünftige Gründe gibt es den Mac pro zu aktualisieren?
-Thunderbolt? - Die Personen die den Macpro wirklich brauchen verwenden kein TB. Vorallem weil es die Produkte dazu garnicht gibt. Alles was Firmen usw benötigen lassen sich durch PCIexpress karten mit sicherheit lösen. die werden keine verwendung dafür haben dem ne TB Festplatten Station anzuhängen8 bei den slots die im gehäuse frei sind.

Ich denke Apple sieht in Thunderbolt den Anschluss um deine mobilen Geräte Möglichst schnell an eine Workstation anzuschließen.
Die die Peripherie darüber dann anzuhängen. Das lässt sich beim macpro mit seinen steckkarten ja noch so bewerkstelligen.
Ich denke schon das sie TB noch einbinden aber das hat keine eile.

Bei den Notebooks jedoch wollten sie eine Dünnere linie fahren und mussten Schnittstellen einsparen, die aber mit einem einzigen TB anschluss alle wieder angebunden werden können.

Ich seh nun wirklich kein Grund sich über ein fehlendes Update der Mac pros aufzuregen.
und den Großen "PRO" usern (wo ich ganze Firmen Drunter verstehe und keine einzel Personen) werden auch nicht wegen einem fehlendem Update ihre infrastruktur killen, oder generell die zeit nehmen sich neu umzugucken.

wie heißt es doch so schön. Never Change a running System. trifft hier voll zu
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Schade dass das 17er gestrichen wurde. Nicht alle haben Platz für eine Computerecke bzw. wollen das Kabelgedöns nicht. Wie gesagt: Schade!
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Das kann man aber auch anders sehen. Ich denke Apple sieht den einsatz der Mac Pro in anderen Bereichen als du.


Ich seh nun wirklich kein Grund sich über ein fehlendes Update der Mac pros aufzuregen.
und den Großen "PRO" usern (wo ich ganze Firmen Drunter verstehe und keine einzel Personen) werden auch nicht wegen einem fehlendem Update ihre infrastruktur killen, oder generell die zeit nehmen sich neu umzugucken.

Danke für deine Antwort. Was denkst du denn, ist der Bereich, den Apple vorsieht?

Das Problem ist ja m. E. nicht nur das fehlende "Update". Es ist bei Pro-Geräten ein absolutes NoGo wenn man den Zeitplan nicht kennt bzw. nicht weiss, wie es überhaupt weitergeht. Ich denke, dass das viele eben stört. Und bei den Zöpfen, die Apple bisher abgschnitten oder neu gestrickt hat, könnte es eben gut auch sein, dass sie den Mac Pro "sterben" lassen. Aber dann wäre es nur fair, wenn sie das auch kommunizieren. Ich denke, nicht mal die Hersteller von bestimmtem Zubehör wissen Bescheid.
Dann könnte man sich z. B. dem iMac zuwenden...
 

ASolution

Jonathan
Registriert
03.03.12
Beiträge
82
@abi. da hast du teilweise jetzt schon recht. Wenn sie den Mac Pro einfach sterben lassen und nicht weiter vertreiben stehen die aktuellen Besitzer natürlich auf dem Schlauch wenn ihnen plötzlich die Kiste abraucht und sie keinen ersatz bekommen.
Aber ich denke die Pros die den jetzt schon verwenden, werden in den Jahren genug Erfahrung mit Apple gesammelt haben um zu wissen das sie den evtl nicht von heute auf morgen einstellen.

mit dem 17zoll macbook ist das was anderes, da gibt es alternativen.

Aber solange sie kein Update rausbringen haben die firmen doch keine nachteile. Sie können genauso mit dem Planen was sie jetzt haben. Wenn Apple sich entschließt ein update rauszubringen werden die schon schauen das alles was mit dem Alten an konnektivität geht auch mit dem neuen weiter gehen wird.

Ich seh den Macpro als absoluten rechen knechtfür die Kreativ Branche. Die filme macher bearbeiten ihre filme am macbook pro mit bildschirmen etc, und schieben dem mac dann die videos auf die 8 TB SSDs und lassen den durchrechnen. Oder auch als Server für was weiß ich für ne raketen wissenschaft. ist halt mit seinem Kernen ne pure rechenmaschine.
 

