• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuling sucht einen Mac für's Leben!

iLover

Erdapfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
0
Hallo liebe Apfeltalk-Community!
Mein Name ist Nik, bin 16. Jahre alt, Schüler und gearade neu hier.
Ich suche schon seit längerem einen Mac, der auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist ;)
Ich habe mich zwar schon informiert, da ich mich aber mit der Apple Architektur nicht so auskenne wie Ihr, würde ich gerne um Rat bitten.
Nun... wozu brauche ich einen Mac? Hauptsächlich um Foto & Videobearbeitung zu betereiben (Photoshop, Premiere etc.), aber ich weiß leider nicht welche Konfiguration dieser Mac besitzen soll, damit ich diese Programme einigermaßen flüssig ausführen kann.
Was noch? Nun, natürlich wäre da noch, wie ich sie nenne "Tagesanwendungen", damit meine ich solche Sachen, wie iCQ, MSN, Word, PowerPoint, Excel (Die letzteren 3 Hauptsächlihc für die Schule), DVD's anschauen und vlt. zwischendurch ein kleines Spielchen ;)
Dafür würde ich eine Apple-Maschiene gebrauchen. Am liebsten würde ich einen Mac mini oder ein iBook/PowerBook kaufen, aber wie gesagt, würde die Leistung dieser Designer-Meisterweke auch mit meinen Bedürfnissen mithalten?
Ich würde mich über jede Antwort freuen!

'N schönen Abend noch, iLover
 

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
Ich würde sagen, dass alle genannten Mac´s für die Aufgaben nicht ausreichen. Ein iMac (intel) sollte es schon sein.
Wieviel könntest du denn ausgeben?

leowatti
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Hallo!

Für deine Bedürfnisse würde ich ein neues MacBook mit 4GB RAm kaufen:)

PS: ICQ gibt es nicht for Mac - dort gibts Adium, welches (bis auf Spiele) dieselben Funktionen bietet:)
Edit: ICQ gibt es schon for Mac, dies ist allerdings sehr veraltet
 
Zuletzt bearbeitet:

iLover

Erdapfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
0
leowatti: Da ich Schüler bin, ist mein Budget leider nicht besonders Groß, aber zum Glück unterstützt mich mein Vater dabei :)

Murcielago: MacBook mit 4GB Ram? Ich denke, diese könnte veradmmt teuer werden... ich weiß, dass Adium das Multitalent für Mac ist :)

Okay, Videobearbeitung können wir weglassen, das kann ich ja an meinem PC machen... aber Photoshop und die anderen Sachen wären mir halt extrem wichtig!
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Hallo iLover, iBook/PowerBook sind schon ein paar jährchen alt, und haben schon Nachfolger (MacBook/MacBook Pro). :)

Ansonsten würde ich auch zu 3-4 GB RAM raten, auf jeden Fall einen Mac mit Intel-Prozessor (also keine älteren) und genügend Festplatte (da besteht ja zu anderen Computern gar kein Unterschied ;)).
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
4GB RAM kommen bei Unimall für 89€!
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ok, sry für den Doppelpost, aber sonst siehst du diese Anmerkung womöglich nicht:

Für Photoshop würde 1 GB RAM theoretisch schon reichen, aber schon viel besser wären 2.
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Den Arbeitsspeicher solltest du nicht bei Apple kaufen, da ist der einfach überteuert.
Kauf ihn hier DSP Memory Distribution GmbH und bau ihn selber ein. Ist ganz einfach und die Garantie verlierst du dadurch auch nicht.
 

Malcolm89

Cripps Pink
Registriert
06.11.06
Beiträge
148
Mac pro mit 16 GB Arbeitsspeicher ist mein persönlicher Favorit :-D

aber um wieder auf den Teppich zu kommen, mit einem intel iMac liegst du schon nicht falsch ;)
ist meiner Meinung nach Ideal wenn du nicht mobil sein musst.
 

iLover

Erdapfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
0
Vielen Dank für eure Hilfe!

Was kostet denn ein MacBook, gebraucht, mit 1-2GB Arbeitsspeicher, 50-100GB Festplatte?

Bzw. ein für's erste ausreichender Mac mini?
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Also, ich hab erst kürzlich Leopard auf nen MacMini (G4) installiert und war verwundert, wie gut darauf alles läuft - gut, Spiele, da wirds sicher knapp (obwohl die Performance besser ist als mit den neuen MacMinis!).

Und MacMinis gibts bei ebay reichlich - falls das Teil Dir dann doch für irgendwas zu lahm ist, einfach ne Woche später wieder verchecken, wirst wohl keinen Verlust (ausser Porto) dabei machen.

Versuch macht kluch. ;)

Gruß,

.commander