• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neulingshilfe: system wird immer langsamer + Update Fehler

cbas

Alkmene
Registriert
03.08.08
Beiträge
31
Hallo,

seit einiger Zeit wird mein Mac immer langsamer. Ich bekomme schon beim öffnen mehrerer Safari Tabs das drehende Wartezeichen zu sehen...

Zusätzlich bekomme ich bei der Software aktualisierung für Itunes immer eine fehlermedlung und kann diese nicht durchführen.

Wie und Was muss/kann ich machen um diese Probleme zu beheben. Ich bin für jeden tipp dankbar...

Ich habe einen 2010er MacBook Pro und benutze OS X 10.6.8


vielen dank

sebastian
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Hallo Sebastian,

bitte poste zur Fehleranalyse folgenden Log:

Konsole:
Unter Programme -> Dienstprogramme -> Konsole -> Alle Meldungen

Dann hier die Zeitpunkte posten, zu denen Probleme aufgetreten sind (dazu unten im Antwortfenster den "erweitert" Button drücken, dann im Editor den "#"-Button drücken und die Konsolenmeldungen per Copy+Paste zwischen die beiden HTML-Tags packen)

LG Shader
 

cbas

Alkmene
Registriert
03.08.08
Beiträge
31
Code:
13.08.12 00:36:17	com.apple.launchd[1]	(com.apple.suhelperd[15863]) Exited with exit code: 2

das hat er gerade gesagt....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was hast du da für eine Software installiert? suhelperd? Was soll das sein?
Es sieht so aus als hättest du installiert und wieder deinstalliert, aber nicht auf die richtige Art und Weise. Jetzt sind Reste irgendwo liegen geblieben und können nicht geöffnet werden.
Aber mit einer Zeile aus "allen Mitteilungen" kann man wenig anfangen. "Er" wird ja noch etwas mehr "gesagt" haben.
Salome


Edit: Oje, da war ich wieder Mal zu schnell. Es scheint als sei dieses "suhelperd" doch im Systemordner (also zum System gehörend) und hängt mit dem Softwareupdate zusammen.
Lösche mal diese beiden Dateien:
~/Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist
/Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
"Suhelperd" ist systemeigen und ist der "Software Update Helper Deamon", hat also mit dem Apple Software Update zu tun.

Allerdings wage ich es zu bezweifeln, dass die Konsole bei derartigen Problemen wirklich nur eine Zeile ausspuckt. Bei mir sind das ja sogar ohne gravierende Probleme wesentlich mehr :) Selten einen so wenig gesprächigen Rechner gesehen... :p

Hier wird genau dieses Problem in Apples eigenen Foren diskutiert - habe jetzt nur gerade keine Zeit, das weiter durchzulesen und vorzukauen. Musst Du selbst machen oder auf jemanden mit zu viel Zeit hoffen. Ich denke aber, dass dieser Link Dir auf jeden Fall weiter helfen kann.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke, bin ja ohnehin schon selbst draufgekommen und habe auch moniert, dass da nur eine Zeile gepostet wird. Daraus kann man gar nichts schließen.
Salome
PS: Zu viel Zeit kann man gar nicht haben, weil es die Zeit ohnehin nicht gibt. Es kommt nur auf (die mitunter unabdingbaren) Prioriäten an.
Die Ente philosophiert im Schilf.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Der Fehler bei der Softwareaktualisierung von iTunes hängt damit zusammen, dass das Update für Mountain Lion gedacht ist, aber trotzdem älteren Systemen angeboten wird. Zumindest sieht es momentan so für mich aus, da es bei unseren Mountain Lion Rechnern problemlos installiert wird, bei allen Lion Rechnern aber nicht. Außerdem steht im Begleittext das es ein Kompatibilitätsupdate für Mountain Lion ist. Komisch finde ich allerdings, dass es dann auch älteren Systemen angeboten wird.

Gruß,

GByte