• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuinstallation wegen Namensänderung

elly01

Alkmene
Registriert
21.12.09
Beiträge
35
Hallo!

Ich habe meinen Nachnamen geändert und möchte jetzt natürlich auch den Namen meines MacBook ändern, damit im Netzwerk, auf dem Bildschirmschoner und wo auch sonst überall der korrekte Name angezeigt wird. Ich habe schon herausbekommen, dass ich dafür das System neu installieren muss. Und hier jetzt meine Frage:

Ich habe mein MacBook erst ein Jahr und musste noch nie eine Neuinstallation durchführen (Mac halt). Wie stelle ich das an? Ein Time Machine Backup habe ich. Wenn ich jetzt die Neuinstallation vornehme, kann ich dann mit Time Machine wirklich alles zurückspielen? Auch die Paralles Daten und Windows Einstellungen (ich brauche Windows leider für Wieso und für ein Vereinsprogramm)? Sichert Time Machine dann nicht meinen alten Systemnamen zurück? Blöde Frage wahrscheinlich oder?! Trotzdem danke für eure Antworten.

Ich konnte im Forum nicht so ohne weiteres einen Ablauf für eine Neuinstallation und anschließender Rücksicherung finden, von daher bitte nicht meckern, wenn ich mich zu dusselig angestellt habe.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Auf Apfel oben links klicken, Systemeinstellungen wählen, dort unter "Benutzer" den neuen Namen eingeben. Evtl. noch unter "Freigaben" den Namen des Rechners ändern. Warum sollte man dafür neu installieren müssen ?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Wieso denn eine Neuinstallation?
Wenn Dein Benutzerordner nicht betroffen ist, brauchst Du keine Neuinstallation.
Der Vollname hat keine Auswirkungen auf das System, er ist jederzeit änderbar!
Der Netzwerkname lässt sich unter Systemeinstellung Freigaben ändern, dann noch den Benutzer ändern.
Bildschirmschoner hast Du entweder selbst erstellt oder er bedient sich aus dem Adressbuch.
Auch das Adressbuch läßt sich ändern!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Wenn ich jetzt die Neuinstallation vornehme, kann ich dann mit Time Machine wirklich alles zurückspielen?
Vorausgesetzt, daß du auch alles gesichert und nichts ausgeschlossen hast: ja natürlich. Ausnahme: Partitionen oder externe Platten, die nicht mit HFS+ formatiert sind. Bei externen (die aber von einer Neuinstallation sowieso nicht betroffen wären), vorher sicherheitshalber schauen, ob sie erfasst sind. Das scheint TM nicht immer automatisch zu machen.
Du kannst sowohl während der Installation auf das TM-Backup zugreifen (sagt man, ich hab in den letzten Jahren nie eine Neuinstallation machen müssen) als auch später einzelne Verzeichnisse zurückspielen (sonst wäre TM ja ziemlich witzlos).
Auch die Paralles Daten und Windows Einstellungen?
Sofern du nicht eine eigene Partition eingerichtet hast (mit Bootcamp) für Windows: Natürlich, das sind ja ganz normale Dateien auf deiner Festplatte.

Nötig ist das Ganze aber, wie schon gepostet, nicht. Auch den Namen des Benutzerordners kann man ändern, in den erweiterten Optionen der Benutzer-Systemeinstellung (mit Rechtsklick in der linken Spalte auf dem Benutzer).
Ich empfehle aber, mehr aus dem Bauch heraus, vor den Namensänderungen in den Systemeinstellungen noch schnell ein aktuelles Backup laufen zu lassen. Man weiß nie…
 

elly01

Alkmene
Registriert
21.12.09
Beiträge
35
Also erst einmal danke für die vielen Tipps. Wahnsinn wie schnell das geht.

Leider habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Den Benutzernamen habe ich relativ schnell geändert. Die Sache mit den Freigaben hat auch gerade geklappt. Danke dafür. Was aber sowohl in den Freigaben als auch z. B. im Apfelmenü/über diesen Mac/weitere Option immer noch steht ist der alte Gerätename. Eben der, den der Verkäufer bei der Installation von Mac OS vergeben hat. Sagen wir mal Sven Müller. Diesen Namen bekomme ich nicht geändert und ein Verkäufer im Apple Store München, der mir sehr kompetent erschien, meinte sofort und ohne zu zögern, das wäre nur durch eine Neuinstallation zu beheben.

