• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

New MacBook Pro - ext. 2,5" HDD Anschluss - FAIL

DWolli

Braeburn
Registriert
08.02.10
Beiträge
43
Super, es gibt endlich USB3-Buchsen, auchnoch ganze zwei an der Zahl! :mad:

Schön, dass sehr viele Nutzer externer 2,5" Festplatten direkt zwei USB Ports nebeneinander benötigen!
Schön auch, dass Apple so schlau war und nur eine USB Buchse links und eine rechts verbaut hat!

Die Thunderbolt Anschlüsse mögen ja prima sein, allerdings kann ich persönlich damit bislang noch nichts anfangen.
Mich hat die minimalistische Anzahl der USB Anschlüsse bei den Apple Produkten schon immer ein wenig gestört, aber das man nun, um eine einfache externe Platte anzuschließen, anscheinen erstmal Thunderbolt auf USB Adapter benötigt um da dann wieder den Y-Adapter der Festplatte einzustecken finde ich einfach daneben!
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Mich wundert das du überhaupt 2 Ports brauchst. Sachverhalt ist klar, manche USB-Controller liefern zu wenig Strom, aber dennoch schafft sowohl mein 2007er MB und 2010er MBP, als auch mein 2009er iMac alle meine 3 Platten (2,5" mit Y-Stecker) auch mit jeweils nur einen Port. Frisst deine Platte eventuell überdurchschnittlich viel? Kann mir eig. nicht vorstellen das der Controller des neuen MBP auf "Stromspar-Modus" läuft.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Yo, wollte ich auch grad sagen: Am Mac habe ich noch nie zwei USB-Stecker nebeneinander gebraucht. Sowas habe ich zuletzt 2004 mit einem alten Medion-Notebook in Aktion gesehen.
Wenn die Platte wirklich so extrem stromhungrig ist, dass sie mit einem USB-Port des Macs nicht klarkommt, würde ich über ein Netzteil nachdenken. (Ansonsten gäb's als Alternative zum besagten Thunderbolt-USB-Adapter, falls der überhaupt existiert, die Variante, ein USB-Verlängerungskabel vom zweiten USB-Port zum Y-Kabel herumzulegen, sieht bestimmt schick aus :p)

P.S.: Prinzipiell finde ich es praktisch, auf jeder Seite einen USB-Port zu haben (wie auch an meinem iMac-Keyboard). Auch kommen sich dann ggf. zwei gleichzeitig angesteckte überbreite USB-Sticks nicht so leicht in die Quere.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
In dieser Situation würde ich persönlich ernsthaft über die Anschaffung einer neuen 2,5"-Platte nachdenken (bzw. eigentlich gar nicht nachdenken, sondern es einfach machen :-D ).

Das ist mir ja auch ewig schon nicht mehr untergekommen, dass eine 2,5"-Platte nach einem zweiten USB-Port verlangt hätte. Und selbst hatte ich diese Situation mit meinen 2,5"-Platten und meinen USB-Ports noch nie... o_O
 

Spara

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
102
Wo gibt's Thunderbolt USB Adapter?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2