Neukauf Mac Pro - jetzt oder warten?

fiutare

Empire
Registriert
24.12.12
Beiträge
88
Kommt halt darauf an was man sucht. Sucht man ein Gerät das der Aufgabe die man hat gerecht wird oder sucht man nur das Gerät von Apple das am wenigsten scheiße ist für die Aufgabe?

Bei ersterem darf man halt momentan kein MacPro kaufen. Bei letzterem bezahlt man für "am wenigsten scheiße" halt einen stolzen Preis.

Du hast es auf den Punkt gebracht. Im Moment arbeite ich mit einem iMac 27'' late 2012 Topausstattung :D und gerade in FCP ist das manchmal recht mühsam. Aber gerade FCP ist der Grund, warum ich bei Mac bleiben will. Mein Cubase rennt auch auf Windows, aber in der Videobearbeitung sehe ich keine Alternative. :(
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
FCPX ? Langsam auf 2012er Rechner?

Das lief bei mir vor einem Jahr sogar auf einem 2008er LowEnd iMac einigermaßen brauchbar.
 

fiutare

Empire
Registriert
24.12.12
Beiträge
88
FCPX ? Langsam auf 2012er Rechner?

Das lief bei mir vor einem Jahr sogar auf einem 2008er LowEnd iMac einigermaßen brauchbar.

"einigermaßen" trifft es.
Ja - läuft solange, bis ich an das Ende eines Projektes komme und mit Effekten arbeite. Das ständige minutenlange Rendern ist dann schon etwas ätzend. Vor allem, wenn es dann bei jedem weiteren Eingriff wieder mit Rendern beginnt. Es gibt Tricks, das zu umgehen - aber eben. Flüssiges arbeiten ist etwas anderes.

Der Grund, meinen iMac nicht zu behalten, ist übrigens noch ein anderer: Ich werde mir parallel einen PC hinstellen und will dann auf einem Monitor arbeiten. Den hab ich schon bestellt: den LG 38UC99-W. Aber das nur nebenbei.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Rendern kann man nicht abschaffen...leider. Und unter FCPX ist man vergleichsweise sehr gut dran...denn man kann ja einfach weiterarbeiten.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Und Leute! Seit der Schwemme an "Neukunden", die durch den iPod den Apfel für sich entdeckt hatten, höre ich den Satz "Apple wendet sich ab vom Pro-Sektor" fast wöchentlich.
Apple hat sich definitiv von dem Workstation-Markt abgewendet. Der nMP ist so ein letzter Nachklang, ideal für diese Aufgabe ist er wegen seiner einzigartigen Stellung in Apples Produktpalette nicht. Anders sähe es aus, wenn der nMP ein Teil einer Workstation Produktpalette wäre und diese nur ergänzen würde.
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Wenn du dir das neue MBP holen willst, würde ich dir empfehlen zu warten. Bei der ersten Produktionskette wird es sicher zu Problemen kommen sei es Lüftung oder auch Touchbar. Da würde dir empfehlen zu warten bis Februar/März.

Grüße,

Driomodo