New Beat: Keys (2009)

DivDax

Bismarckapfel
Registriert
24.05.07
Beiträge
143
Hey!

Hier wieder mal einer meiner musikalischen Ergüsse. :D
Feedback ist natürlich immer gern gesehen, egal ob gut oder schelcht.

Download: Keys.mp3

Gruß,
DivDax
 
  • Like
Reaktionen: praxe

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
sehr cool, gefällt mir gut. mit was für einem programm arbeitest du denn? logic?
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Ein bisschen schneller noch das ganze, aber sonst sehr gelungen! Gefäält

gebt dem mann Karma!
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Ich finds auch sehr gut, Geschwindigkeit passt doch!
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
und praxe rappt und jetzt noch was drauf :p
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
irgendwie schmerzt die nummer im ohr, was verschiedene ursachen hat. z.b.:
- der bass als fläche mit viel zuviel stereobasis, ohne rhythmische akzente, wenig bassbauch undzuvil höhenanteil
- die sehr „spitz“ und etwas zu billig klingenden synthstrings
- der im selben frequenzbereich (wie die strings) liegende fm-artige sound ist kaum eigenständig auszumachen (nur der eigenartige mittige mix macht das möglich)
- zuviel raum und release auf der basedrum
- die claps mit zuviel stereobasis

räumliche anordnung und eq-/hall-/fx-settings brauchen noch imho noch einige nacharbeit …
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
irgendwie schmerzt die nummer im ohr, was verschiedene ursachen hat. z.b.:
- der bass als fläche mit viel zuviel stereobasis, ohne rhythmische akzente, wenig bassbauch undzuvil höhenanteil
- die sehr „spitz“ und etwas zu billig klingenden synthstrings
- der im selben frequenzbereich (wie die strings) liegende fm-artige sound ist kaum eigenständig auszumachen (nur der eigenartige mittige mix macht das möglich)
- zuviel raum und release auf der basedrum
- die claps mit zuviel stereobasis

räumliche anordnung und eq-/hall-/fx-settings brauchen noch imho noch einige nacharbeit …

besser kann man es nicht sagen. Es wirkt insgesamt zudem ziemlich unkoordiniert. Die Basis ist allerdings da (ich will also nicht sagen dass es schrecklich ist).

mfg thexm
 

DivDax

Bismarckapfel
Registriert
24.05.07
Beiträge
143
@eyecandy:
Danke für dein ausführliches Feedback! Werde versuchen das ganze noch etwas zu optimieren.
Da ich vom Mixen eigentlich absolut keine Ahnung habe, erwartet bitte kein Wunder. :D
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Da ich vom Mixen eigentlich absolut keine Ahnung habe …
du wirst dich musiklisch an vorbildern orientieren. mach dies auch beim mixen/produzieren. höre die nummern guter produzeten auch mal über gute monitorboxen/kopfhörer und analysiere einzelinstrumente, den zusammenhang und die abhängigkeit im gesamtmix …
 

DivDax

Bismarckapfel
Registriert
24.05.07
Beiträge
143
Das mache ich eigentlich schon. Mein Problem ist das ich nicht genau weiß wie man EQ, Compressor etc. auf bestimmte Instrumente anzuwenden hat. Es gibt leider keine wirklich guten Tutorials zum Thema Mixen.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
aber du hörst doch bei solchen tracks, dass z.b. die basedrum keinen/kaum raumhall hat (evtl. etwas gated reverb), du hörst, dass nicht einfach alles entweder beiderseitig breit im stereobild liegt (oder simpel mittig angeordnet ist), sondern im panorama angeordnet wird, du hörst, dass dies auch für frequenzbereiche gilt.

auch baselines (ohne oder mit parallelen bassflächen) kannst du heraushören. wie korrelieren diese mit den drumtracks, wie bauen beide zusammen eine dynamische rhythmik auf?!
 

DivDax

Bismarckapfel
Registriert
24.05.07
Beiträge
143
New Beat: Miss You (preview)

Hey!

Hier eine Preview von "Miss You".

Download: Miss You

Gruß,
DivDax
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
zunächst: es macht sicher sinn, deine tracks zu besprechung in einem thread zusammenzufassen und nicht für jede nummer einen neuen thread zu öffnen.

zum track selbst:
- nicht ohne potential
- das piano liegt zu unscheinbar „hinten“, bzw. wird vom etwas penetranten leadsynth in den hintergrund gedrängt. das nimmt der nummer viel charakter und natürlichkeit
- claps zu deutlich „vorne“
- die tiefen toms (als bd-add-on) wirken künstlich
- du arbeitest ohne hihats/cymbals, die könnten der nummer mehr lebendigkeit geben
- das raumbild ist auf jeden fall vileseitiger …

erhebt nicht den anspruch auf vollständigkeit, nur einiges, was mir beim ersten reinhören auffällt …
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Da ich vom Mixen eigentlich absolut keine Ahnung habe, erwartet bitte kein Wunder. :D
Das habe ich Dir schon von Monaten gesagt. Ein semiprofessioneller Musikproduzenten sollte folgende elementare Bestandteile kennen und können:

1. Beherrschen des Werkzeugs (Sequenzer, Instrumente, Effekte)
2. Komposition und Aufbau eines Tracks
3. Pre-Mix (Equing/Sounddesign on the fly)
4. Mixdown (Frequenzen "befreien", Komprimieren, Raum geben, Raum verteilen, etc.)
5. Mastering (lässt man am besten einen Profi mit entsprechendem Equipment ran)

Punkt 1 kann ich nicht beurteilen. Bei Punkt 2 scheinst Du auf gutem Weg zu sein. Mir scheint aber, dass Du Dich auf Teufel komm raus nicht an den Rest herantraust. Lass doch mal das Arrangieren und geh einen Schritt weiter: mach den Sack mal ordentlich zu! Nimm einen Track und mach ihn wirklich fertig. Wenn Du mit Logic arbeitest, hast Du eigentlich alles, was Du dazu brauchst. Der Rest ist üben, üben, üben.

Gruss

C.