• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuling sucht Ratschlag

tifoso

Granny Smith
Registriert
17.07.07
Beiträge
12
Hallo zusammen

Ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch in Sachen Mac ein ziemlich unbeschriebenes Blatt. Habe zwar schon mal vor mehr als zehn Jahren auf Apple gearbeitet (vorwiegend QuarkExpress), war aber seither ausschliesslich auf Windows tätig. Jetzt möchte ich den Wechsel auf Mac vollziehen, wobei ich das System vorwiegend für die Bildbearbeitung und den Workflow von Bildern benutzen werde (Photoshop mit Bridge).

Nur stehe ich vor dem Problem, dass ich keinerlei Ahnung über die Vor-und Nachteile der verschiedenen Apple-Geräte habe. Habe mich mal umgeschaut und finde sowohl den iMac und auch den MacMini sehr neckisch. Der MacPro kommt aus Budgetgründen leider nicht in Frage.

Meine Frage: Hat jemand der erfahrenen Mac-User Erfahrung mit dem Einsatz von iMac oder MacMini bei der Bildbearbeitung? Wieviel Speicher wird benötigt? Wie ist die Standfestigkeit dieser Systeme? Welches sind die allgemeinen Erfahrungen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

lg Frank
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
Hallo Frank

Gleich kommen die Posts "benutz die Suchfunktion" ;)... Aber als tip 2GB Ram solltest Du schon haben... Und ansonsten freie Auswahl nen Mac mini ist mir core2duo recht fix aber die Graphikarte kann kein Cinema 30'' ansteuern... beim macbook ist das Display glaube ich für Bildbearbeitung zu klein... das 15'' Macbook Pro ist für deine Zwecke nicht schlecht oder ein iMac wie gesagt Display größe und Arbeitsspeicher

Ciao Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

tifoso

Granny Smith
Registriert
17.07.07
Beiträge
12
Hi Marco

Danke für die Antwort. Ich hoffe, dass nicht zuviele Hinweise auf die Suchfunktion des Forums kommen...;) Und ich nicht die Geduld der erfahrenen Mac-User strapaziere.

Ein iMac mit 24 Zoll und 2GB Arbeitsspeicher liegt vom Budget her gerade noch drin. Allerdings müsste ich mich erst daran gewöhnen, ein Gerät zu haben, bei dem alle Komponenten im Bildschirm eingebaut sind. Aber man gewöhnt sich ja an vieles.

lg Frank
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hi Frank,

BENUTZ GEFÄLLIGST DIE SUCHFUNKTION ! :p

Nee, herzlich willkommen.

Hier und hier ein paar vorherige Threads zu dem Thema.

Wie wäre es mit einem gebrauchten PowerMacintosh G4 oder PM G5 ?
Auf den "alten" Prozessoren läuft die Adobe CS schnell und gut. Wenn du CS I oder CS II auf Intel Macs benutzt, wird Adobe CS über Rosetta ausgeführt und bremst die Programme in Punkto Schnelligkeit etwas aus, erst CS III ist UniversalBinary, also auch für die neuen Intelprozessoren.
Die PM Geräte sind recht günstig zu bekommen und du kannst selber nach-oder aufrüsten. Geht beim aktuellen iMac und MacMini nicht so in dem Maße.

Hier gibt es einen Marktplatz, da solltest du auch mal reinschauen. Vielleicht ist was passendes dabei.

Gruß
cybo
 

cluig

Cox Orange
Registriert
17.12.05
Beiträge
96
Hallo Frank,
ich sehe das ähnlich. Ein gebrauchter G4 oder G5 wird dir auf jeden Fall weiterhelfen.

mfg
cluig

.... ach und eins noch, benutz doch die Suchfunktion, Mensch! :p
 

tifoso

Granny Smith
Registriert
17.07.07
Beiträge
12
hehe, wer suchet, der findet.... :p

Erstmal danke für die Hinweise, die Links (ja, ja, die Suchfunktion) und die Tipps.

Es ist so, dass ich ja den Photoshop wegen des Systemwechsels sowieso neu kaufen muss. Also wirds der CS3 sein, der ja dann nicht ausgebremst werden wird.

Auf jeden Fall schaue ich mir mal die G4 und G5 an. Aber irgendwie schwebt mir halt schon eine aktuelle Maschine mit entsprechender Gewährleistung vor.

lg Frank
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
würde auch nicht zu G4 bzw G5 greifen

auch für bildbearbeitung sind die eingebauten schirme von apple nicht der wahnsinn...

der mini ist mir persönlich von der festplatte her zu langsam (hab ihn selber)

der imac wär schon ordentlich
hat ne gute grafikkarte drinnen
eine 3,5" hdd

mir persönlich würde ja ein 17" imac vorschweben der mit meinem 24" erweitert wird -> gerade bei bildbearbeitung sehr angenehm wenn man einen ganzen bildschirm für ein foto frei hat und auf einem die werkzeuge
 

tifoso

Granny Smith
Registriert
17.07.07
Beiträge
12
Das wäre natürlich optimal, ein 17" und dann noch mit einem 24" erweitert...

Wie ist das eigentlich: Wenn ich mir den iMac 24" kaufe, kann ich den mit einem vorhandenen 17" oder 19" handelsüblichen TFT erweitern? Braucht es dazu irgendwelche Zusatzhardware (neben dem TFT)?

lg Frank
 

cluig

Cox Orange
Registriert
17.12.05
Beiträge
96
Hallo,
das funktioniert, du brauchst nur einen MiniDVI auf DVI/Analog oder HDMI, je nachdem wie der externe Monitor bestückt ist.
Gruß
cluig