• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 9] Neuling mit iPhone

corsa5495

Erdapfel
Registriert
29.09.15
Beiträge
2
Hallo,

bin erst seit einigen Tagen Besitzerin meines ersten iPhones (6).

Bei Android hatte ich mir eine Tastatur (multiling o) aus dem Play-Store runtergeladen, so das ich eine Zahlenreihe über den Buchstaben hatte und pro Taste wurde ein weiteres Sonderzeichen hinterlegt, so das ich einfach den Finger länger auf die Taste drücken konnte und dann hatte ich das eine gewünschte Sonderzeichen.
Die Möglichkeiten Abkürzungen zu nutzen finde ich bei der "alten" und der iPhone Standardtastatur sehr gut und nutze sie regelmäßig.

Gibt es so etwas in der Art auch fürs iPhone? Bin bisher nicht fündig geworden.


Außerdem habe ich auf dem Android chompSMS genutzt, die es zwar auch im Appstore gibt, allerdings funktionierte sie auf meinem iPhone überhaupt nicht. Hätte gerne wieder eine App speziell für SMS, habe eine Flat deshalb habe ich mir die "Free-SMS-Apps" nicht angesehen.


Hoffe mir kann diesbezüglich jemand weiter helfen, danke auf jeden Fall schon mal im Voraus,
die Umgewöhnung wird bestimmt eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Hätte gerne wieder eine App speziell für SMS, habe eine Flat deshalb habe ich mir die "Free-SMS-Apps" nicht angesehen.
Es gibt doch eine App für SMS – sie heißt "Nachrichten". Im App Store findest du aufgrund der Beschränkungen von Apple keine Apps, die SMS übers Mobilfunknetz verschicken können.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bei Android hatte ich mir eine Tastatur (multiling o) aus dem Play-Store runtergeladen,
Willkommen bei iOS....

Eines grundlegend. Du wirst Dich etwas umgewöhnen müssen. Willkommen im "goldenen Käfig". Ich nutze beruflich bedingt alle 2 Systeme... iOS, Android und WP. Und bei iOS hast Du von allen 3 Systemen die aller geringste Möglichkeit irgend etwas am System an zu passen. Sehr viel ist reguliert! Mal eben die System Apps austauschen - ist nicht. Wie viele andere Dinge auch. Da wirst Du Dich deutlich umgewöhnen müssen.

Allerdings hat der goldene Käfig auch einen deutlichen Vorteil. Die Gefahr "böser" Apps ist deutlich geringer. Vor allem irgend welche Apps, welche dann Systemarbeiten auf einmal erledigen und man nicht weiß, was im Hintergrund da wirklich gesendet / empfangen wird. Zudem bekommst Du ein sehr stabiles sauberes System...

Man kann nicht alles haben. Ein offenes System bedeutet Freiheit - aber auch deutliche Gefahren...
 

corsa5495

Erdapfel
Registriert
29.09.15
Beiträge
2
Hallo und danke für die Antworten!
Hatte es schon befürchtet, dann muss ich mich an die Nachrichten gewöhnen.
Hatte gelesen, das man jetzt die Tastatur wechseln kann, vielleicht tut sich da ja was.
Die Sicherheit und die Möglichkeit Rechte von runter geladenen Apps einzuschränken, war der Grund für den Wechsel, werde mich bestimmt daran gewöhnen. Alles hat so seine Vor- und Nachteile
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das mobileOS, welches „von allen 3 Systemen die allergeringste Möglichkeit (hat), irgendetwas am System anzupassen“, ist Windows Phone 8/8.1

Ich gehe von WP10 aus... wer hat den (bald) noch 8.1 ..... ;)

Und als App Entwickler darf ich bei Windows Phone deutlich mehr auf dem Handy anstellen, als unter iOS... auch nicht so feine Sachen, wenn ich wollte ;)
 

Gewürzwiesel

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.15
Beiträge
433
Man kann nicht alles haben. Ein offenes System bedeutet Freiheit - aber auch deutliche Gefahren...

Entschuldige, aber das ist Quatsch und leider ein sehr verbreiteter Irrglaube. Der Glaube versetzt bekanntlich Berge. So ist es auch bei Android und iOS.

