• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neukauf iMac 27'' - Eure Meinung zu meiner Konfiguration

djtoben2010

Granny Smith
Registriert
02.03.17
Beiträge
12
Hallöchen,

ich plane den erstmaligen Kauf eines iMac 27'' 5K Retina (neu) in folgender Konfiguration:

- Prozessor: 3,2 GHz Intel Core i5
- RAM: 2x 4 GB = 8 GB & eigenständiges aufrüsten mit 2x 16 GB auf insgesamt 40 GB
- Festplatte: 1 TB Fusion Drive & bereits vorhandene externe 500 GB SSD-Platte dranhängen per USB
- Grafik: AMD Radeon R9 M390 mit 2 GB Videospeicher

Hauptanwendungsgebiete:

- Bildverarbeitung mit Lightroom (max. 20 Megapixel-Kameras aktuell) im semi-professionellen Bereich
- Internet, Mails, Youtube, usw.
- Arbeiten mit Office Home and Business 2016 for Mac (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
- evt später mal Photoshop
- evt. später mal ein wenig Videobearbeitung im Hobby-Bereich (äußerst äußerst selten, falls überhaupt)

Ziel:

Ich besitze seit mehreren Generationen iPhones und ein iPad mini und möchte nun erstmalig auch PC-technisch von Windows-Geräten weg zu Apple gehen. Mich stört bei meinen Laptops vor allem immer, dass nach 1-2 Jahren die Teile ewig zum Booten brauchen, aber auch so hab ich einfach mal den Reiz, mir einen iMac zu gönnen.
Wichtig ist mir: es soll dann beim Arbeiten auch schnell gehen - ich möchte keine Hänger und Nachlade-Zeiten haben - es soll halt alles schnell gehen...

Was sagt Ihr zu meiner Konfiguration? Ist das so für meine Anwendungsgebiete und mein Ziel passend? Gibt es Tipps, wo ich gut mit Rabatt kaufen kann?

Danke dj
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Das 1 TB Fusion Drive hat lediglich einen kleinen SSD Anteil (glaube 24gb). Ich würde eine reine SSD an deiner Stelle bevorzugen oder zumindest das 2TB Fusion Drive..
 

djtoben2010

Granny Smith
Registriert
02.03.17
Beiträge
12
Es geht halt auch ums Geld...würde denn eine 256 GB Flash-Einheit reichen?
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Also mir reichen 256gb SSD locker, die Daten werden dann auf eine HDD ausgelagert.
In deinem Fall also die 256gb SSD und per USB 3 dann einfach eine HDD oder deine externe SSD anschließen.
Du musst halt nur wissen ob dir die 256gb SSD reicht.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat