• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neukauf: MacBook Pro Core i5, i7 oder Core 2 Duo?

hjeuck

Allington Pepping
Registriert
06.10.06
Beiträge
188
Hallo zusammen!

Mein PB G4 (mit Tiger 10.4) verliert so langsam den Anschluss an die Programmwelt. Ich könnte nun den Leopard installieren oder gleich ein MacBook Pro 15,4" kaufen.

Was bedeuten diese CPU-Kürzel eigentlich: Core i5, Core i7 bzw. Core 2 Duo und was macht den (entscheidenden) Unterschied aus?

Habt Ihr ne Empfehlung für ein bestimmtes Modell und eine Einkaufsquelle?

Besten Dank
hOLGER
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Das sind die Bezeichnungen für die verschiedenen CPU-Modelle die es von Intel gibt.

Core2Duo ist das älteste Modell mit der wenigsten Leistung, dann die neuste Technologie-Plattform sind die Core iX (3, 5, 7), wobei mit aufsteigender Zahl die Leistung mit ansteigt. Außerdem haben die Core i5/7 die Hyperthreading-Funktion. D.h. die Prozessoren mit eigentlich 2 Kernen stellen 4 virtuelle Kerne zur Verfügung und können somit 4 Prozesse gleichzeitig bearbeiten.

Empfehlenswert ist ein Core i5 oder Core i7. Für den durchschnittsbenutzer ist der i5 mit 2,4 GHz ausreichend.

Außerdem haben die Core i5/7 in den 15er und 17er MacBookPros eine 2. leistungsfähigere Grafikkarte drin die bei Bedarf zugeschaltet wird.

Empfehlung für dich: Gegenfrage: was machst du mit deine Mac?
Pauschal würde ich aber das kleine 15" MBP empfehlen mit 2,4 GHz in i5.
 

hjeuck

Allington Pepping
Registriert
06.10.06
Beiträge
188
Hallo bifi,

danke schon mal.

Zweckbestimmung des PB/MacBook Pro:
Textverarbeitung, Grafik, Layout, Websites, Musik (Begleitung/Üben/Aufnahme).

Scheint ja wieder Auswahl bei den Bildschirmen zu geben: Hi-Res blendfrei ODER Hochglanz mit verschiedenen Auflösungen. Da mein PB einen matten Schirm hat und ich immer wieder von den Spiegelungen bei glossy-Monitoren irritiert bin, würde ich einen blendfreien bevorzugen.

Gibt es sonst noch relevante Unterschiede/Auswahlkriterien?

Wo sollte man zwecks Kauf mal vorbeischauen? Gravis, cyberport, ???

hOLGER
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Zweckbestimmung des PB/MacBook Pro:
Textverarbeitung, Grafik, Layout, Websites, Musik (Begleitung/Üben/Aufnahme).
dann hast du die antwort schon bekommen...

Empfehlenswert ist ein Core i5 oder Core i7. Für den durchschnittsbenutzer ist der i5 mit 2,4 GHz ausreichend.
ACK. perfektes gerät !


Scheint ja wieder Auswahl bei den Bildschirmen zu geben: Hi-Res blendfrei ODER Hochglanz mit verschiedenen Auflösungen. Da mein PB einen matten Schirm hat und ich immer wieder von den Spiegelungen bei glossy-Monitoren irritiert bin, würde ich einen blendfreien bevorzugen.

den gibts aber AFAIK nur mit der hohen auflösung.
da ist dann eben alles noch kleiner am monitor.

allerdings...wenn du wirklich grafisch arbeiten und websites bauen willst,
wirst du sowieso einen 2ten großen monitor brauchen
und den monitor vom book für die werkzeugpalette verwenden.
also den minidisplayport adapter nicht vergessen.

Wo sollte man zwecks Kauf mal vorbeischauen? Gravis, cyberport, ???

kommt drauf an, wo du bist.
cancom kann man auch empfehlen.
auc zu empfehlen ist eine garantieerweiterung.
kostet keine vermögen.

HTH
mike
ps.: und wenn du mehrere stunden am tag mit CS5 arbeiten mußt, wirst du auch 8GB ram brauchen.
 

hjeuck

Allington Pepping
Registriert
06.10.06
Beiträge
188
Hi,

danke schön.

Es scheint sich einiges getan zu haben in den letzten 5, 6 Jahren. Habe die Entwicklung einfach ausgeblendet: Never change a running system.....

Für wen oder was wäre ein i7 besser oder geeignet bzw. worin ist der besser als der i5?
Ich nehme an, dass sich (nach wie vor) mehr RAM mehr auswirkt bei der Arbeit als 0,26 GHz. Stimmt das?

Werde mir mal bei Gelegenheit ein MacBook Pro 15,4" mit dem 2,4er i5 und den beiden Monitoren anschauen.
Gibt es Unterschiede hinsichtlich des Stromverbrauchs der unterschiedlichen Monitore?

Haben diese Geräte ihre Kinderkrankheiten bereits hinter sich oder gibt es da noch nen Haken?

hOLGER
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Ich würde sagen, der i7 lohnt sich nur, wenn man die Grafikkarte mit 512MB Grafikspeicher benötigt.
Ich denke aber nicht, dass dies bei deinem Nutzungsverhalten der Fall ist.
Hol dir das 15" mit 2,4 GHz i5 und mattem Display, kann ich nur wärmstens empfehlen. ;)


mfG
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hi,

danke schön.