Es wird immer behauptet das Android unsicherer wäre als iOS weil es Open Source ist. Das ist falsch! Beide Systeme sind, wenn sie zu sind - sprich kein root respektive Jailbreak - absolut sicher bei "normaler" Benutzung.
 

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
Willkommen bei iOS....

Eines grundlegend. Du wirst Dich etwas umgewöhnen müssen. Willkommen im "goldenen Käfig". Ich nutze beruflich bedingt alle 2 Systeme... iOS, Android und WP. Und bei iOS hast Du von allen 3 Systemen die aller geringste Möglichkeit irgend etwas am System an zu passen. Sehr viel ist reguliert! Mal eben die System Apps austauschen - ist nicht. Wie viele andere Dinge auch. Da wirst Du Dich deutlich umgewöhnen müssen.

Allerdings hat der goldene Käfig auch einen deutlichen Vorteil. Die Gefahr "böser" Apps ist deutlich geringer. Vor allem irgend welche Apps, welche dann Systemarbeiten auf einmal erledigen und man nicht weiß, was im Hintergrund da wirklich gesendet / empfangen wird. Zudem bekommst Du ein sehr stabiles sauberes System...

Man kann nicht alles haben. Ein offenes System bedeutet Freiheit - aber auch deutliche Gefahren...
Och bitte, was ist das wieder für ein Geschwätz. Gerade war bei Apple im Appstore Apps, die Daten ohne Wissens des Entwicklers abgegriffen und gesendet haben, Stichwort XGhost. Einfach mal googlen. Ansonsten sind beide Systeme sicher vor "bösen" Apps, solange man bei bekannten Appstores bleibt. Ach ja, und unter Android kann man auch Rechte einschränken. Bei manchen Herstellern (z.B. LG mit Lollipop) gibt es die Möglichkeit sogar ab Werk. Die Option lässt sich über den ActivityLauncher erreichen.
Ich habe beide Systeme und finde beide gut...Einzig die Updatepolitk der Hersteller bei Android ist über aller Kanone.
Zum Thema selbst. Ich nutze auf meinem S6 SwiftKey, gerade wegen der Swype-Funktion und der Vorhersage eine klasse Tastatur. Leide lassen sich da nicht so viele Dinge einstellen, wie unter Android. Dazu zählt leider auch die Zahlenreihe, die ich gerne genutzt hatte.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es wird immer behauptet das Android unsicherer wäre als iOS weil es Open Source ist. Das ist falsch! Beide Systeme sind, wenn sie zu sind - sprich kein root respektive Jailbreak - absolut sicher bei "normaler" Benutzung.

Ah ja ist das so?
Komisch... wir entwickeln für iOS und Android.

Und wenn ich mit unserer App unter Android "etwas machen darf" - hadern wir immer wieder mit den Problemen, dass wir das unter iOS nicht machen dürfen (der Kunde will aber meist die gleiche Funktion auf beiden OS haben). Sprich - unter Android darf ich viel mehr mit dem System an sich machen mit meinen Apps, als unter iOS...

Oder willst Du als Entwickler das bestreiten?

Och bitte, was ist das wieder für ein Geschwätz. Gerade war bei Apple im Appstore Apps, die Daten ohne Wissens des Entwicklers abgegriffen und gesendet haben, Stichwort XGhost

Und leider ist schon dieser erste Satz eine Disqualifikation für weitere Diskussionen mit Dir. Du solltest Dir die Sachlage mal genauer durchlesen, bevor Du da - sorry - Halbwissen einfach wider gibst, das Du irgendwo bei chip.de gelesen hast....
 

Gewürzwiesel

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.15
Beiträge
433
@ImpCaligula

Alles gut, ich wollte keine Diskussion vom Zaun brechen. Ich glaube das ist ein ziemlich heikles Thema wo man sich sehr schnell um Kopf und Kragen reden kann. Wir können gerne via. PN weiter fachsimpeln falls Interesse besteht ;)

Deswegen lass uns an der Stelle das Thema "Sicherheit iOS / Android" hier beenden und zum eigentlichen Thema zurückkommen.

