• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Neus Mac Book mit Retina Display ?

Registriert
11.04.15
Beiträge
52
Liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe.
Ich bin 16 Jahre alt und seit 3 Jahren Mac Nutzer.

Ich besitze momentan ein Mac Book Pro 13" (Ende 2011).
Seit längerem merke ich, dass ich für meine eigentlich relativ simplen arbeiten am Mac Book wie das übliche Surfen im Internet oft im Zusammenhang mit Textverarbeitung und Präsentationen, Bearbeitung und Betrachten von Familienfotos gerne einen größeren Monitor hätte.
Desweiteren binich Münzsammler von historischen deutschen Münzen, die ich oft stark vergrößert ab Computerbildschirm betrachte. Computerspiele spiele ich überhaupt nicht.

Da ich noch nie einen Standcomputer hatte, habe ich mir nun einmal einen Acer Monitor in 18" gebraucht aus einer Kleinanzeige zugelegt, dazu relativ günstig eine Bluetooth Tastatur und eine externe Maus. Für den Acer Monitor habe ich 20,- € bezahlt. Das Ganze war auch eigentlich nur vorübergehend gedacht, um mir später ein Apple Thunderbolt Display zuzulegen. Jedoch bin ich langsam etwas skeptisch, da ich bei meinem Mac Book merke, dass es fast dauerhaft seine 4 GB RAM ausnutzt und da ab und zu etwas laut ist. Da dachte ich mir, naja man könnte ihn ja aufrüsten, jedoch ist die Frage, wie viel ich noch in das Gerät investieren sollte.

Heute war ich dann in einem Technickmarkt, wo ich mir das Mac Book Pro mit Retina Display angesehen habe und ich war begeistert. Ich stand lange Zeit davor und habe damit gesurft, Texte gelesen und Bilde betrachtet. Es war die 15" Variante und ich muss sagen,dass mir der Bildschirm im Gegensatz zu meinem 13" Mac Book Pro sehr groß vorkam.
Nun ist natürlich zwischen 15" und 17" immer noch ein riesiger Unterschied.

Doch ich frage jetzt mal euch : Meint ihr ich solle mein Mac Book Pro Ende 2011 noch auf 8 GB RAM aufrüsten und einen externen Monitor dazu kaufen oder doch eher ein neues Mac Book, welches auch immer kaufen, vielleicht mit einem größeren Display und mich dann damit begnügen.

Denn ich muss schon sagen, dass mir das Tippen auf dieser Bluetooth Tastatur längest nicht so leicht fällt, die ich ja aber dauerhaft nutzen müsste, wie auf meiner geliebten Mac Book Tastatur. Vielleicht könnt ja ihr, die hier auf dem Gebiet wo eher die Experten seit zu etwas raten, anhand dem was ich oben geschrieben habe, wofür ich das gute Stück dann nutzen möchte.

Vielen Dank im Voraus und Danke auch fürs durchlesen dieses ja doch nicht so kurzen Textes :D
 
Rüste dein MBP auf 8GB auf. Spendier dem Teil ne SSD und du wirst im Kreis grinsen, weil das Teil wie Hölle rennt. Häng ein möglichst gutes hochauflösendes Display dran und alles wird gut, ohne das du viel Geld in die Hand nehmen musst.

Generell würde ich mich bei deinem Profil jedoch langfristig Fragen, ob ein mobiler Mac wirklich was für dich ist oder doch eher ein Desktop.
 
Habe selbst noch ein MBP Early 2011 und es in den letzten Jahren auf 8 GB RAM und mit einer SSD ausgerüstet - läuft pfeilschnell. Mit ca. 150 Euro solltest du da schon dabei sein, der Einbau selbst ist sehr einfach. Bei einem neuen Mac wirst du kaum einen Geschwindigkeitsvorteil bemerken. Und ob dir das besser aufgelöste und etwas größere Display gleich 1500+ Euro wert ist? Also mir nicht... ;)