Es scheint sich einiges getan zu haben in den letzten 5, 6 Jahren.

zum glück. und es ist noch viel tun. auch zum glück

Für wen oder was wäre ein i7 besser oder geeignet bzw. worin ist der besser als der i5?
Ich nehme an, dass sich (nach wie vor) mehr RAM mehr auswirkt bei der Arbeit als 0,26 GHz. Stimmt das?

das ist kein "ent oder weder".
wer ein i7 im auge hat, der wird beim ram sicher nicht sparen.

Gibt es Unterschiede hinsichtlich des Stromverbrauchs der unterschiedlichen Monitore?

du willst es ja ganz genau wissen :)

Haben diese Geräte ihre Kinderkrankheiten bereits hinter sich oder gibt es da noch nen Haken?
nein. gibt es keine. sind absolut top diese dinger.

aber warum läßt du dich nicht von einem apple händler beraten ?
dort kannst du das teil vielleicht auch mal "anfassen".
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Empfehlenswert ist ein Core i5 oder Core i7. Für den durchschnittsbenutzer ist der i5 mit 2,4 GHz ausreichend.

Ausreichend? Was verstehst du denn unter einem Durchschnittsbenutzer? Ich persönlich sehe mich als Durchschnittsbenutzer, ich mache ein bisschen Internet, Musikverwaltung, Videos gucken und ab und an mal ein bisschen Bildbearbeitung auf Hausgebrauchs-Niveau. Über sowas lacht ein i5 sich kaputt. Den würde ich im Leben nicht ausgelastet kriegen. Genauergesagt lacht da sogar mein Core 2 Duo (2,26 GHz) drüber, den ich auch nur seltenst mal ins schwitzen bringen kann.
Also für den Durchschnittsuser reicht auch ein Core 2 Duo völlig aus. Ein i5 oder gar i7 ist zwar "nice to have", aber brauchen tut den der Durchschnittsuser ganz sicher nicht.

Und grade wenn hjeuck geschwindigkeitsmäßig mit seinem alten Powerbook soweit noch ganz zufrieden ist, dann wäre ein i5 oder gar i7 der pure overkill. Klar, mehr Power ist nie schlecht und wenn er das Geld hat soll er den gerne kaufen, schaden tuts bestimmt nicht, aber für das was er machen will müsste (wenn er das nicht grade auf sehr professionellem, leistungshungrigem Level betreibt) nomalerweise auch ein Core 2 Duo noch gut ausreichen.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Naja, nachdem er in seinem ersten Post geschrieben hat, dass er ein 15" Notebook haben will, gibts ja von Apple nichts kleineres als einen i5 mit 2,4 GHz :)
Hab nicht behauptet dass noch weniger nicht genauso tut, aber es gibt ja nicht weniger. Außer ein 13"er MB(P). Aber er hat ja eben von Anfang an von einem 15er gesprochen.
 

sinnfluter

Elstar
Registriert
02.03.07
Beiträge
74
hej hej,

da schließe ich mich gleich an, an die diskussion...
auch ich stehe vor einer ähnlichen entscheidung.

und zwar soll es ein macbook 15,4" sein und ich denke ein i5 prozessor.
ich möchte mein macbook refurbished kaufen und bin am schwanken
zwischen 2,4 Ghz und 2,53 Ghz.

was ich mit meinem computer machen werde:
es muss leider via parallels/bootcam windows 7 drauf laufen
damit ich dann mit ArcGIS arbeiten kann.
die Systemanforderungen für die neueste Version von ArcGIS
sind hier zu finden: http://resources.arcgis.com/content/arcgisdesktop/10.0/arcgis-desktop-system-requirements

was würdet ihr mir raten zu kaufen?
gibts sonst noch etwas zu beachten?


vg
 

maze1601

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.02.10
Beiträge
246
Schon mal drüber nachgedacht lieber den kleineren Prozessor zu nehmen und dafür eine SSD Festplatte einzubauen? Ich denke, so wird man mehr erreichen als bei einem Prozessor, der 0,13GHz schneller ist.

Hier mal der Vergleich Macbook mit normaler Festplatte (links) gegen SSD Festplatte (rechts)
[video=youtube;odSSI_9KAkI]http://www.youtube.com/watch?v=odSSI_9KAkI[/video]
 

fredman

Tokyo Rose
Registriert
27.11.09
Beiträge
66
Mit dem Geschwindigkeitszuwachs hast du sicher recht.

Man muss nur bedenken, dass ich eine SSD, wie auch RAM oder HDD später nachrüsten kann. Die Entscheidung für die CPU gilt aber ein MAC-Leben lang. D.h. dass ich da schon ein paar Jahre im voraus planen sollte, vor allem wenn ich den MAC als Privatmann nutzen möchte. Die Nutzungsdauer kommerziell mag ja bei 2 bis 3 Jahren liegen, privat plane ich da aber eher die doppelte Zeit ein.
 

maze1601

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.02.10
Beiträge
246
Glaubst du wirklich, dass dann beim gleichen Prozessor 0,13 GHz mehr entscheidend sein können? Ich kann mir das nicht vorstellen. Aber ich lasse mich gerne überzeugen (das ist jetzt keine ironie oder Besserwisserei, meine das wirklich ernst)
 

fredman

Tokyo Rose
Registriert
27.11.09
Beiträge
66
Meine Antwort bezog sich auf das Ausgangsposting, wo ein Core 2 Duo, ein i5 und ein i7 zur Auswahl standen. Außerdem habe ich nur darauf hinweisen wollen, dass dies eine grundlegende Entscheidung ist, die nachträglich nicht mehr änderbar ist.