• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] Neuorganisation von Bildern // Cloud

PressureDrop

Tokyo Rose
Registriert
07.12.06
Beiträge
68
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken meine Bilder der letzten Jahre Richtung Cloud zu schieben. Seit ich mit Macs arbeite, habe ich angefangen iPhoto-Bibliotheken pro Jahr anzulegen. Da ich diese immer auf externe Platten gesichert habe, war das Transfervolumen immer geringer, als bei einer einzigen großen Bibliothek.

Inzwischen gibt es natürlich mit iCloud-Fotos die Möglichkeit seine Bilder überall dabei zu haben - ich könnte sie auf dem AppleTV anschauen, auf dem iPad u.s.w. Darüber hinaus finde ich den Gedanken charmant, dass jedes Bild automatisch in der Cloud gesichert wird.

Wie kann ich bei der Zusammenführung der Mediatheken am besten vorgehen? In dem Zuge würde ich auch gleich Bilder ausmisten und danach die Bilder in die Cloud laden. Habt Ihr Erfahrungen damit? Ist die Foto-Cloud zuverlässig? Muss ich auf irgendwelche Besonderheiten achten?

Viele Grüße
Jens
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.945
Ist die Foto-Cloud zuverlässig?
Zum einen, nur so zuverlässig wie du selber bist,
machst du Fehler, sind die Fehler halt gleich überall, auf dem Rechner wie dem iPhone als auch in der Cloud.
Daher vorher und nachher dann regelmäßig Backups machen.

Wenn ich es richtig verstehe, hast du mehrere Fotomediatheken?
Dann sollte dies hier der richtige Weg sein:
https://support.apple.com/de-de/HT209528
 

PressureDrop

Tokyo Rose
Registriert
07.12.06
Beiträge
68
Hallo Saw,

vielen Dank für den Link zur Zusammenlegung der Fotomediatheken.

Wenn ich die iCloud-Fotomediathek dann aktiviere, gibt es etwas auf das ich achten muss? Wenn ich es mal richtig verstanden habe, dann werden ja alle Originale in die Cloud geladen und es werden lediglich Vorschaubilder auf den einzelnen Endgeräten vorgehalten. Komme ich dann nach wie vor an meine Originale wieder ran?

Wie funktionieren Backups, wenn die Bilder/Videos in der Cloud liegen und ich nur Vorschaubilder in der Mediathek habe?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.945
Ich habe auf dem iMac eingestellt, das die Originale geladen werden und auf den iOS Geräten eingestellt, dass der Speicher optimiert wird. Wenn ich dann ein Bild anklicke, wird es nachgeladen in voller Auflösung und wenn der Speicher des iOS Gerätes mal eng werden sollte, werden die Originalgrößen wieder gelöscht und nur die Vorschauversionen sind auf dem Gerät.

Wenn man eine halbwegs vernünftige Internetverbindung hat, merkt man davon eigentlich nicht wirklich was, hat Apple sehr gut gelöst so finde ich.

Dadurch das bei mir die Originale auf dem Mac liegen, kann ich die natürlich relativ simpel mit Time Machine sichern.
Wenn du die Mediathek auf einer externen Platte ausgelagert haben solltest, müsstest du die dann halt extra sichern, entweder händisch, mit Time Maschine oder einer anderen app.
 

PressureDrop

Tokyo Rose
Registriert
07.12.06
Beiträge
68
Vielen Dank Saw!
Damit sind meine Fragen geklärt. Der Thread kann geschlossen werden.