Was meint Ihr? Mache ich einfach nur was falsch? Und wie installiert man neu. Einfach DVD rein schieben und Anweisungen folgen. Das Book macht ja keinerlei zicken und ich weigere mich eigentlich in ein altes Windows Muster zurückzufallen (alle drei Monate Neuinstallation).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also im Fenster "über diesen Mac" kommt weder mein Name, noch der der Festplatte vor.
Die Festplatte kannst du umbenennen wie du jeden anderen Ordner umbenennst. Durch Doppelklick in die Namenszeile. Eleganter geht das unter Systemeinstellungen /Freigabe: Gerätename bearbeiten.
Doch das hast du wohl schon erledigt.
Mach mal einen Screenshot von dem Fenster mit deinem alten Namen. Ich kapiere nicht, was du meinst.
Gepostet wird der hier indem du im Antwortfenster unten rechts auf "Erweitert" klickst und dann im neuen Fensterl oben die große Büroklammer benützt.
Salome
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
bild sagt eigentlich alles:
 

Anhänge

  • Screen shot 2011-02-17 at 19.10.29.png
    Screen shot 2011-02-17 at 19.10.29.png
    98,2 KB · Aufrufe: 157

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Verstehe ich auch nicht.
Im Systemprofiler steht doch nirgends der Name.
 

elly01

Alkmene
Registriert
21.12.09
Beiträge
35
Bei mir steht ein Name

Also, hier der Screenshot und oben links seht ihr meinen Namen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-02-17 um 19.23.05.png
    Bildschirmfoto 2011-02-17 um 19.23.05.png
    49 KB · Aufrufe: 119

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Da steht bei mir der Gerätename, den ich dem Rechner in Systemeinstellungen/Sharing verpasst habe, siehe Screenshot von karolherbst
 

elly01

Alkmene
Registriert
21.12.09
Beiträge
35
Bei mir unterschiedlich

Tja, das ist bei mir unterschiedlich.

Wenn ich auf bearbeiten gehe, kann ich den Namen zwar ändern und im Netzwerk wird der auch anders angezeigt aber wenn ich wieder zurück gehe steht da immer noch der andere Name. Siehe Screenshots
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-02-17 um 19.57.38.png
    Bildschirmfoto 2011-02-17 um 19.57.38.png
    63,6 KB · Aufrufe: 89
  • Bildschirmfoto 2011-02-17 um 19.57.16.png
    Bildschirmfoto 2011-02-17 um 19.57.16.png
    28,9 KB · Aufrufe: 81

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Kannst Du den Namen ändern ohne auf Bearbeiten zu gehen, also direkt in dem Feld?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
du kannst ja beide Namen ändern ;)

Ne, das sind 2 verschiedene Dinge, wie bei den Benutzernamen, einen internen (den man so nicht zu Gesicht bekommt) und einen Vollnamen
 

elly01

Alkmene
Registriert
21.12.09
Beiträge
35
Ne, leider nicht. Lässt sich nicht überschreiben. Ich denke der Mann im Apple Store hatte tatsächlich recht. Ich frage ich nur, warum mich der Name so stöt. Ich glaube ich bin ein Monk ;)

Habe nur ein wenig schiss, dass das zurücksichern der Daten mit Time Machine schief läuft. Das wäre echt ärgerlich.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Also bei mir hat das eben problemlos funktioniert, einfach im Feld "Gerätenamen" überschreiben, hat dann auch sofort die Änderung im "Über diesen Mac..." aktualisiert... Möglicherweise geht das nur mit einem Account mit Administratorrechten?
 

elly01

Alkmene
Registriert
21.12.09
Beiträge
35
Ich dreh durch. Auf einmal geht es. Habe einfach nur mal neu gestartet und anschließend konnte ich überschreiben. Geil! Bin euch zu ewigem Dank verpflichtet. Hat mir ne Menge Zeit gespart, auch wenn es mich reizen würden Time Machine mal zu testen. Mache ich dann wenn es ein neues MacBook gibt. Sollen ja nächsten Monat neue rauskommen ;) Vielen Dank noch Mal
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Na das sind doch mal gute Neuigkeiten! Der Reiz TM zu Testen mag gross sein, aber ich denke jeder ist froh wenn er es nie braucht, es sei denn um "umzuziehen" ;)