• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neustart nach leerem Akku?

alexri

Fießers Erstling
Registriert
16.01.07
Beiträge
129
Hallo,

mein MacBook schaltet sich regelmäßig ab wenn der Akku leer geht.
Normalerweise schaltet Mac OS X doch in den Sleep Mode, oder?
Wenn ich aber dann das Netzteil wieder anschließe, muss ich neu starten.

Kennt jemand dieses Problem bzw. weiß jemand abhilfe?

Grüße,
alexri

PS: Ich lade immer erst dann wenn der Akku leer ist und lasse dann immer komplett aufladen, an einer falschen Kalibrierung kann es dann ja wohl nicht liegen.
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Hi,

ich hatte mal einen Defekt an einem MacBook mit sehr ähnlichen Symptomen. Es handelte sich dabei um einen defekten Akku.

Es stimmt derweil, dass für gewöhnlich erst die Mitteilung erscheint, dass der Akku auf Reservestrom zurückgreift und dann nach 10 Minuten versetzt sich das MacBook in den Ruhezustand.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexri

Fießers Erstling
Registriert
16.01.07
Beiträge
129
Richtig, die Meldung kommt vorher, und die 10 min habe ich für gewöhnlich auch noch. Nur das er dann halt nicht in den Ruhezustand versetzt wird sondern einfach abschaltet...
Wie hast du das Problem gelöst?
Hat Apple dir die Batterie ersetzt?
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Ja, ein Anruf bei Apple und kurze Zeit später kam ein neuer Akku an. Den alten noch zurückgeschickt und fertig. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass sich das MacBook bei mir bereits zu recht unterschiedlichen Zeiten ausschaltete, denen nur gemeinsam war, dass sich der Akku bereits im roten Bereich befand.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ajo, wenn das Book gleich ausgeht, weist das auf nen defekten Akku hin, da die Spannung abrupt zusammenbricht :(
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
Also noch ein Tipp: Die neuen Lithium Akkus mögen es überhaupt nicht, ständig komplett entladen zu werden, das verkürzt die Lebensdauer (ja ich weiß, früher war das anders, aber da gabs nur NiCd- oder NimH-Akkus, nicht Li-io oder Li-Polymer). Am Besten ist es, bei ca. 30% restladung wieder aufzuladen. Und Lagern sollte man ihn mit 50% Ladung, wenn man ihn denn unbedingt lagern muss über längere Zeit.

@uwe9: Das wäre ein merkwürdiger akku, der bei 1,5% noch ausreichend Spannung für den laufenden Betrieb hat und bei 0,5% den nichtmal mehr genug Spannung für die Übertragung des Arbeitsspeichers auf die Platte bereit hält... imho: Könnte auch ein Fehler in der Energieverwaltung von OSX oder dem Logicboard sein...
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
@uwe9: Das wäre ein merkwürdiger akku, der bei 1,5% noch ausreichend Spannung für den laufenden Betrieb hat und bei 0,5% den nichtmal mehr genug Spannung für die Übertragung des Arbeitsspeichers auf die Platte bereit hält... imho: Könnte auch ein Fehler in der Energieverwaltung von OSX oder dem Logicboard sein...

.. klar könntes das sein, die Praxis zeigt aber meist, dasses der Akku is ;)
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Ein Fehler der Energieverwaltung lässt sich ja oft durch einen PMU-Reset beheben. Die Ladeelektronik würde ich auch nicht ausschließen.