Mostindianer

James Grieve
Registriert
07.06.11
Beiträge
134
Also mal ehrlich, wer der hier anwesenden Usern hat den aktuellen Mac Pro schon mal zum Glühen gebracht?

So dass die Lüfter fast durchdrehen, alle CPUs bei 90-100 %, Speicherüberlastung etc.

Ich bin ehrlich, ich habe es nicht geschafft, muss aber auch dazu sagen, ich war an einem 8 Kerner mit 16 GB RAM und RAID 0 bei den Festplatten, aber war noch nicht einmal die max. Konfiguration...
 

Steve_Jobs

Querina
Registriert
26.11.10
Beiträge
184
Windows kommt mit Solitär, WordPad und Paint. Das sind natürlich die absoluten Killer-Pro-Apps.. Denk mal drüber nach.

Nachdem ich drüber nachgedacht habe, komme ich zu dem Schluss: Ich habe Windows nie erwähnt und verstehe nicht, wie du plötzlich darauf kommst.
 

Bigkerem

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.09.07
Beiträge
102
ohhh mannnnnnnn.... ich habe so sehr auf den imac gehofft :(
 

chris85

Carola
Registriert
16.09.08
Beiträge
112
Also mal ehrlich, wer der hier anwesenden Usern hat den aktuellen Mac Pro schon mal zum Glühen gebracht?

Ich persönlich regelmäßig, sowohl im Home Office als auch bei den jeweiligen Firmen. Im Film, 3D, Video Bereich ist es völlig normal, dass die Kiste bei Bildberechnungen unter Vollast läuft. Vollast bedeutet: 100% Auslastung jedes einzelnen Rechenkerns. Einen halben Tag, die ganze Nacht, wochenlang - am Stück (z.B. als Teil einer Renderfarm).
Das macht kein iMac und MBP lange mit, weil diese Geräte durch ihre kompakte Bauweise nicht für ausreichend Kühlung sorgen. Der i7 Prozessor ist so ausgelegt, dass einfach runtergetaktet wird, wenn die Kühlung am Limit ist...
Und da macht es einen kleinen Unterschied ob ein uralter Xeon verbaut ist, oder eines der neueren Prozessormodelle. Wenn ein Bild eine Stunde rechnet und eine neuere Prozessorarchitektur 25% schneller ist, brauchst du statt 60 nur noch 45 Minuten. Und weil nicht nur ein Bild berechnet werden muss, sondern mehrere hundert läppert sich das immens. Da kauft doch keiner 2, 3 Jahre alte Technik.

Wie auch immer, es gibt doch so einige User, die aus unterschiedlichen Gründen auf den MacPro angewiesen sind. Und es gab im Kreativbereich generell eine große Sympathie. Und gerade da verschwindet der Apfel gerade massiv. Apple bietet ja nicht mal mehr ein Display an, das mit aktuellen, geschweige denn älteren MacPros betrieben werden kann. Das TB-Display ist so gesehen nur ein Schmuckstück fürs MBP und den iMac.

Wie von anderen erwähnt: Es geht um Planungssicherheit. Es ist eigentlich tödlich was Apple da treibt. Der MacPro müsste nach normalen Maßstäben längst tot sein. Dass sich die Leute, wie auch ich selbst, doch noch daran klammern und hoffnungsvoll News wie diese anklicken und die Kommentare durchstöbern und nicht mir-nichts-dir-nichts auf eine Windows-Kiste umsteigen, ist doch eine Verneigung vor dem liebgewonnen Mac. Wer den qualvollen Todeskampf nicht mitlesen will, der soll sich die Diskussion doch bitte sparen und nicht anderen den Mund verbieten oder die "Randgruppe" der verhassten "Pros" ins Lächerliche ziehen.
Ich würde sehr gerne weiter dieses OS nutzen und spätestens nächstes Jahr steht bei mir defintiv eine Neuanschaffung an - verbunden mit der Frage ob man langfristig die erworbenen Software-Lizenzen belässt oder auf Windows umstellt... Ich hoffe weiterhin das Beste!