• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuinstalltion von Aperture

Wishi

Gast
Hi allerseits!

Grade wollte ich mir die aktuelle Trial von Aperture installieren. Das hat beim ersten Mal nicht geklappt... warum auch immer. Jedenfalls hab ich dann rebootet und wollte die Installation fortsetzen. Jetzt bekomme ich aber im Installer die Meldung, ich hätte keine Programme zu installieren...

file325018972.jpeg


Das ist für mich sehr verwunderlich, da ich die gescheiterte Erstinallation vom gleichen *.dmg File gemacht hatte, zweitens diese Datei etwa 210 MB groß ist und drittens offiziell von Apple stammt, von der Homepage.

Wahrscheinlich muss die Altinstallation weg... also habe ich alle Dateien von Apertue gelöscht. Das hat aber nichts geholfen. Ich finde auch keine versteckten Dateien mehr die irgendwie so heißen... :(

Weiß da wer Rat?

gruß,
Wishi
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
vl kann man die demo nicht zwei mal installieren?:)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ja aber du hast sie ja schon mal installiert vl kann man sie nicht zweimal installieren. versuch mal mit appzapper das programm zu löschen mit allen plist und sonstnochwas datein , such auch mit spotlight nach programmteilen und lösch alles runter. dann probiers nochmal:)
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
cd /Library/Receipts/
rm Aperture*

OK, ohne Terminal: gehe in den Ordner /Library/Receipts und lösche die Installationsquittungen für Apertuere.

hth smile!
 

Wishi

Gast
edited:

Smile... now I smile :)

Das war in dem verzeichnis wirklich dieser *.pkg File... den hab ich jetzt gleich weggelöscht. kann ich solche Files auch per "find" (Terminal, ich mag das Terminal!) ausmachen. weil spotlight oder mein geliebtes Tool Path Finder haben diese Datei beide nicht gefunden.

Danke!
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
kannst Du, allerdings dauert es mit find (find / -name "*Aperture*") recht lange, da beim Ausführen alle Ordner durchsucht werden. Schneller ist locate (man locate), das auf einem Index arbeitet, daher vieeel schneller ist. Allerdings wird der Index nicht in Echtzeit aktualisiert, sondern durch die OS X Pflegeskripte (steht glaube ich im weekly).

Greetings, smile!