• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nevada: Apple erhält Zusage für weiteres Datencenter

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Im US-Bundesstaat Nevada soll eines der nächsten Datenzentren von Apple entstehen. Da solch' ein Bau immer große Investitionen in Land und Leute verspricht, werden im Vorfeld meist Verhandlungen mit den ortsansässigen Behörden geführt. Einem Bericht der AP zufolge, sind diese für den Standort Sparks, Nevada, nun abgeschlossen. Ganz in der Nähe von Reno wird Apple demnach ein neues Datencenter bauen, welches circa 35 Vollzeitkräften und 200 Vertragspartnern eine neue Arbeit bietet. [PRBREAK][/PRBREAK]

Im Gegenzug für großzügige Steuerbefreiungen in Höhe von 89 Millionen US-Dollar, musste Apple jedoch versprechen, binnen der kommenden Jahre insgesamt eine Milliarde US-Dollar in die Region zu investieren. Dazu zählt auch der Bau eines neuen Business-Centers in Reno selbst.

reno.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Wer sind denn die "200 Vertragspartner"?
Leiharbeiter?
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Macht ja tierisch viel Sinn eine Anlage, die ohnehin schon ordentlich gekühlt werden muß in die Wüste zu stellen... Da lob ich mir Facebook, die bauen am Polarkreis.
 

member 147713

Gast
Macht ja tierisch viel Sinn eine Anlage, die ohnehin schon ordentlich gekühlt werden muß in die Wüste zu stellen... Da lob ich mir Facebook, die bauen am Polarkreis.

Es macht mehr Sinn, so ein Datencenter in die Wüste zu stellen, als an den Polarkreis. Woher soll denn bitte der Strom kommen? Wie sollen die Daten transportiert werden? Wo kommen die Mitarbeiter her? Wie werden die Baumaterialien transportiert?
Für die Wüste spricht definitiv die Infrastruktur, außerdem ist eine Solaranlage, die Apple ja mehr und mehr einsetzt in der Wüste um einiges effizienter, als irgendwo am Polarkreis. Gesamt gesehen ist es umweltschonender und natürlich billiger in die Wüste zu bauen.

Mir ist es auch relativ egal, wo Apple baut, ich bin Nutzer und kein Teilhaber. Viel interessanter ist, wo die Regierungen ihre deutlich größeren Datencenter hinbauen, darüber wird sich nämlich ausgeschwiegen.
 

buma999

Boskop
Registriert
17.01.09
Beiträge
213
Ähhhh Leute welche Wüste?
nur weil Reno in Nevada liegt heißt es noch lange nicht das da Wüste ist!

Reno liegt in den Bergen in einem kleinem Tal. Der lake Tahoe ist nicht weit. Klar die sierra Nevada grenzt ebenfalls an das Tal, aber Reno liegt noch lange nicht in der Wüste! Soviel mal zu Erdkunde.
Ihr verwechselt das wohl mit Las Vegas!
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Es reicht ein Blick auf Google Maps. Da ist alles saftgrün.
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Wie wäre es mal mit meinem Rechenzentrum in Europa, dann wäre die iCloud von der Latenz und von der Anbindung her auch für Europäer wesentlich interessanter.

Mit schwankenden Datenraten und maximal 10-15Mbit macht es absolut keinen Spass irgendwelche große Dateien über die iCloud auszutauschen/ zu synchronisieren.
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Wie wäre es mal mit meinem Rechenzentrum in Europa, dann wäre die iCloud von der Latenz und von der Anbindung her auch für Europäer wesentlich interessanter.

Mit schwankenden Datenraten und maximal 10-15Mbit macht es absolut keinen Spass irgendwelche große Dateien über die iCloud auszutauschen/ zu synchronisieren.

Ersterem stimme ich absolut zu, letzterem nicht. iCloud dient nicht dem Zweck riesige Dateien zu tauschen, dafür gibt es Dropbox.

Könnte mir vorstellen dass Apple auch einfach nur sehr an der Leine amerikanischer Behörden hängt und deshalb nur Rechenzentren in den USvA baut (Datenzugriff ect.) - who knows?
 

DocHollywood

Pferdeapfel
Registriert
29.02.12
Beiträge
80
Vielleicht ist es auch einfacher auf private daten
zugreifen zu können. US Gesetzte sind da vielleicht
etwas lockerer?
30 Vollzeit Arbeitsplätze sind aber nicht viel und 200
Leute die das Zeugs wahrschnlich in Stand halten
Grünanlagen sauber halten Leuchtmittel wechseln
ist aich nicht die Welt.

Aber besser als nichts ;)