Peace :)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Alles gut, ich wollte keine Diskussion vom Zaun brechen.
Alles grün bei mir... keine Angst...
Und übrigens - ich bin ein großer Fan von Windows und Android! Ich habe hier ein Samsung S6 Edge liegen das ich wirklich ganz toll finde! Bei Android ist halt einiges schön möglich, was ich auf meinem iPhone schmerzlich vermisse. Also für mich gibt es eh kein gut oder böse...
 
  • Like
Reaktionen: Gewürzwiesel

Kannix

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.14
Beiträge
231
Auf meinem Notebook bin ich auch großer Windows Fan, beim Wechsel von Android zu iOS hat mich anfangs nur gestört in den meisten Apps keine eigenen Töne einstellen zu können und somit zum Teil echt nervige Töne ertragen zu müssen - aber man gewöhnt sich an alles :D
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Was man als Appentwickler kann und Sicherheit sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.

Dieser Logik folgend, müssten ja Windows 10, MacOS, Unix und Linux komplett unsichere Systeme sein, die man auf keinen Fall benutzen darf. Was man bei den 4 nämlich als "Entwickler" machen kann, geht weit weit über alles hinaus was bei iOS oder Android möglich wäre.

Diesen kausalen Zusammenhang kann man so nicht herstellen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was man als Appentwickler kann und Sicherheit sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.
Diesen kausalen Zusammenhang kann man so nicht herstellen.

Kann man schon. Ansonsten müsste man sagen, Linux ist auch nicht sicherer als Windows. Da aber bei Windows schon der normale angemeldete User zu viel darf und kann (also wenn eine App sich als Willen des Users aus gibt) - ist es schon ein Unterschied, zum Beispiel gegenüber einem Linux oder Mac Rechner. Ich als Entwickler kann mich bei einer OS X App noch so anstrengen - wenn der Anwender davor nicht alle Hebel explizit auf Grün stellt - mache ich bei OS X keinen Stich als "böser Bube". Bei Windows sieht das eben ein bisschen anders aus.

Und ich gehe eben auch beim Smartphone von Otto Normalverbraucher aus. Nicht Du, nicht wir, nicht ich!

Und Otto Normalverbraucher - und das sind rund 90% - installiert sich gerne 3 AV Scanner, dazu auch noch 10 Antispy Apps und trotz aller dieser Paranoia - trotzdem bei Softronic die letzte Software aus Kambodscha oder Usbekistan - ohne schlechtes Gewissen zu haben... oder lange Rede - kurzer Sinn - die meisten haben gar kein Gefühl für dir "richtige" Sicherheit und den Umgang damit. Und das ist die Regel...

Und da macht es schon einen Unterschied ob ich ein OS habe, das mir als Entwickler weniger erlaubt von Haus aus und den Anwender so ein wenig die Arbeit ab nimmt - oder ein OS, dass mir als Entwickler so ziemlich alle Möglichkeiten gibt und ich dann nur durch den wissenden (!) Anwender gestoppt werden kann....

Ich behaupte mal - alle Bekannte und Verwandte welche ein Android Handy haben - haben sich bei der Installation kaum oder nur ganz wenig die "diese App versucht auf XY und YZ und AB und .... zuzugreifen" richtig durch gelesen - und die App einfach drauf installiert. Das ist so... und das macht es mir als Entwickler wesentlich einfacher...
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Aber bei einer Windows Anwendung und auch bei MacOS geht auf normaler benutzerebene schon viel mehr als man bei iOS und auch bei Android überhaupt genehmigen kann. Alleine schon weil die Systeme ein viel sicheres und moderneres Sandbox Prinzip benutzen.

Jede Guffelanwendung kann unter Windows beispielsweise Tastenanschläge von anderen Anwendungen abfangen. Zumindest sie auf einer gleichen User-Ebene liegen, was eigentlich fast immer der Fall ist.

Ich bleibe dabei. Es gibt schädliche Software bei Apple, es gibt sie bei Android. Die Prüfung im Store, die etwas beschnittenen Rechte und das Rechtemanagement unterscheidet sich zwar, eine generelle Sicherheit kann ich da beim besten Willen nicht herauslesen.

Ein Messanger mit 500 Mio Usern wurde bei Android wohl noch nicht in einer infizierten Variante ausgerollt.