• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuling hat eine Frage...

vickoxy

Allington Pepping
Registriert
23.01.08
Beiträge
194
Hi,
ich habe eine mini DV Kamera (Samsung VP-D 463). Jetzt übertrage ich DV Filme auf DVD/Rechner. Und ich habe gemerkt, dass die Videoqualität besser ist wenn ich direkt DVD mit iDVD erstelle, als wenn ich zuerst mit iMovie den Film auf den Rechner übertrage, und dann eine DVD mit iDVD erstelle. Ich wollte eigentlich alle Filme im mpeg Format (m4v) haben und dann bei Bedarf DVDs erstellen, aber es scheint mir, dass ich dann grosse Qualitätsverluste habe. Beim Exportieren/Importieren verwende ich immer Formate Gross/Proffesionelle qualität.

Meine Frage wäre: wie ist es möglich die gleiche Videoqualität bei iMovie erhalten (und dann beim DVD erstellen mit iDVD)? Ist es überhaupt möglich?

Danke
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Private Filme archiviere ich meistens als MPEG-4 H.264 für Apple TV anamorph. Daraus läßt sich auch ohne sichtbaren Verlust wieder eine DVD machen. Die Kodierung von MPEG-4 nach MPEG-2 dauert natürlich länger als von DV nach MPEG2. Einen Qualitätsunterschied wie du ihn beschreibst habe ich so noch nicht feststellen können. In beiden Fällen wird mit Quicktime DV in MPEG-2 gewandelt. Oder nicht?

Ralf
 

vickoxy

Allington Pepping
Registriert
23.01.08
Beiträge
194
Also, der von der Kamera übertragene Film wird bei mir in MPEG-4 (H.264, AAC) kodiert. Ich merke den Qualitätsunterschied bei dunkleren Farben - gibt es mehr Geräusche wenn ich von MPEG-4 DVD mache, als wenn ich direkt von Kamera eine DVD brenne. Ist so was möglich, oder da musste kein Unterschied sein?
 

vickoxy

Allington Pepping
Registriert
23.01.08
Beiträge
194
Ich habe gemerkt, dass beim Filmabspielen direkt von der mini DV Kasstete, die Qualität besser ist, als von der DVD. Ist es möglich diese miniDV Qualität bei DVD (mit iMovie und iDVD) zu behalten?
 

vickoxy

Allington Pepping
Registriert
23.01.08
Beiträge
194
Ich habe noch eine Frage-kann ich auf Mac Rechner den DV Film übertragen und dann in ein gutes Filmformat konvertieren lassen (ja, und welches ist das Beste?). Die DVD Qualität ist wirklich viel schlimmer als miniDV...

Hat jemand überhaupt solche Erfahrungen mit miniDV Camcorders?

Danke

Wäre die Qualität besser wenn ich verwende DualLayer DVD Rohling (8 GB)?