• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neustart / Absturz am Monitor

Hatchback

Tokyo Rose
Registriert
03.11.22
Beiträge
66
Hallo!

Eventuell kann mir jemand weiterhelfen?

Ich habe schon länger das Problem, dass mein MacBook hin und wieder abstürzt und neu startet, wenn es am externen Monitor hängt.
Dies passiert, wenn ich es in den Ruhezustand versetze. Unterschiedliche Kabel habe ich schon probiert.

Weiß jemand woran es liegen könnte?

MacBook Pro (Intel, macOS 13 (Problem schon vor macOS 13))
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Welcher Monitor und wie angeschlossen?
 

Hatchback

Tokyo Rose
Registriert
03.11.22
Beiträge
66
Ein Philips 4K Monitor, Daten müsste ich raussuchen, wenn das hilft..
Angeschlossen über ein HDMI auf USB C oder ein DisplayPort auf USB C Kabel (also ohne Adapter dazwischen).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
was für ein MBP? Bitte genaue Angabe aus Apfel-Menü/Über diesen Mac. Danke.
 

Hatchback

Tokyo Rose
Registriert
03.11.22
Beiträge
66
Das ist ein MBP 2018 mit Touch Bar / 4 Thunderbolt, also auch noch mit Intel Chip
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Hi, findest Du in Dienstprogramme/Konsole die Absturzberichte (Panics) und kannst diese posten?
 

Hatchback

Tokyo Rose
Registriert
03.11.22
Beiträge
66
Hallo, leider nicht... ich schaue aber nochmal wenn es das nächste mal passiert direkt dort nach.
Das MacBook zeigt mir auch keine Fehlermeldung nach dem Neustart dann an.
Ich glaube, dass war früher so (Problem habe ich schon etwas länger).

Es passiert auch ab und zu ohne Monitor Anschluss.
Beispiel: Abends zugeklappt, am nächsten Tag wieder aufgeklappt, dann kommt der Anmeldebildschirm (FileVault) und es bootet weiter...

Hatte auch macOS mal komplett neu aufgesetzt. Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, ob es an einem bestimmten Programm liegt, da ich die dann nach und nach wieder installiert habe, da benötigt ... :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
hast Du ein 15“ mit dedizierter GPU oder ist es ein 13“? Bei ersterem könnte man die GPU vermuten.
Aber am ehesten Akku und/oder externe Datenträger/Docks.

Magst Du vll. mal EtreCheck laden, ausführen und den Bericht posten? Du müsstest unter Einstellungen/Datenschutz EtreCheck Festplattenvollzugriff geben!
 

Hatchback

Tokyo Rose
Registriert
03.11.22
Beiträge
66
Es ist ein 13 Zoll (glaube man sieht die Signatur mit Infos zum Gerät im mobilen Browser gar nicht - sorry für die fehlenden Infos!)

Akku ist eigentlich noch in Ordnung
 

Hatchback

Tokyo Rose
Registriert
03.11.22
Beiträge
66
Neulich, bzw. jetzt schon etwas länger her, scheine ich hierfür auch mal den Auslöser gefunden zu haben: die Einstellung fürs automatische Abmelden hat bei mir wohl dieses Verhalten verursacht - manchmal war tagelang nichts, manchmal in kurzen Abständen hintereinander... jedenfalls ist seit der Abwahl dieser Option nichts dergleichen wieder aufgetreten, bislang... :)
Waren also anscheinend keine "Abstürze"/Neustarts, sondern Abmeldungen - das würde auch die fehlenden Fehlermeldungen erklären.
 
  • Like
Reaktionen: SchwanzusLongus